Detritus

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Detritus

Beitrag von M.Schneider »

Hallo!

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Detritus als ungeliebte "Notnahrung" von unseren Fischen betrachtet wird.
In den letzten Tage habe ich gerade Literatur dazu in der "Mangel" (oder umgekehrt :? ).

Hier mal der prozentuale Anteil an der Gesamtnahrung:

C. beltrani 92,7%
C. simus 96,6%
C. labiosus 55,2%
C. verecundus 34%
C. maya 28,8%
C. esconditus 77,6%

aus J. Horstkotte 2004 Trophische Anpassungen innerhalb des Cyprinodon-Artenschwarmes aus der Laguna Chichancanab 2004

Interessant daran ist, dass die Fische aus einem Gewässer stammen und der Anteil des Detritus so unterschiedlich ist. Berücksichtigen wir solchen Dinge oder müssen wir das überhaupt berücksichtigen? Bezug natürlich auf die Detritus-Spezialisten beltrani, simus und esconditus!
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die Frage ist, ob sie das brauchen oder nur damit auskommen können, wenn es nichts besseres gibt.
Ich glaube auch nicht, dass wir diese Art von Futter aus der Natur auch nur halbwegs nachahmen können. Einfach nur Aquarienabfall ist sicher nicht dasselbe.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Hubert,

sie könnten ausweichen, da in der Lagune auch anderes Futter zur Verfügung steht. Nur haben sich die Arten dort, u. a. durch die Futter-Spezialisierung, ökologische Nische geschaffen.
Beim Tümpeln habe ich immer einen Bodensatz im Eimer, den ich normalerweise entsorge. Was spricht dagegen diesen als Futter anzubieten?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Jungs

diesen Bodensatz, wie Micha ihn erwähnt, gebe ich meist mit in die Becken. Man glaubt nicht, was da alles drin ist. Ich denke mir, dass es mit dem Detritusfressen ähnliche Gründe wie beim Aushalten von hoher Salinität sein könnte. Es kann aber es muss nicht. Hinsichtlich des Detritus kann ich mir aber vorstellen das darin viel wertvolles ist was die Fische benötigen.
tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin Jungs,

wie auch immer, meine Detritusfresser, damit meine ich hauptsächlich die Aphanius sophiae haben eigentlich immer einen kugelrunden Bauch und so wie es vorne hereinkommt, so kommt es hinten wieder heraus. :wink: Will damit sagen, dass das Verdauungssystem der Fische schon darauf ausgelegt zu sein scheint wenige Nährstoffe aus eine großen Menge Nahrung herauszuholen. Das Verdauungssystem ist also auf Ballaststoffe ausgelegt und ich kann mir vorstellen, dass es zu Erkrankungen führt, wenn nun diese Ballaststoffe durch eiweißreiche Nahrung ersetzt werden. Ich möchte nicht ausschließen, dass dieses schlußendlich zu den bekannten Problemen bei der Überwinterung führt. Die Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist ballaststoffreiches Futter in geringer Menge zu geben und in der Woche eine Hungerphase von 2-3 Tagen einzubauen. Mal sehen, wie es im Winter läuft. Irgendwie steht er ja schon vor der Tür, obwohl es ja noch Sommer ist meine Valencias durch den Teich stechen, als ob der Sommer ewig gehen würde.

Gruß
Heiko
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin Jungs,

eines hatte ich vergessen: Es handelt sich aber auch hier nicht um belegbare wissenschaftliche Erkenntnisse, sonder nur meine Ansicht. Danach ist nicht der Detritus das, was den Fisch ernährt, sondern das, was im Detrus lebt!

Gruß
Heiko
Antworten