Cyprinodon salinus salinus

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Charly

DKG-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18 Feb 2006 01:30
Wohnort: Schwerte

Cyprinodon salinus salinus

Beitrag von Charly »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 10 Jahren einige C. salinus aus dem Salt creek mitgebracht und stelle nun in der 6. Generation nun Verlust an Vitalität fest.

Hat jemand noch salinus?

Ich würde gerne zwecks "Butauffrischung" gerne Tiere tauschen.

Grüße aus dem Kohlenpott 8)

Charly 592
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Charly,

vorab, ich habe nie C. salinus salinus gehalten, meine Antwort bezieht sich also nur auf meine allgemeine Erfahrung mit Cyprinodon.

Der Fisch ist nicht einfach und ihn über 10 Jahre zu halten ist schon was - Respekt!
Mir persönlich ist niemand bekannt der den Fisch noch hält. So in den 80er war er noch, meines Wissens nach, in der DKG vorhanden.

Ich glaube nicht das der Vitalitätsverlust auf Inzucht zurückzuführen ist, alle Cyprinodon sind äusserst resistent gegen Inzucht.
Ich denke das das Problem eher mit dem fehlen der extremen Umweltbedingungen zusammen hängt. In der Natur findet gerade bei dieser Art eine sehr starke Selektion statt. Nur die Fische überleben die in der Lage sind bei solchen Bedingungen zu überleben. Im Aquarium züchtet man unvermeidbar auch mit schwachen Tieren und das rächt sich irgendwann einmal.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Charly,

ja um C. salinus sieht es im Hobby (wie wohl auch in der Natur?!) nicht besonders rosig aus. In den letzten 2 Jahren wurde er in der DKG nicht mehr gemeldet und tauchte auch vorher nur sporadisch auf. Auf der Seite der AKFS beschreibst Du ja die Haltungs- und Zuchtbedingungen, nur gut, dass ich ein wenig recherchiert habe und nun wohl auch weis wer sich hinter dem "Charly versteckt" ich selbst bin auch Mitglied des AKFS (K004) ich glaub wir hatten auch schon einmal Kontakt. Zu der Hälterung im Freiland kann ich nur zustimmen. Du schreibst, die Tiere werden im Winter dann sehr warm von Dir gehalten, bislang halte ich 7 Cyprinodonarten, welche ich (wie von meinen Aphanius gewohnt) recht kühl im Winter halte (ca 15° - 20°C) und habe keine Probleme bislang bemerkt. Nun gut beim Biotop vom C.salinus ist wohl auch einiges anders als bei meinen Arten (C.longidorsalis, C.tularosa, C.variegatus...) Wir sollten uns einmal kontaktieren, vielleicht geht doch etwas. Entweder hier über PN oder auch per mail/tel. meine Daten stehen im AKFS-Journal
Tschau André

edit: hab jetzt erst gesehen, dass Du ja auch DKG-Mitglied bist! Warum steht das nicht im Profil? Nun ja, wir sollten trotzdem mal in kontakt treten
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Charly

DKG-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18 Feb 2006 01:30
Wohnort: Schwerte

Cyprinodon salinus

Beitrag von Charly »

Hallo André und Michael,
ich wußte gar nicht, dass salinus in der DKG nicht mehr vorhanden ist.
In den vergangenen Jahren habe ich immer viele Nachzuchten verteilt und da sollten doch noch welche vorhanden sein. Oder?

Natürlich halte ich salinus immer unter wechselnden Bedingungen
5-35°C und mit 0 bis 20 g Salz /l Sowie Bor und Jodzusatz.

Auf jeden Fall starte ich mit den letzten 3 Weibchen und 2 Männchen
nun Nachzuchtversuche und dann hoffe ich , dass ich die dann auch gut
verteilen kann.
Es wäre schade wenn salinus aus der DKG verschwinden würde.

Ich habe natürlich auch Fotos von den Tieren; kann man die in die Galerie aufnehmen?
Grüße aus dem Kohlenpott

Charly DKG 592
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Charly,

es kann natürlich sein das noch jemand die Tiere hält, die Chance dazu dürfte aber homöopathisch sein.
Die Abgabe von Cyprinodon ist oft einem Wurf in die Tonne gleichzusetzen. Vielleicht sollte man nur noch mit einer vereinbarten "Begleitung", in den ersten Monaten, Tiere abgeben?

Also Charly, sieh zu das Du sie vermehrst und hältst!

Hast Du noch andere Cyprinodon?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Antworten