Epiplatys lamottei

Antworten
Epiplatys lamottei Daget, 1954
 
Heimat
Größe cm
Temperatur °C
Gesamthärte °dH
Karbonathärte °dH
pH-Wert
Futter
Laichverhalten
Entwicklung in Wochen
Zuchttemperatur °C
Erstfutter
Vergesellschaftung
Headbanger82

DKG-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 09 Jun 2009 23:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Epiplatys lamottei

Beitrag von Headbanger82 »

3698
Wissenschaftlicher Name
Epiplatys lamottei (Daget, 1954)
Deutscher Name
Rotpunkt-Hechtling
Heimat
Simandou
Temperaturbereich
18-25°C
[gh]4-14[/gh][ph]6-7,5[/ph]
Futter
Lebend- und Frostfutter(Mückenlarven, Artemia, Daphnien, Drosophila,...), bedingt auch Trockenfutter
Ablaichverhalten
Haftlaicher, nichtannuell
Schlupf nach ca.
2 Wochen (Wasserlagerung)
Schlupf nach ca.
3 Wochen (Trockenlagerung)
Lagertemperatur des Laichs
20°C
Erstfutter
Artemia-Nauplien
Vergesellschaftung möglich mit
z.B. Aphyosemion Arten, Chromaphyosemion-Arten, anderen Hechtlings Arten, Zwergbuntbarschen, Panzerwelsen und Salmlern
Beitrag erstellt von: Headbanger82 • 03 Dez 2009 23:35
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Epiplatys lamottei

Beitrag von Sebastian B. »

Bei der Trockenlagerung ist exaktes beobachten wichtig. Mir sind E. lamottei entgegen der 3-Wochen Angabe schon am 15. Tag auf dem Torf geschlüpft, das allerdings auch bei Temperaturen von schwankend 22 - 24 Grad Celsius.
DKG 1202
Headbanger82

DKG-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 09 Jun 2009 23:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Epiplatys lamottei

Beitrag von Headbanger82 »

Das Problem hatte ich auch mal mit Chroma. splendopleure. Hatte den TA auch nicht gewissenhaft genug kontrolliert und am fälligkeitstag fand ich größten teils nur noch matschige eier und geschlüpfte jungfische. Die Lagertemp war 25 Grad. Hab dann mal mit ein paar Aphyosemion Arten und den lamottei versuche gestartet und kamm zu dem Ergebniss, das sich bei Erhöhung der Temp. von 20 auf 25 Grad Lagertemperatur die Entwicklungszeiten auf Torf doch sehr stark verkürzen lassen. Habe dann mal mit 23 Grad ausprobiert und da waren die Zeiten nur unwesentlich kürzer.
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Epiplatys lamottei

Beitrag von Sebastian B. »

Ganz exakt stelle ich die Temperatur nie ein, ich schau halt nur, dass sie im Rahmen bleibt. Ich hatte damals das große Glück, noch Eier im Mop im Zuchtbecken gelassen zu haben, da die E. lamottei so ungeheuer produktiv waren und ich nicht mehr alles absammeln wollte. Die waren, als ich den Exitus auf Torf bemerkte, schon geschlüpft.
DKG 1202
Antworten