Aphanius vladykovi

Aphanius, Valencia
Antworten
masterdiver
Beiträge: 6
Registriert: 22 Nov 2003 00:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aphanius vladykovi

Beitrag von masterdiver »

Hallo zusammen,

und in diesem Kontext gleich mal noch ein frohes neues Jahr.

Ich hadere schon seit Jahren mit mir, es einmal mit einer Aphanius-Art zu versuchen. Gerade die persischen Arten, insbesondere A. vladykovi, finde ich von Färbung und Habitus besonders schön. Das größte Problem ist, dass ich sie ganzjährig im Aquarium würde pflegen wollen und keine Möglichkeit habe, die Tiere wirklich kühl zu überwintern - unter ~19°C nachts und etwas über 21°C werde ich's im Winter nicht bekommen.

Disqualifiziert mich das grundsätzlich für die Aphanius-Haltung? Eine wirklich eindeutige Antwort auf diese Frage ist für mich den meisten Berichten nicht zu entnehmen. Gibt es da ganz konkrete Erfahrungen mit einer ganzjährigen Haltung bei gemäßigten Zimmertemperaturen, die über den O-ton einer Empfehlung kühler Überwinterung hinausgehen? Ich will es natürlich auch nicht "einfach mal versuchen", wenn das Ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.

Vielleicht könnten wir ja dieses doch sehr grundlegende Thema hier einmal aufgreifen. Falls ich die wirklich eindeutigen Hinweise, dass Aphanius wirklich und überhaupt definitiv nicht für eine ganzjährige Zimmerhaltung geeignet sind, einfach überlesen habe (vielleicht ist ja der Wunsch, dass sie's doch sind, noch zu sehr Vater meiner Gedanken), wäre ich natürlich über einen Verweis auf die entsprechenden Quellen froh. Vielleicht noch rot unterstrichen oder so... :roll:

Schöne Grüße,
Paul
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Aphanius vladykovi

Beitrag von Hubert »

Hallo,
da kann man nicht alle Arten über einen Kamm scheren.
Die Arten, die auch in der Natur reichlich Winter einstecken müssen (etwa anatoliae und Unterarten) würde ich so nicht halten.
Die Arten aus etwas wärmeren Gefilden sollten aber damit gut klarkommen, beispielsweise die dispar-Verwandschaft.
Zu vladykovi kann ich da keine Aussage machen - da hab ich noch keine Erfahrung.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
masterdiver
Beiträge: 6
Registriert: 22 Nov 2003 00:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aphanius vladykovi

Beitrag von masterdiver »

Hallo Hubert,

danke für Deine Antwort. Ich fürchte, wenn ich jetzt noch damit komme, dass ich am liebsten auch noch mit dem relativ weichen Wiener Leitungswasser auskäme, steinigt ihr mich!? Zumindest A. vladykovi käme damit ja offenbar eventuell zurecht - allerdings spricht der hoch gelegene Fundort wahrscheinlich eher gegen eine ganzjährige Toleranz höherer Temperaturen. Ich wäre aber notfalls auch durchaus gewillt, ein wenig Wasserpanscherei zu betreiben. Allzu brackig sollte es aber im Grunde nicht werden...

Grüße!
Paul
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius vladykovi

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Paul!

Wie wir aus den Medien wissen, ist Steinigen im Iran immer noch modern. Alternativ hätte ich noch Teeren und Federn in petto. Das war bei uns mal üblich! :lol:
Ich möchte dir den Zahn nicht ziehen, aber Du hast selber gesehen, dass der Vladykovi nix für Dich ist! Deshalb verzichten wir mal auf o. g. Erziehungsmaßnahmen. :oops: 8)
Alternativ könnte ich Dir Aphanius sirhani empfehlen. Die gibt es in Deiner Nähe.

Gruß
Heiko
Antworten