Wasserfloh-Tonne

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

Wasserfloh-Tonne

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo!

Hatte die Ehre, die Bekanntschaft einer netten Aquarianerin zu machen, die in einer Regentonne im Garten Wasserflöhe hat - aber dick!
Leider hab' ich keinen Garten und im Raum hab' ich doch lieber Killis schwimmen, als LF :lol:
Aaaber: Als kleine Anregung, für alle, die einen Garten haben - angeblich "ganz leicht" : Regentonne, soll schattig stehen, etwas Eichenlaub rein, jede Mengen Schnecken dazu - eine Packung lebender Wasserflöhe dazu - warten.
Regelmäßig mit Hefe füttern (Sie verwendet Hefe) - angeblich genügte auch Kaninchenmist (in Maßen)....
Ich muß mir unbedingt einen Platz suchen, wo ich so eine Tonne aufstellen darf... :roll:

Servus!

Leo
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Leo!

Wenn der Flohzirkus erst mal eine Weile steht, brauch man auch nicht mehr mit Hefe füttern, da bildet sich ein kleines Biotop, was von allein läuft.

Ansonsten tut es aber auch ein altes (oder auch neues) Aquarium sprich einfacher Glaskasten im Keller. Geht genau so gut. Meine Flöhe dürfen nämlich im Winter immer ins Haus :D

Liebe Grüße
Uta
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

im keller?

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo uta!

Hey- im Keller!! Geht das ?
Was muß ich tun - beleuchten - oder?
Wenn das im Keller ginge, das wär für mich natürlich Super.
Mein Keller hat im Winter 4°C, im Sommer um 15-18....
geht' das?

Erzähl einmal. Wenn das im Keller geht, stell ich nächste Woche ein 200l tonne da unten auf, eh klar...

Servus!

Leo
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Freunde!

Ich betreibe seit Jahren meine Wasserflohzucht auf der Terrasse unter einem Dachvorsprung. Der Platz lässt sich sonst für nichts nutzen (hab ich so beschlossen :D ) und da stören die Mörteltruhen nicht. Garten habe ich auch keinen. Es handelt sich um drei schwarze 90-Liter Mörteltruhen (Speisskübel) aus dem Baumarkt. Die Anlage läuft seit Jahren ohne Probleme. Gefüttert wird täglich mit einem halben Hefewürfel den ich in Wasser auflöse und auf die drei Wannen verteile. Ein Mal im Monat mache ich einen Wasserwechsel (ca. 80%), da es unter dem Dachvorsprung nicht reinregnet. Das Wasser lasse ich durch ein feines Sieb laufen, damit die Flöhe nicht im Kanal verschwinden. Ohne Wasserwechsel lässt die Produktion der Wasserflöhe ab Mitte Juni-Juli nach und es stellen sich vermehrt Schwarze Mückenlarven ein. Das wäre zwar für die Fische super, aber nicht für den Haussegen, wegen der unfreiwilligen Blutspende :) (Wo kommen denn nur die ganzen Stanzen (Mücken) her!!) Im Winter bleibt das Wasser drinn. Selbst wenn die Wannen bis zum Boden durchfrieren und durch den Eisdruck die Wannen ganz schief stehen, schadet dies weder den Wannen noch den Wasserflöhen. Sobald es im Frühjahr wieder warm wird sind die ersten Wasserflöhe wieder da.

Ach ja, zur Produktionsmenge: Ich kann im Sommer, je nach Witterung, 1-2 Mal die Woche meine komplette Killi-Anlage (ca. 50 Becken) mit Wasserflöhen füttern.

Auf die gleiche Art und Weise kann man auch Artemia großziehen und züchten. Man braucht dazu logischer Weise Salzwasser (Meersalz für die Salzwasseraquaristik) und die Wannen müssen in der Sonne stehen. Im Schatten unter dem Dachvorsprung kann ich zwar Artemia großziehen, aber sie vermehren sich nicht. D.h. ich muss immer wieder Nauplien nachsetzten.

Eine Wasserfloh-Zucht im Keller habe ich noch nicht ausprobiert.


Viele Grüße!

Christian
DKG 40
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1823
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo Leo!

Meine Wasserflöhe stehen im Winter im gleichen Raum wie die Aquarien.
Dürften so um die 22 Grad sein, ist zumindest Umgebungstemperatur, gemessen hab ich noch nie.

4 Grad dürften etwas zu kalt sein für eine produktive Zucht, gehen zwar nicht ein, die Flöhe überstehen sogar Frostgrade, aber es kommt nicht viel nach. Aber die Sommertemperaturen hören sich klasse an.

Hab hier ein altes 80 Liter Becken und noch ein kleines 20 Liter.
Beleuchtet werden die Becken nicht, wir haben allerdings Tageslicht im Keller.
Ansonsten wie auch im Sommer mit Hefe füttern, und im Winter bevorzuge ich auch die regelmäßigen WW.

Liebe Grüße Uta
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

Re: Wasserflöhe

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo uta&Christian!

Meine kleine Veranda im 1. Stock scheidet aus, das "Aquarienzimmer" auch, der Keller?? - kein Tageslicht --- aaber: vielleicht find' ich in der Firma, wo ich arbeite ein "ruhiges Plätzchen" an der Außenmauer...
...dort würden auch schwarze Mülas nicht sehr stören....
(ich bin ja im Außendienst **gg**)

übrigens: halbierte 25l- Kanister in der "Botanik" ausgelegt und mit einem halben Apfel "angeimpft" - nach 2-3 Wochen findet man erste Mückenlarven!
Hab' noch nicht geerntet, aber gestern erste kleine Mülas entdeckt...

Servus!

Leo
Jens Mehm

DKG-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 13 Feb 2005 20:32

Beitrag von Jens Mehm »

Hallo Leo,
übrigens: halbierte 25l- Kanister in der "Botanik" ausgelegt und mit einem halben Apfel "angeimpft" - nach 2-3 Wochen findet man erste Mückenlarven!
Also mit einem Apfel kommen die Mücken bestenfalls aus Mitleid. Versuch´s mal mit einer Handvoll Brennesseln und/oder Zwiebelschalen. Da entwickelt sich ein Duft dem keiner Mücke widerstehen kann und du hast bereits nach 3 - 4 Tagen alles was dein Herz begehrt.


Viele Grüße

Jens
DKG 464
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

**staun**

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo Jens!

Danke für den Tip. werden nicht die letzten Müla-Kunst-Minitümpel sein, die ich auslege - Brennessel gibt's genug, Zwiebelschalen eigentlich auch...

:? Mit Deinen Materialien wär's nur halb so spannend gewesen - 3 Tage!!
Das MUSS ich testen gehen...

Servus!

Leo
ganjaflo
Beiträge: 32
Registriert: 18 Dez 2011 06:48
Wohnort: Albersweiler

Re: Wasserfloh-Tonne

Beitrag von ganjaflo »

Hab hier mal ein Bild zum Thema....
Wasserfloh.jpg
Wasserfloh.jpg (60.73 KiB) 6848 mal betrachtet
Wasserfloh1.jpg
Wasserfloh1.jpg (60.89 KiB) 6827 mal betrachtet
Ok waren zwei :D
dieter_wilhelm

DKG-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08 Okt 2003 11:51
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Wasserfloh-Tonne

Beitrag von dieter_wilhelm »

Hallo zusammen,

hier mal einige Bilder unserer Wasserfloh-Tonne.
Läuft schon seit Jahren ohne Probleme.
Wie in einem älteren Beitrag schon erwähnt werden die Flöhe mit aufgelöster Bäckerhefe gefüttert.
Der halb aufliegende Deckel ist nur bei starker Sonneneinstrahlung notwendig.
Das Rote im Wasser sind die Flöhe :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Inni

Re: Wasserfloh-Tonne

Beitrag von Inni »

Hallo,

habt ihr eine Umwaelzung in Form von Luftsprudler oder aehnliches?
Koennte man die Tonne auch abdecken?


Danke und Gruesse
dieter_wilhelm

DKG-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08 Okt 2003 11:51
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Wasserfloh-Tonne

Beitrag von dieter_wilhelm »

Nein ,´keine Pumpe oder ähnliches.

Wenn die Sonneneinstrahlung zu stark ist decke ich das Fass zur Hälfe ab.
Im letzten Jahr hatte ich wenig Wasserflöhe , das schwankt von Jahr zu Jahr.Es sind aber immer welche da und dass schon seit Jahren.

Viele Grüße

Dieter
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Wasserfloh-Tonne

Beitrag von Harry_B »

Hallo Dieter,

wechseltst Du das Wasser ??

Harald
dieter_wilhelm

DKG-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08 Okt 2003 11:51
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Wasserfloh-Tonne

Beitrag von dieter_wilhelm »

Hallo Harald,

eigentlich nicht , ich fülle nur Wasser nach wenn im Sommer zuviel verdunstet.
Füttern tu ich 1-2 mal die Woche mit Bäckerhefe oder Kondensmilch.

Viele Grüße

Dieter
Antworten