fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Leetah »

Hallo!

Hält jemand die oben genannten Fische und kann mir ein wenig über Nachzuchten und Haltungserfahrungen erzählen? Müssen die Torfansätze tatsächlich 3-4 Monate ruhen oder reicht eine kürzere Trockenphase auch aus? Sind sie tatsächich so empfindlich, wie ich gelesen habe? Ich halte sie mit Garnelen zusammen, würde sie aber zum Ablaichen in ein gesondertes Becken setzen, damit die Garnelen die Eier nicht wegfressen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Leetah »

Update:

Die kleinen haben ihren Wohnsitz mit den Leuchtaugen und dem Kap Lopez Nachwuchs (mittlerweile 5 Stück, dazu noch einige Eier, die in ein kleines Vasenbecken übersiedelt wurden, getauscht und haben jetzt auch eine Torfschale im Becken. Da man bei zwei Weibchen schon vorher Laichansätze sehen konnte, meine Garnelen aber garantiert auch das letzte Ei gefunden und gefressen hätte, war der Umzug notwendig.
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Hubert »

Hallo,
meine Fudulosoma (Ada-Stamm) schlüpfen fast komplett nach etwa drei Wochen, aber die Bedingungen sind natürlich nicht immer gleich.
Bei mit fressen sie nicht sofort Artemia-Nauplien, ich halte sie erst einmal mit Fadenalgen und feinen Pflanzen. Wenn ich gerade welche habe, setze ich einige Muschelkrebse dazu, die kleinen Jungkrebse werden gut gefressen. Nach ein paar Tagen geht es dann mit Artemia.
Besonders empfindlich können sie nicht sein, sie leben ja schon ein paar Generationen bei mir :roll:
Die Generationenfolge ist sehr flott, da sie nicht nur kurze Liegezeiten haben, sondern auch sehr schnell wieder anfangen Eier zu legen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
johnny.winter

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von johnny.winter »

Hallo,

hier war es ähnlich: Lagerung der TA's nur ein paar Wochen - wenn ich mich recht entsinne, habe ich immer vier Wochen gewartet. Aufgegossen habe ich zweimal, manchmal hat der zweite Aufguss noch ein paar Tiere schlüpfen lassen. In den ersten zwei Wochen Fütterung mit Pantoffeltierchen, nach einer Woche werden dann Artemia bewältigt und die Jungtiere sind recht schnellwüchsig.

Schwierig finde ich diese Art nicht, dafür ziemlich attraktiv und dank der Winzigkeit auch bei chronischem Platzmangel noch irgendwo unterzubringen (gehen gut in 30er Becken).
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Leetah »

Hallo und schon einmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!

Könnt ihr mir noch ein wenig über eure Becken erzählen? Welche Temperatur und habt ihr eher starke oder schwache Strömung?
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Hubert »

Hallo,
meine Becken für haben für alle Saisonfische keine Filter und keine Durchlüftung, also auch keine Strömung.
Die Temperatur schwankt normal zwischen 22 und 25°C (Im Sommer kanns auch mal wärmer sein).
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Leetah »

Das deckt sich dann mit meinem Becken, das hat auch keinen Filte. Es steht auf der Fensterbank, allerdings im Keller, wärmer als 26 Grad wirds da nie.
sversen

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von sversen »

Hallo Tanja,

du vermutest doch, dass deine Weibchen einen Laichansatz haben, sieht dieser so aus? Unten dick mit Artemia-Nauplien vollgefuttert und darüber die Eier...
Meine Tiere scheinen einen Platz zum Ablaichen zu suchen. Diesen werden sie in einem (Burmastichling-)Becken, nur mit Sand, Tonröhren und Pflanzen nicht finden. Ich werde die Killis morgen in ein Artbecken mit Torfschale umsetzten. Die Burmas werden das WG-Leben mit Sicherheit nicht vermissen ;-).

Viele Grüße
Sabine
Dateianhänge
Laichansatz, aber mächtig ;-)
Laichansatz, aber mächtig ;-)
thierryi-Laichansatz 020-klein.jpg (36.74 KiB) 3901 mal betrachtet
Laichansatz, größeres Weibchen!
Laichansatz, größeres Weibchen!
thierryi-Laichansatz 009-klein.jpg (72.36 KiB) 3897 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sversen am 05 Jan 2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Leetah »

Ja, so sehen sie aus. Ich hab gestern Abend das erste Mal den Torf gewechselt und hoffe nun, dass da auch ein paar Eier drin sind. Gefunden habe ich zumnidest noch keine, aber mal abwarten.
sversen

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von sversen »

Hallo,
so sieht mein 40cm thierryi-Becken seit gestern aus. Ein Filter wird heute noch angebracht und das Wasser noch aufgefüllt. Durch den Verschnitt mit Osmosewasser habe ich pH 6,8 und eine Leitfähigkeit von etwas 190 müs/cm in diesem Aquarium. Soll aber noch weicher werden. Ein Heizer kommt nicht hinein, Bodengrund fehlt. Ich hoffe, die Fische finden den Weg in die Schüssel und dann auch wieder hinaus :mrgreen:. Sonst wird das nix mit dem Nachwuchs.
Viele Grüße
Sabine
Dateianhänge
thierryi-Torfbecken-klein.jpg
thierryi-Torfbecken-klein.jpg (67.22 KiB) 3857 mal betrachtet
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ich würd es nicht mit aller Gewalt weicher machen - die Empfindlichkeit für Oodinium wird eher größer, und der Torf kann bei zu weichem Wasser den pH-Wert ins saure abdriften lassen. Mein Wasser hat 12° GH und 3-4° KH, sie haben sich noch nicht beschwert 8)

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
sversen

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von sversen »

Hallo Hubert,

ich vertraue deinen Erfahrungen voll und ganz und werde den Wasserwechsel jetzt immer mit stark verschnittenem Osomosewasser durchführen. Der pH-wert liegt derzeit bei 6,1. Er darf wirklich nicht weiter sinken! Mit pH-Stürzen habe ich in meiner 5-jährigen Aquaristikzeit zum Glück noch keinerlei Probleme gehabt. Der Torfanteil ist miniminimal.

Grüße
Sabine
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Leetah »

Ich hab endlich zwei Jungfische entdeckt, die sind ja echt megawinzig! Womit fütter ich die denn jetzt am besten? Ist es möglich, dass in den nächsten Tagen noch welche schlüpfen? Der Torf lag schon drei Tage im Wasser eh sich was getan hat. Ruhe/Trockenzeit vorher lag bei ca 4-5 Wochen...
sversen

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von sversen »

Hallo Tanja,

ich kann dir Mikrowürmchen und Essigälchen geben. Habe auch noch Euplotes, diese können aber schnell zur Plage werden... Pantoffeltierchen wären wohl genau richtig, diese habe ich zur Zeit leider nicht.
Meine Labyrinther fressen auch recht schnell Artemia-Nauplien, wenn diese nur keine genug sind, wie zB. sanders premium (diese hast du ja). Du kannst zum Ansetzten auch mehr Salz (35 Gramm pro Liter) nehmen, dann "schrumpfen" diese.

Falls du was brauchst, melde dich.
Viele Grüße
Sabine
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: fundulosoma thierryi - Erfahrungen und Nachzucht

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Tanja,
nun seit Neuss habe ich auch ein Paar dieses aus meiner Sicht
sehr schönen Fisches. Hast Du weitere Erfahrungen sammeln können?
Mir stellt sich nur die Frage ob es sich bei diesem Killifisch
um einen Prachtgrundkärpfling oder eher einen Prachtkärpfling
handelt, denn wie man liest soll er zwischen Aphyosemion und
Nothobranchius stehen. :roll:
Antworten