Wie kühl kann ich Anubias 'erhalten'

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
fishli

DKG-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07 Jul 2003 23:16

Wie kühl kann ich Anubias 'erhalten'

Beitrag von fishli »

Hi,

wir sind gerade am umziehen und ich möchte nach dem Umzug nur noch wenige Becken betreiben. Nun hat sich aber mit der Zeit einiges an verschiedenen Anubias angesammelt, die ich eigentlich nicht in die Tonne treten will. Daher habe ich erst mal in unserem Heizraum ein 160 ltr Becken vollgestopft. Der Raum hat aber nur ca. 14 °C, momentan sorgt ein Heizstab für ca 17°C. Hat da wer Erfahrungen wie kalt ich das Grünzeug dauerhaft(Winter) erhalten kann?

Gruß,
Hartmut
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie kühl kann ich Anubias 'erhalten'

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Hartmut,

ich habe in meinen Überwinterungsbecken immer einige überschüssige Anubias. Bei Temp. um die 15°C halten die gut aus. Den Winter überstehen sie meist ohne sichtbaren Schaden. Jedoch ist Wachstum in dieser Zeit nicht zu sehen. Im Frühjahr kommen sie dann in andere (wärmere) Becken oder auch ins Freiland. Funktioniert ganz gut. Also ich würde da an sich bei deinen Temp. keine Bedenken haben.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
fishli

DKG-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07 Jul 2003 23:16

Re: Wie kühl kann ich Anubias 'erhalten'

Beitrag von fishli »

Hallo André,

ich habe schon auf eine Antwort aus der Eurasier Gruppe gehoft. :D Dann werde ich mal den Heizstab ausstecken und schauen wie das klappt.....

Gruß,
Hartmut
Robert Dunz

DKG-Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 16 Aug 2005 14:00
Wohnort: 86199 Augsburg

Re: Wie kühl kann ich Anubias 'erhalten'

Beitrag von Robert Dunz »

Hallo Hartmut,

ich habe Anubias auch schon bei ca. 10 °C überwintert. Das Wachstum ist halt bei Null.
Viele Grüße

Robert
DKG 321
Antworten