Unbefruchtete Eier - Hitzeperiode

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Unbefruchtete Eier - Hitzeperiode

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Leute,

mal was zur Belebung des öffentlichen Forums.

Wenn man Cyprinodon hält, war das Wetter in der vergangen Zeit ideal, eigentlich ideal...
In einigen Kübeln habe ich an der Oberfläche Temperaturen von bis zu 32,8° gemessen, am Boden waren die Temperaturen sehr unterschiedlich (ca. 24-28°). Am Boden konnte ich die Temperaturen nur grob messen, da die Sicht sehr eingeschränkt war und es beim rausnehmen des digitalen Messgerätes sicherlich zur Verfälschungen gekommen ist.
Vor der Hitzewelle war der Anteil an unbefruchteten Eiern normal, zumindest in Bezug auf das was ich für normal halte. Nachdem die Temperaturen dauerhaft hoch waren, stieg der Anteil der unbefruchteten Eier stark an, bis hin zu Totalverlusten bei 30-40 entnommen Eiern (Cyp. labiosus). Nicht bei allen Arten war es so ausgeprägt, aber die Tendenz war sehr deutlich und betraf alle.
Bei den Eurasiern gab es das Problem nicht, diese stehen bei mir aber alle etwas kühler. Im Grunde wäre das ein Hinweis das es etwas mit der Temperatur zu tun hat. Kann aber auch ein Vergleich von Äpfel+Birnen sein.

War das bei euch auch so oder habt ihr darauf nicht so geachtet?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Unbefruchtete Eier - Hitzeperiode

Beitrag von Hubert »

Hallo Michael,
ich habe eher den Verdacht, dass wesentlich mehr befruchtete Eier verpilzen. Viele Eier, übrigens auch von anderen Killis, verpilzen, nachdem schon deutlich Entwicklung zu sehen war. Wärmeliebende Schimmelpilze??
Wie stellst Du fest, ob ein Ei befruchtet ist?

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Unbefruchtete Eier - Hitzeperiode

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Hubert,

unbefruchtet sind sie, wenn keine Entwicklung stattfand und das Ei sehr schnell weiß wird. Normal geht das ziemlich flott, also innerhalb von 1-2 Tagen. In dieser Zeit kann ich keine Pigmentierung der Eihülle, keine Zellteilung und keinen Pilz sehen.
Falls die Ursache wärmeliebende Pilze sind - wie Du schreibst, und die sich sehr schnell vermehren, ist eine Diagnose natürlich unsicher. Bei einigen war ich mir auch nicht sicher ob nicht doch eine Entwicklung stattgefunden hat.

Am Beispiel der 30-40 labiosus Eier: Nachmittags abgesammelt und am nächsten Morgen waren alle weißlich. Abends waren alle deutlich weiß, lediglich 2-3 hatten einen sichtbaren Pilz.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Unbefruchtete Eier - Hitzeperiode

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,

nun ich auch noch als Cyprinodon-Nebenerwerbler.
Meine Cyprinodon stehen in direkter Sonne, den ganzen Tag, wenn Sie (die Sonne) scheint. Feststellen ob Eier befruchtet oder nicht sind tu ich nicht, ich schau auch nicht bei den Nachbarn ins Schlafzimmerfenster. Jedoch kann ich behaupten Michas Meinung hier gegensätzlich zu sehen. C. tularosa: bei normalen Temp. (20-25°C) wenig Laichaktivitäten, in den letzten Tagen bei Wassertemp. um die 35!°C hohe Laichaktivitäten und siehe da, auch (ich guck ja eigentlch nicht) eine Menge an entwickelten Eiern (im Boden!) C. variegatus: bislang kaum Aktivitäten und Eier (sind recht klein und meine Augen im Alter recht schwach...) nun nach der Hitzewelle einiges an Junggetier im Becken. Von den Aphanius (vor allem aus wärmeren Gefilden) nicht zu reden, Jungfische ohne Ende.
Auch beim C. longi ist nicht zu sehen von Laichkocherei... viele Jungfische und Eier
Der Ungefragte André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Unbefruchtete Eier - Hitzeperiode

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Andrè!

Das die Laichaktivität von Cyprinodon bei hohen Temperaturen steigt ist mir nicht ganz neu. Naturgemäß fällt die Eiablage dementsprechend aus. Von gekochten Eiern bin ich auch nicht ausgegangen :lol:
Meine Vermutung (keine feste Meinung) geht in eine andere Richtung. Am Anfang der Hitzewelle war die Befruchtungsrate im normalen Rahmen, erst in den letzen (ca.) 2-3 Wochen sank sie deutlich.
Du guckst ja nicht bzw. nur ein bisschen oder doch ein bisschen mehr... :? Ich gucke regelmäßig und habe es dadurch festgestellt. Ich vermute das es bei längeren Hitzeperioden zu einer verminderten Fruchtbarkeit kommen kann, vermutlich liegt die Ursache in der Männchen-Ecke.
In einem Kübel wird man bei einer langen Hitzeeinwirkung kaum noch Temperaturunterschiede in den Wasserschichten feststellen können ( Wobei der Begriff Wasserschichten in einem Kübel ohnehin nur eingeschränkt verwendet werden kann). In der Natur dürften die Tiere eher die Möglichkeit haben sich in kühlere Bereiche zurückzuziehen.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Unbefruchtete Eier - Hitzeperiode

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin Jungs!

Ich bin schon lange der Ansicht, dass eiweißreiche Nahrung in der Brutperiode nicht nur für Weibchen wichtig ist. Dass diese eiweißreiches Futter für den Laichansatz benötigen leuchtet ein und gehört zum Grundwissen eines Aquarioten, oder? :oops:
Schauen wir uns mal so einen Pupfisch-Mann an: Der arme Kerl verpulvert doch seine ganze Energie mit durch den Mörtelkübel stechen, von einer Ecke in die andere und zurück, Weibchen anbalzen, andere verjagen, dabei ständig mit den Flossen flattern. Wenn es dann zum Wesentlichen nicht mehr reicht, liegt das dann meiner Ansicht nach am mangelnden Eiweiß in der Nahrung. Bei höheren Temperaturen erhöht sich der Stoffwechsel und dieses Phänomen verstärkt sich.
Ich meine, bei uns geben ja Kavier und Shrimps auch Tinte auf den Füller. Warum soll es bei Fischen anders sein.

Also meine Empfehlung wäre schlicht, Michael, hau schwarze Mückenlarven rein und es müsste sich bessern. 8) :lol:

Gruß
Heiko
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Unbefruchtete Eier - Hitzeperiode

Beitrag von eurasDKG339 »

Moin Männers,

meine erwachsenen Cyprinoden kriegen immer nur das Beste: ausgewachsene selbst gezogene Artemien, schwarze Mülas, auch Frostfutter wie zB Muschelfleisch...
Also voll für Tinte auf Füller. Und wie geschrieben hab ich solche Probleme noch nicht bemerken müssen.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Antworten