Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Aphanius, Valencia
annach

Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von annach »

Hallo,

Ich suche oben genannte Art, vielleicht hält die jemand hier in der DKG und es lässt sich ein Transport organisieren. Sonst wären noch ein paar Haltungsinfos schön, die sind doch recht spärlich.

Gruß, Daniel
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die gibt es sicher in diversen Stämmen im Verein.
Spannende Frage - wie so häufig - Transport organisieren ist gut, wenn man nicht weiss, wohin.
Ansonsten wäre es besser, die Nachfrage unter Gesuche aufzugeben :roll:
Die Frage zur Haltung ist hier schon richtig, aber so allgemein, dass ich dazu ein halbes Buch schreiben könnte.
Vielleicht gibt es eher Antworten, wenn Du etwas genauer fragst - ein paar Infos hast Du ja sicher schon gefunden.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

hast du dich hier schon etwas umgesehen??
Unter Steckbriefe findet man dies hier: http://www.killi.org/downloads.php?view=detail&df_id=86
annach

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von annach »

Hallo,

Sorry, hab die Gesuche gar nicht gefunden, aber es geht ja auch noch um die Haltung. Ich wohne bei Pforzheim. Ich könnte auch mal bei der RG Stuttgart vorbeischauen, wenns da Halter gibt, wenn die mit öffentlichen VKM gut erreichbar ist. Den Steckbrief hab ich jetzt auch gefunden, tolles Lexikon habt ihr da.
So jetzt noch ein paar Haltungsfragen, weil ich auf dem Gebiet noch recht neu bin, da ich eine Art gesucht, die ich auch den größten Teil des Jahres draußen pflegen kann und günstig im Unterhalt ist.

1. Kann ich die Becken offen lassen ?
2. Bei wie viel Grad müssen die Kärpflinge rein oder könnte man die Art auch immer draußen lassen ?
3. Habt ihre Bilder von den unterschiedlichen Fundorttieren, sehen die unterschiedlich aus ? Haben die unterschiedliche Ansprüche ?
4. Wie verhält es sich mit dem Salz ? Welches nehmt ihr ? Brauchen die unterschiedlichen Fundortiere den gleichen Salzgehalt ? Ich nehm mal an Salz ist schon notwendig ?

Gruß, Daniel
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Daniel,

wir haben auch eine Galerie: http://www.killi.org/gallery/album.php?album_id=10

Gruß
Hermann Joseph
annach

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von annach »

oh, peinlich :oops:

vielen Dank, habt ihr echt toll gemacht.

Gruß, Daniel
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von Hubert »

Hallo,
zu Deinen anderen Fragen:
Ja, eine Abdeckung ist nicht nötig, die Tiere springen nicht so starkt wie viele andere Killies.
Die Fische können bei uns in einem normalen Winter ohne Heizung nicht draussen bleiben. In ganz milden Wintern kann da was durchkommen, aber man nimmt Tierquälerei und ein "paar Ausfälle" in Kauf. In der Natur sinken die Temperaturen kaum mal unter 12-14°C, da die Art immer nahe am Mittelmeer vorkommt. Das benötigt sie mehr als Wärmepuffer als als "Salzquelle".
Die genauen Temperaturen schwanken schon etwas, Stämme aus Andalusien sind etwas verwöhnter als die von der Costa Brava.
Der Salzgehalt alleine ist eigentlich nicht so wichtig - das Wasser sollte zumindest leicht alkalisch sein. Meine Fische halte ich bei einem Seewasseranteil von etwa 1-2%, aber das reicht, um den pH-Wert deulich über 7 zu halten. Ich mische also angesetztes Seewasser (wie für Korallenfische benutzt) in kleinen Mengen zu normalem Leitungswasser.
Bei Aphanius-Arten, die eher im Meerwasser leben, wie etwa dispar oder fasciatus, nehme ich 10-15% Seewasser.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
annach

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von annach »

Hallo Hubert,

Ich hab jetzt mal gegoogelt, wo welche Fundorte sind.
Die hier müssten dann auch kühlere Temperaturen abkönnen:

Aphanius iberus "Albuixec"
Aphanius iberus "Ampuriabrava"
Aphanius iberus \"L''Ametlla\"
Aphanius iberus \"Rio Llastres\"

Wie kalt denn ungefähr ?. Weil bei 12-14°C ist ja die Freilandsaison nicht soo lange. Ich würde die dann draußen in einem großen Becken halten und vor dem ersten Frost reinholen, in meinem Zimmer sind es dann um die 16-19° Wassertemperatur.

Gruß, Daniel
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ich denk mal, dass die Fische normalerweise von April bis Oktober draussen sein können, letztes Jahr war es aber eher ab Mitte Mai, dann ist die Saison schon kurz. Ist es früh warm, wie in einigen der Jahre davor, ist es natürlich besser.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
annach

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von annach »

Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit an Aphanius richardsoni, A. persicus, A. mento und A. dispar dispar ranzukommen, wäre da eventuell eine Art dabei bei denen die DraußenseinZeit länger wäre und auch nicht viel Salz bräuchte ?

Gruß, Daniel
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Daniel,

zu Deinen letzten Fragen betr. Arten:

A. mento ist in den meisten Pop. sehr hart im Nehmen.Natürlich gibt es kleine Unterschiede zwischen den Populationen. Die Tiere sind auch sehr vermehrungsfreudig. Salzzusatz benötigen sie bei einem alkalischen PH und einer gewissen Karbonathärte nicht. Alle meine Mento-Stämme kommen mit als erste im Frühjahr raus und mit als Letzte rein im Herbst. Wie Hubert schon meinte ist das nicht genau festzulegen auf Tag oder Monat.
Weiterhin ist auch A. persicus recht kältetolerant, da er aus Iran stammend dies eh aushalten muss, wichtig ist hier, dass die Tiere im Sommer nicht zu hohe Temp. aushalten müssen.
A. dispar richardsoni und besonders A. dispar dispar sind auf jedem Fall wärmeliebender beim A. dispar dispar ist es sehr wichtig um welche Pop. es sich handelt. Ich pflege diese Arten nicht wie die meisten anderen in Teichen oder Mörtelkübeln sondern in sonnenexponierten ca 100 Liter fassenden Aquarien. Wichtig bei beiden ist Salzzusatz. Am besten synth. Meersalz beim richardsoni auch noch Bittersalz.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
annach

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von annach »

Hallo,

vielen Dank,
dann wären die mentos wohl doch am besten geeignet.
Holzwurzeln lass ich dann auch draußen, eher Steine und Fadenalgen. Wie viele Männchen könnte man denn in einem 60er halten, weil ich die ja recht ruppig sein sollen. Das Artbecken draußen fasst 420l und dann müsst ich die im Winter auf zwei 60er verteilen.

Was hat es denn mit der Schilddrüsenerkrankung auf sich ?

Gruß, Daniel
DKG124

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von DKG124 »

Hallo Daniel

Die dir angebotenen Aphanius sind von mir.
Aph. persicus und Aph. mento erachte ich als bestens geeignet für die von dir beschriebene Haltung. Allerdings stammen meine Mentos aus der am südlichsten gelegenen Population und brauchen, wie die Persicus, eine kleine Salzbeigabe. Bei mir wachsen bei der geringen Salzkonzentration Nixkraut, Hornkraut, Vallisnerien und sommersüber auch Seerosen, nebst den Fadenalgen :-).
Zu den Mentos: ganz so ruppig sind die nicht, wenn das Becken gut strukturiert ist sollten sich keine Probleme ergeben. Gut ist immer einige Männchen zu halten, so verteilen sich die innerartlichen Agressionen.
Vielleicht solltest du dich noch bei den türkischen Arten umsehen, da gibt es einiges was gut passen könnte.

Grüsse
Barbara
annach

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von annach »

Hallo Barbara,

Ich hab jetzt nochmal gesucht und diese drei Arten gefunden:

Aphanius danfordii
Aphanius anatoliae
Aphanius vladykovi

Da wären die A. anatoliae aus der Türkei wohl am besten geeignet, was ich gelesen hab. Braucht nicht unbedingt Salz und veträgt auch noch tiefere Temperaturen.
Die Männchen von dem Fundort sind ja echt der Hammer:
http://www.killi.org/gallery/image_page ... ge_id=3972

Was meinst du würden die gehen ?

Gruß, Daniel
DKG124

Re: Suche Spanienkärpfling - Aphanius iberus

Beitrag von DKG124 »

Hi Daniel

Diese Arten sollten passen.
Ich würde mich allerdings beim Aussuchen der Art nicht unbedingt auf Fotos verlassen. Um die ausgewählte Art zu bekommen kannst du unter "Suche" ein Inserat aufgeben. Viel Glück!

Grüsse,
Barbara
Antworten