Aphanius mento reinholen ?

Aphanius, Valencia
goldfisch

Aphanius mento reinholen ?

Beitrag von goldfisch »

Hallo,

eine Anfängerfrage. Ich habe im Frühjahr 10 junge A. mento Adana in einer eingegrabenen Badewanne ausgesetzt. Jetzt habe ich die Burschen schon einige Tage nicht gesehen.

Wird es Zeit sie reinzuholen ?

mfg Jürgen
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
der optimale Termin zu Reinholen ist nicht mit dem Kalender zu ermitteln, sondern hängt stark von der Temperatur ab, insbesondere von der niedrigsten Temperatur im Wasser. Bei eingegrabenen Behältern geht es etwas länger als bei stehenden.
In manchen Gegenden geht die niedrigste Lufttemperatur zur Zeit gegen Null, an anderen stellen liegt sie bei 8°. Entsprechend kann der Zeitpunkt zum Abfischen da sein - oder halt noch nicht.
Bei anatoliae und Consorten hätte ich noch keine Bedenken, bei mento weiss ich nicht recht, wo die Schmerzgrenze ist. Wenn es bei Dir auch schon Bodenfrostgefahr gibt, solltest Du den Ausseneinsatz vielleicht lieber abbrechen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
goldfisch

Beitrag von goldfisch »

Hallo,

das Wetter ist für die Zeit und unsere Gegend ungewöhnlich kalt. Heute früh musste ich, allerdings auf der anderen Haussseite, beim Auto Scheiben kratzen !

Ich lasse allerdings jeden morgen Brunnenwasser nachlaufen, da die Wanne nicht ganz dicht ist. So war das Wasser noch nie unter 10 Grad. Die Fische waren heute Nachmittag bei 15 Grad Luft wieder da.

Ich habe bisher widersprüchliche Temperaturangaben für a. mento gelesen.
Kann man die Fische eventuell mit Heizstab unter einen Folienzelt überwintern ? Vom Februar bis Anfang Mai hatte ich die Fische in einer Regentonne in der Garage.

mfg Jürgen
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo

A.mento hat ein recht großes Verbreitungsgebiet. Auf Grund dessen ist es nicht möglich für alle Pop. ein Gesamturteil zu sprechen. Mein alter Stamm "Türkei" ist recht empfindlich gegen Wassertemp. unter 10°C (auf längere Zeit). Das könnte daran liegen, dass er schon lange im Hobby ist und durch zu warme Aquarienhälterung etwas "verweichlicht" wurde. Der Stamm den ich 2006 aus der Türkei mitgebracht habe ist da viel toleranter. Bei uns sind derzeit auch schon Nachttemp. um die Null. Ich habe angefangen meine Jungfischbehälter und die frei stehenden Aquarien abzufischen, das nächste werden die freistehenden Kübel werden, dann die geschützten Kübel und dann die Teiche. Ich werd wohl erst Mitte/Ende Oktober alles drin haben.
Bislang hatte ich durch niedrige Temp. keine Ausfälle. Vorsicht ist nur beim Umsetzen der Fische geboten. gerade wenn man bei recht kalten Wasser außen die Fische reinholt sollte man sie lange genug angleichen. Ich hol bei den meisten Arten jede Menge Wasser aus dem Freiland mit in die Überwinterungsbecken.
Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,
erst jetzt habe ich meine mento TRK 06 reingeholt und in sehr gutem Zustand. Mir fiel ein Weibchen besonders auf, ein Riesentier. Ich dachte ansich das ich keine WF-Tiere mehr habe-dies muss aber eins sein über 7 cm. Ein wahrer Riese

3103
ein häßliches Bild aber ein Beweismittel :oops:
Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
goldfisch

Beitrag von goldfisch »

Hallo,
ich habe inzwischen ein Frühbeet über denn Teich gebaut. Zusätzlich ist eine Schicht Noppenfolie über das Gestell gelegt. Für alle Fälle ist ein Heizer mit drin. Zusätzlich könnte ich auch noch Grablichter reinstellen.
mfg Jürgen

3105

3106
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Jürgen!

Sieht gut aus!! So habe ich meine Mentos und andere Eurasier anfangs auch überwintert. Heute lasse ich die Folie-Zelte weg. Wohne aber im wintermilden Rheintal, wo wir bestenfalls eine Woche richtigen Winter haben. Die meiste Zeit sind meine Behälter also eisfrei. Wenn Du also nicht gerade im "ewigen Eis" wie im Hochschwarzwald oder im äußersten Osten der Republik wohnst, müsste das klappen.
Allerdings sehe ich die Verwendung von Grablichtern kritisch. In die Mitte kannst Du sie ja nicht stellen. Ich würde befürchten, dass die aufsteigende Wärme vielleicht die Folie beschädigt.

Gruß
Heiko
goldfisch

Beitrag von goldfisch »

Hallo Heiko,

das mit dem Grablichtern habe ich aus einem Exoten(Pflanzen) Forum. Allerdings soll die Kerze in eine Blechlaterne. Aber Du hast recht, lieber nichts riskieren.

Richtig kalt wird es bei uns (im Saaletal) nicht. Feige und Hanfpalme halte ohne Winterschutz. Im großen Teich habe ich seit vorigen Frühjahr Macropodus opercularis aus dem Baumarkt ausgesetzt. Die haben sich sogar vermehrt. Die Vorfahren der a. mento stammen glaube ich über Umweg aus Altenburg.

mfg Jürgen
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Jürgen,

na dann: Viel Glück! Das wird klappen! :wink: Durch die Folie verhinderst Du außerdem, dass das Wasser durch den Regen aussalzt, also immer weicher wird und Laub wird fern gehalten, das aufgrund der Fäulnis unter dem Eis eine Sauerstoffzehrung hervorrufen könnte! Die Bedingungen sind also optimal.

Das Makropoden im freiland gehen, wusste ich. Aber nicht, dass das ganzjährig auch gehen soll. Man lernt halt nie aus!

Gruß
Heiko
goldfisch

Beitrag von goldfisch »

Hallo,

gestern habe ich die A. mento gezählt. Sind alle da.

Der "Notheizer" ist aber seit Anfang Januar an. Dreikönige Abend war der Tiefpunkt mit - 19. Mindestens eine Woche war Dauerfrost. Damit schätze ich ein, das man mit diesen Aufwand ( Frühbeet für ca. 20 Euro von 123 und 25W x 3 Monate) A. mento ganzjährig draussen lassen kann.
Die Fische haben wieder dunkle Farbe angenommen. Eier habe ich aber keine gesehen.

@ Heiko, leider habe ich aus dem Gesellschaftsteich schon zwei tote Makropoden rausgefischt, der Größe ( 2cm) nach Jungtiere. Zu sehen sind keine. Der große Teich war bis auf ca. 2 m2 zugefroren.

mfg Jürgen
goldfisch

Re: Aphanius mento reinholen ?

Beitrag von goldfisch »

Hallo,

ich habe das Wochenende vor Ostern, das Frühbeet abgebaut. Die Fadenalgen sind in der Woche spürbar gewachsen. Als ich am Karfreitag vorsichtig abgestorbenen Pflanzenteile entfernt habe, fand ich einen (frischtoten ?) Fisch. Er war jedenfalls noch voll gefärbt.Die anderen waren wie verschwunden. Inzwischen zeigen sich wieder max. 2 Fische gleichzeitig. Aber kein Vergleich zur Fütterung unterm Zelt. Eigentlich habe ich ja auf Eier in den Fadenalgen gehofft.

Habe ich die Fische verweichlich, oder ist es noch zu früh ? Werden die Fische alt ? Ich abe sie Februar 2008 mit ca 2 cm bekommen. Die Fische sind an 1 bis zwei tägliche Wasserzuläufe immer früh, gelegtlich auch abends (Tiefenwasser ca. 9 Grad) gewöhnt. Das habe ich auch im Winter durchgehalten. Über den Tag erwärmt sich das Wasser dann schon mal auf ca. 20 Grad. Aber das geht schon über ein Jahr so.

mfg Jürgen
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Aphanius mento reinholen ?

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Jürgen,

zu alt sind sie bestimmt nicht. Die äußeren Umstände sprechen auch nicht für das vorzeitige Ableben.
Das mit dem Wasserzulauf verstehe ich nicht ganz. Du gibst 1-2mal frisches Wasser am Tag, entnimmst also etwas (welche Menge?) und füllst mit frischem Wasser auf, richtig?
Von der Sacher her wäre das in Ordnung, nur vermisse ich Maßnahmen zur Aufhärtung. Und da könnte die Ursache des Problems liegen.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
goldfisch

Re: Aphanius mento reinholen ?

Beitrag von goldfisch »

Hallo Michael,

der "Teich" (Badewanne) verliert nach dem Befüllen immer ca 1/3 Wasser.
Kapilarwirkung oder nicht ganz dicht ?

Mit Wasserwerten kann ich Dir ausser den Leitwert nicht dienen. Ich härte mein Mineralwasser nicht auf. Nach 25 m Bundsandstein sind die Brunnenbohrer an der Grenze zum Muschelkalk auf Wasser gestossen.

mfg Jürgen
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Aphanius mento reinholen ?

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Jürgen,

wenn es nicht regnet reduziert sich in jedem Kübel der Wasserstand. Was verstehst Du unter
...verliert nach dem Befüllen immer ca 1/3 Wasser.
Kapilarwirkung oder nicht ganz dicht ?
Direkt nach dem Befüllen oder in welchem Zeitraum?

Die Bohrung lässt auf hartes Wasser schließen, aber wo liegt denn der Leitwert?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
goldfisch

Re: Aphanius mento reinholen ?

Beitrag von goldfisch »

Hallo Michael,
bis zum Nachmittag ist das Wasser gesunken und bleibt dann stehen, deshalb vermutlich kapilarwirkung.
Der Leitwert ist so ca. 1500 mikroS.
mfg Jürgen
Antworten