Fluviphylax, hält die jemand?

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
johnny.winter

Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von johnny.winter »

Hallo zusammen,

auf der Stockliste eines Großhändlers finden sich diese Fische. Wirkliche Raritäten sind das wohl nicht, so richtig verbreitet sind sie andererseits auch nicht.
Hält jemand Fische dieser Gattung? Hübsch sind sie ja...
Olli

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von Olli »

Hallo Jan,

bei mir schwimmen seit Mittwoch Abend 20 Stück. Ich bin gespannt wie es mit denen weitergeht...

Viele Grüße
Olli
johnny.winter

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von johnny.winter »

Hallo Olli,

mittlerweile habe ich auch welche. Sie fressen bislang nur Artemia richtig gut, alles andere wird geflissentlich ignoriert...schaumermal.... :|
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

können eure auch die Leuchtflecken an ihren Augen aus- und wieder einschalten? Das hab ich bei afrikanischen Leuchtaugen noch nie gesehen.

Gruß
Hermann Joseph
johnny.winter

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von johnny.winter »

Hallo Hermann Joseph,

wahrscheinlich müssen sie bei dir Strom sparen... :mrgreen:

Bei meinen Fluviphylax ist immer "Licht an", je nach Beleuchtung schimmert es mehr oder weniger stark, wie bei Poropanchax auch. Ich muss mal genauer darauf achten.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

bei meinen schwimmt meistens eine wechselnde Anzahl von Tieren ohne Leuchtaugen herum. Wenn man dann ein Tier eine zeitlang beobachtet, dann fangen die Augen wieder langsam an zu leuchten, bis sie von den Anderen nicht mehr zu unterscheiden sin. Die Augen sehen dann auch viel größer aus. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur eine optische Täuschung ist, oder ob die reflektierenden Zellen wirklich 'heraus gedrückt' werden.

Gruß
Hermann Joseph
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von Leetah »

Hallo!

Ich hab seit heute auch welche, die sind ja wirklich sehr schön. Bei was für Werten haltet ihr sie denn? Wenn sie nur Artemia fressen, dann sind es ja die perfekten Beitiere für Garnelen. Mal schauen wie sie sich so machen, bisher sind sie noch etwas scheu, sind aber auch gerade erst eingezogen...
johnny.winter

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von johnny.winter »

Hallo,

hier haben sie mittelhartes Wasser und schwimmen bei Zimmertemperatur. Inzwischen wird auch anderes Futter genommen, sogar Flocken. Allerdings sind mir gleich in den ersten Tagen nachdem ich die Fische bekommen habe, einige Tiere eingegangen. Der Rest steht aber jetzt stabil, nicht mehr scheu und ich hoffe, dass ich Nachwuchs bekomme um die Art bei mir zu erhalten.
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von Leetah »

Wie stark ist denn bei dir die Strömung? bei ir saust es ganz schön durchs Becken, hab den Filter grade erst sauber gemacht. Vertragen die das ein paar Tage lang?
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

hier mal zwei Bilder von den Augen meiner Fluviphylax:
leuchtendes Auge
leuchtendes Auge
Fluviphylax leuchtend.jpg (13.05 KiB) 3347 mal betrachtet
dunkles Auge
dunkles Auge
Fluviphylax nicht leuchtend.jpg (6.42 KiB) 3343 mal betrachtet
Anscheinend wird die reflektierende Schicht mit Farbzellen bedeckt. Das scheint besonders dann zu sein, wenn sie sich erschrecken.

Ich muss mal schauen, ob ich das ein wenig schärfer fotografiert bekomme.

Gruß
Hermann Joseph
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Fluviphylax, hält die jemand?

Beitrag von Leetah »

Hallo!

Gibt es bereits neues von den Fluvis zu berichten? hat die schon jemand nachgezüchtet und kann mir ein paar Tipps geben?
Antworten