Messgerät Hanna Combo 98129

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
Jürgen Frank
Beiträge: 102
Registriert: 10 Sep 2006 18:23
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Messgerät Hanna Combo 98129

Beitrag von Jürgen Frank »

Hallo Leute,

ich habe kürzlich günstig ein Hanna Combo 98129 erworben. Die ph-Messung ist kein Problem ebenso die Leitwertmessung. Nun hat das Gerät noch ein Parameter mit dem ich nun so garnichts anfangen kann.
ppm? Parts per million soweit ich weiß, aber was für parts sind gemeint? In wie weit sollten sie für mich von nutzen sein? Wieviel Microsiemens pro cm sind viel. Unser Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7,4 und einen Leitwert von 169 uS/cm. Die ppm zeigt 85 an bei 15°Celsius.

Bitte klärt mich auf damit ich nicht dumm sterbe :wink:

Gruss an alle
Jürgen
Wer sich nichts gönnt, ist selber schuld!!!

http://www.feuertonne-frank.de
sig11
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jan 2007 22:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sig11 »

Hallo,

das sollte der TDS Wert sein. TDS="Total desolved solids" (glaub ich). Wenn Du weisst, was in Deiner Loesung ist, kannst Du mittels Multiplikation aus dem Leitwert die Konzentration des geloesten Stoffes ausrechenen. Diese Multiplikation uebernimmt das Geraet fuer Dich (tolle Leistung ;-) ...). Fuer die Aquaristik ist das nur bedingt zu gebrauchen, da das AQ ja mehr als nur einen Stoff geloest hat. Ansonstan mal damit vergleichen: http://www.weichwasserfische.de/Leitwert.htm

Fuer nicht aquaristische Anwendungen kann das schon ganz praktisch sein.

Gruss,
Andreas
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen!

Parts per million heißt auf Deutsch Teile pro Million. z.B. 1 Kalziumteil auf 1 Mio Wasserteile. Dies ist eine andere Maßeinheit für die Leitfähigkeit und bei uns garnicht oder wenig gebräuchlich. In den USA ist ppm üblich und die können mit dem Begriff Leitfähigkeit wenig anfangen. Die Amis fahren auch noch Meilenweit und wir Km.

169 µS/cm ist sehr weiches Wasser. Ich weiß nicht, ob Du schon mal Karbonat- und Gesamthärte von Deinem Wasser gemessen hast. Da wird wohl irgend was, ich schätze Mal, mit 3 bis 4 rauskommen. Ich habe hier eine LF von 250 µS/cm und eine KH 5,5 und GH 6,0. Hartes Wasser kann schon Mal 600, 800, 1000 µS/cm oder noch mehr haben.

Wenn Du den berühmten Teelöffel Salz auf 10 L Wasser in ein Aquarium gibst, wirst Du eine LF von um die 1500 µS/cm messen, sobald sich das Salz aufgelöst hat.

Eine Faustregel, die immer wieder Mal durch die Aquaristik geistert (30 µS/cm = 1° GH) stimmt vielleicht im statistischen Durchschnitt für das deutsche Leitungswasser. Chemisch ist diese Faustregel aber Blödsinn da mit der Leitfähigkeit alle gelösten Salze gemessen werden. Mit einem KH-Test aber nur die Karbonathärte und mit einem GH-Test nur die Gesamthärte bestehend aus Kalzium und Magnesium. Z. B. werden Kochsalz (Natriumchlorid) oder Gips (Kalziumsulfat) von einem KH-Test garnicht und von einem GH-Test nur das Kalzium aus dem Gips, aber nichts von dem Kochsalz erfasst.

Die Leitfähigkeitmessung ist auch von der Temperatur abhängig und muss kompensiert werden. Moderne Messgeräte machen dies automatisch. Bei älteren, wie meinem Bischof L17, muss man die Temperatur mit einem Thermometer messen und dann an dem Gerät an einem Drehknopf einstellen.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht total verwirrt. Falls noch was unklar ist, nur fragen.


Viele Grüße!

Christian
DKG 40
Jürgen Frank
Beiträge: 102
Registriert: 10 Sep 2006 18:23
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Frank »

Hallo Andreas, hallo Christian,

vielen Dank für Eure Aufklärung, hat mir sehr geholfen. Nun weiss ich mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verändere ich durch eine Kochsalzzugabe in meinem Diskusbecken keine Karbonat-bzw. Gesamthärte und somit auch nicht den pH-Wert. Heisst das im Umkehrschluss, weiches und leicht saueres Wasser trotz Kochsalz?

Viele Grüsse

Jürgen
Wer sich nichts gönnt, ist selber schuld!!!

http://www.feuertonne-frank.de
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Gesamthärte

Beitrag von Boss »

Guten abend

Die Gesamthärte des Wassers wird durch verschiedene Salze (fast immer Kalzium und Magnesium salze) bestimmt.
Bei einem hohen anteil dieser salze wird das Wasser auch als hart bezeichnet und bei wenigen Salzen als weich. :idea:

Aber es kommt Indikator an. Viele messen z.B.: nur den Gehalt an Kalzium und Magnesiumsalze und das ist dan der GH wert es sind aber auch noch andere Salze im wasser gelöst. Z.B: strontium NATRIUM
Und wie vorher gesagt ein °dh ist nicht gleich so und soviel microsiemens.
Das kommt auf den Stoff drauf an der im Wasser gelöst ist.


Feste Salze sind Nichtleiter flüssige Salzschmelzen(Lösung) sind elektrische Leiter.
Das liegt darann das die ionen im festen zustand auf ihren Gitterplätzen verharren aber im gelösten Zusatand sind sie frei beweglich und können somit zu den Elektronen wandern und den 'Stromfluss bewirken.
Säuren protolysieren im Wasser zu Hydronium und Säurerestionen. Diese können sich dann zu den Elektronen bewegen und den Stromfluss bewirken.
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
sig11
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jan 2007 22:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sig11 »

Hallo Juergen,

ja, Du solltest in der Tat saures Wasser "trotz" NaCl haben koennen. Allerdings gilt das erstmal nur fuer reines NaCl (ich glaube das waere z.B. Streusalz oder das, das man fuer Haushaltsionentauscher nimmt). Handelsuebliches Kochsalz enthaelt sog. Rieselhilfen, die auch mal gerne Kalzium- oder Magnesiumkarbonat sein koennen ;-) .... und schwupps hast Du GH/KH Bildner. Wenn Du sogar Speisemeersalz oder aquaristisches Meersalz nimmst, hast Du gleich noch ganz viel mehr andere Ionen drin.

Den pH wird dir NaCl nicht aendern. Inwiefern Weichwasserfische aber einen so hohen Leitwert toll finden, oder was ihre Osmoseregulierung dazu sagt, ist wieder was anderes. Und dazu sag ich mangels Erfahrung besser mal nichts.

Gruss,
Andreas
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Härtebildner

Beitrag von Boss »

Guten abend

noch ein Nachtrag der GH wert ist die Summe aus den Erdalkali-ionen Calcium, Magnesium, Strontium und Barium.
Strontium und Barium kommen nur in Spuren vor.
Deswegen messen die meisten Tests auch nur Calcium und Magnesium.
Reines Natriumchlorid erhöht sehr stark den Leitwert aber sehr wenig die Härte (fast gar nicht), und das liegt an den Beimischungen.

P.S.:

Buchtips

Otto Klee
Wasser untersuchen
Biologische Arbeitsbücher
Quelle&Meyer

Chemie für Schule und Beruf
(mein Lehrbuch)
Zuletzt geändert von Boss am 08 Mär 2009 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo,
in der Bedienungsanleitung meiner Hanna steht Folgendes:
EC (µS/cm) und TDS (ppm = mg/l) lassen sich annähernd mit dem Faktor 2 bzw. dem Kehrwert 0,5 umrechnen.

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Antworten