Kranke P. normani

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
klicker

Kranke P. normani

Beitrag von klicker »

Hallo zusammen,

das hier ist die Fortsetzung von dem Faden hier: http://www.killi.org/viewtopic.php?f=1& ... 692#p24692

Es geht um meine kürzlich eingezogenen Blauen Leuchtaugen, bei denen sich leider eine Krankheit breit gemacht hat: 3 von 15 sind schon verschwunden :(

Verhaltensmäßig sind alle unauffällig und fressen gierig. Die hellen Stellen (siehe Bilder) vergrößern sich und scheinen dann sich nach innen "einzufressen".

Momentan sitzen 5 in Furonal in Quarantäne, 7 sind noch im Becken.

Da am WE Freund + DSR-Kamera zu Besuch war - hier noch 2 Bilder vor dem Rausfangen, nicht perfekt- aber die sind auch fix unterwegs die Kleinen!

Bild
Bild

Vielleicht kann ja jemand mit mehr Fischerfahrung als ich etwas (wieder) erkennen. Sieht das nach einer bakteriellen Infektion (Columnaris?) aus?

Einige andere P. normani Halter haben ja auch von Problemem berichtet. Sah das bei Euch ähnlich aus? Hat inzwischen mal jemand das ganze beim Spezialisten abklären lassen?

Für Erfahrungen und Tips wäre ich dankbar

Lieben Gruß,
Conny
klicker

Re: Kranke P. normani

Beitrag von klicker »

update:

1es der Quarantäne-Tiere ist tot :(
Die anderen sind munter, aber die weißen Stelln haben sich nicht wirklich verkleinert, allerdings auch nicht vergrößert, mmh.

Im Hauptbecken hat 1es der 7 Tiere einen kleinen weißen Fleck und er scheint mir sehr langsam größer zu werden. Hoffe die anderen bleiben gesund. Habe versucht ihn heute raus zu fangen, aber er ist gleich in die Pflanzen abgetaucht.

menno, warum gibt es keinen Fischtierarzt in Gö. Berlin ist dann doch ein bisschen weit, und ob die Tierchen, da nicht eh am stress eingehen würden...

Eine davon unabhängige Frage hätte ich noch - die Geschlechtsunterschiede bei den normanis: Weibchen etwas rundlicher ist klar, aber kann es auch sein, dass bei ihnen die Schwanzflosse eher gerade statt rund endet ist im vergleich zu bei den Männchen?

Schönes RestWE,
Conny
Michael76
Beiträge: 37
Registriert: 01 Apr 2009 10:05
Wohnort: Langenbruck

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Michael76 »

Hallo Conny,

ich hoffe, dass du ein paar Deiner Normanis durchbringst!
Habe Gleiches auch schon durchgemacht.....
Die Frage nach den unterschiedlichen Flossen der Geschlechter verstehe ich aber nicht so ganz, da die Unterscheidung eigentlich recht einfach ist bei ausgewachsenen Tieren.
Die Männer haben gelbe in die länge gezogene Rücken- und Afterflossen (Dorsale/Anale), die Weibchen dagegen eher transparente Flossen in "Normalform". Das Foto der beiden Männer habe ich mir vom Hubert aus der Leuchtaugengallerie ausgeliehen- dabei fiel mir auf, dass die Ventralen (dunklere Brustflossen), die übrigens auch nur die Männer haben bei Seinen eher gerade sind, während die meiner Männer sichelförmig nach hinten gebogen sind. vielleicht gibt´s wirklich mehrere Unterarten der normanis, die aber bisher nicht bestimmt wurden.
viele Grüsse
Michael
Dateianhänge
P-normani.jpg
P-normani.jpg (5.22 KiB) 4772 mal betrachtet
P-normani2.jpg
P-normani2.jpg (65.95 KiB) 4773 mal betrachtet
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1823
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Martin »

Hallo,
ich habe nur kurz mal über die Bilder geschaut. Für mich sieht es aus wie eine verplizte Wunde.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin am 20 Jul 2010 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Joachim

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Joachim »

Hallo,

was das zweite Bild angeht schließ ich mich Martin an, das Erste aber... ich weiß auch nicht... sieht irgendwie nach Cysten und bakterieller Infektion aus...
Michael76
Beiträge: 37
Registriert: 01 Apr 2009 10:05
Wohnort: Langenbruck

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Michael76 »

Hallo Conny,

hast du denn mittlerweile die Fische in Quarantänebecken behandelt?
Wie ich zuvor schon mal geschrieben habe, wurde mein Normani-becken mehrere Wochen vor dem Einzug der Fische gegen Bakterielle Infektion behandelt.
Das Mittel heißt glaube ich Furanol oder so.
Das sind gelbe Tabletten, die man auflösen sollte bevor man sie in´s Becken gibt.
Ob´s nun daran lag dass ich meinen jetzigen Bestand verlustfrei eingewöhnen konnte, oder einfach an gesünderen Fischen, die ich gekauft hatte kann ich aber nicht sagen, denn mit den Tabletten hatte ich zuvor auch schon mal die vorherigen normanis behandelt, und von denen blieb mir auch (fast) keiner...

viel Glück bei der Genesung Deiner normanis.

Michael
klicker

Re: Kranke P. normani

Beitrag von klicker »

Hallo und danke für das feedback,

ja genau den Flossenunterschied meinte ich. Der Züchter hat nur was von rundlicheren Weibchen gesagt, aber der Unterschied in den Flossen ist ja sehr deutlich.
EDIT: stimmt, aber zusätzlich ist bei meinen Weibchen die Schwanzflosse hinten gerade, bei den Männchen rundlich.

Das heißt von den 7 Tieren im Hauptbecken sind nur 2 Weibchen. Jemand hatte auch hier im Forum berichtet, dass bei ihm v.a./schneller die Weibchen gestorben sind.

Denke auch Bakterien sind in jedem Fall im Spiel. Jedenfalls ist ein 2tes Tier in der Quarantäne verstorben und am Tag vorher hatte sich auf der Wunde ein watteähnlicher Belag gebildet (den habe ich als sekundärer Pilzinfektion gedeutet). Habe schon nach Pilzmittel gesucht, aber am nächsten Tag trieb es schon kieloben :(

Michael, ja - genau das Furanol habe ich im Quarantäne-Becken. Nach Anleitung habe ich 2mal im Abstand von 5 Tagen mit 1 Tablette/40 l behandelt. Es schien zwar das Fortschreiten der Infektion zu stoppen aber ausgeheilt ist nix. Vielleicht reicht es um eine Infektion zu verhindern aber nicht um eine einmal ausgebrochene zu beseitigen?

Jetzt habe ich das Furanol nicht mehr erneuert. Denke wenn, probiere ich ein anderes Mittel, aber zwischen drin muss ich ja erst mal durch Wasserwechsel möglichst viel von dem Furanol raus kriegen. Vielleicht probiere ich doch mal ein Breitbandmittel wie ehsa 2000. von den 3 Tieren in Quarantäne hat eines ein richtiges Loch, 1es einen kleinen Flecken an der Schwanzflosse und 1es scheint "clean" (das hatte ich Ausversehen mit erwischt), das kommt nächste Woche wieder 'nach Hause'.

Eier habe ich noch keine entdeckt, wenn würden sie wahrscheinlich die Hornfarnwurzeln als Substrat nutzen, da ich keinen Wollmopp im becken habe.

Gehen eigentlich Amano-Garnelen an FischLaich? Nicht, dass mir die meine Chancen auf kleine Leuchtaugen zunichte machen - dann müssen sie umziehen.

Lieben Gruß,
Conny
klicker

Nachwuchs :)

Beitrag von klicker »

Na sowas,

gestern habe ich doch noch mal ehsa 2000 ins Becken (das Zeug enthält u.a. Cu), nachdem nur noch ein sehr stark befallenes Tier im Quarantänebecken verbleiben ist, und ich dachte, wenn ich nix mehr mache stirbt das Weibchen eh.

Kurze Zeit später gucke ich ins Becken und was sehe ich :o winzige Fischlarven und die blauen Laseraugen sieht man schon. Nun hoffe ich, dass ihnen die Medikamente nicht gleich den Garaus machen (habe gleich mal 1/4 Wasser gewechselt um das Medikament zu verdünnen). Da guck ich jeden Tag ins hübsch bepflanzte Becken, ob sich was tut, und dann reproduzieren die im fast kahlen Quarantänetank ohne Filter, mit nur ein bisschen Hornfarn drin!

Wichtiger - was fressen die Kleinen? Ich hatte zum Glück noch so Infusorienstäbchen, da ich mal denke durch die Medikament sind kaum Kleinstlebewesen im Wasser. Brauchen die Staubfutter? Ab wann können sie Artemianauplien vertilgen? Momentan scheinen ihnen die noch zu groß zu sein.

Lieben Gruß,
Conny
Michael76
Beiträge: 37
Registriert: 01 Apr 2009 10:05
Wohnort: Langenbruck

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Michael76 »

Hallo Conny,

hast du einen Garten mit Regentonne/Wassertonne zum gießen??

Wenn ja- dann geh da hin, entnimm mit einen Grashalm ein schwarzes Eischiffchen der Stechmücken (ca. 3mm lang) und leg´s auf die Wasseroberfläche des Beckens.
So mache ich das und das klappt prima als Erstfutter, wie auch als Aufzuchtfutter.
Das praktische an der Sache ist, dass die jungen Mückenlarven nicht wie die Artemia-nauplien im Süßwasser absterben und die wuseln auch nur an der Oberfläche rum, da wo auch die jungen Normanis sind! :wink:
Auf den Bildern siehst du wie mein Aufzuchtbecken gerade eben ausschaut.

Halt uns (oder zumindest mich) auf dem Laufenden!

viele Grüsse
Michael
Dateianhänge
Eischiffchen 004.jpg
Eischiffchen 004.jpg (114.68 KiB) 4672 mal betrachtet
Eischiffchen 001.jpg
Eischiffchen 001.jpg (143.11 KiB) 4672 mal betrachtet
klicker

Re: Kranke P. normani

Beitrag von klicker »

Hallo Michael,

danke für die rasche Antwort. Das ist natürlich genial mit den Eischiffchen.

Leider habe ich weder Garten noch Regentonne. Mmh, so auf die Schnelle fällt mir auch hier in Gö kein Bekannter ein, der eine hat.

Dann werde ich es wohl doch erst mal mit Staubfutter versuchen und hoffe, dass sie bald an Nauplien gehen. Oder gibt es sonst noch eine Alternative?

Blöderweise bin ich zur Zeit viel unterwegs, hoffe sie überleben & wachsen schnell, damit ich sie zu den großen packen kann. Ich berichte weiter...

Lieben Gruß,
Conny
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Hubert »

Hallo,
meine normanis fressen sofort Artemia-Nauplien.
Sie bekommen auch ein paar Muschelkrebschen ins Becken, deren Nauplien fressen sie auch gerne, und etwas Abwechsung ist immer gut.
Sie gehen auch an fein zerriebenes Trockenfutter, fressen davon aber nicht sehr viel.
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
klicker

Re: Kranke P. normani

Beitrag von klicker »

Hallo Hubert,

dann kann es ja hoffentlich bei meinen auch nicht lange dauern. An das Staubfutter scheinen sie zu gehen, Nauplien pack ich auch immer ein paar rein, habe halt noch nicht gesehen, dass sie die gefressen haben.

Gezählt habe ich heute morgen 15, bin gespannt ob sie /wie viele durchkommen :)

Lieben Gruß,
Conny
klicker

Update

Beitrag von klicker »

Hallo zusammen,

von den 15 gekauften Tieren sind noch 6 übrig. Momentan sehen sie prima aus und am meisten freut mich, dass das eine befallene Tier zu gesunden scheint - der weiße Flecken scheint abzuheilen, man sieht wieder sowas wie Schuppen entstehen :)


Inzwischen habe ich auch im normalen Becken einen Jungfisch entdeckt, aber der scheint es nicht geschafft zu haben, zumindest habe ich ihn seit 2 Tagen nicht mehr gesehen.

Der Nachwuchs aus dem Quarantänebecken gedeiht prächtig; es sind ca. 20-25. Sie haben sogar schon 1 Woche in Oberfranken "Urlaub" gemacht. Mein Freund hat da gleich mal sein neues Makro ausprobiert:

Klein aber schon blauäugig:
Bild

und als "Alien" von oben:
Bild


Beste Grüße,
Conny
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Hubert »

Hallo,
na, das hört sich doch nach einer brauchbaren Basis an.
Interessante Bilder.
Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Michael76
Beiträge: 37
Registriert: 01 Apr 2009 10:05
Wohnort: Langenbruck

Re: Kranke P. normani

Beitrag von Michael76 »

Hallo Conny,

wie ist es Dir denn in den letzten 8 Wochen mit Deinen normanis ergangen??

Jetzt könnte ich Deinen "Krankheits-tread" weiterführen-
(Fast)Alle normanis im Becken sind betroffen, auch die, die ich selbst gezogen habe :cry:
Der gleiche Krankheitsverlauf wie bei meinen ersten bzw. wie auch bei Dir.

Ich habe zwar noch Jungtiere unterschiedlichen Alters in 2 anderen Becken/Behältnissen, aber ein weiteres/anderes Artbecken für die Leuchtaugen würde meine Kapazitäten sprengen.
Jetzt heißt es mal abwarten.

Ich hoffe Deinen geht´s aber gut! :)

viele Grüsse

Michael
Antworten