Gedanken und Wege

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Olaf D.

DKG-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 26 Mai 2004 11:26
Kontaktdaten:

Re: Killifische für wen ?

Beitrag von Olaf D. »

Hallo,
Ich finde jedenfalls, dass die Beschränkung auf wenige Spezialisten und die Ansicht früher oder später würden Aquarianer dann bei der DKG landen nicht ganz ungefährlich.
Die Unterscheidung in Spezialisten und Normalos finde ich allgemein unzutreffend. Man sollte vielmehr unterscheiden in Leute die ein paar Aquarien betreiben und Leute die richtig was machen. Das trifft die Sache besser.
Viele Grüße
Olaf
DKG 795

DKG Regionalgruppe Nord
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

Killis für Newbis und so

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo!

Die Basis dieser Diskussion ist für mich ein bissi schwer "begreifbar".
Es geht um "Werbung für Killifische?" - wenn ich das recht verstehe.

Und es geht um "aquarianer" und "aquarioten" - erstere sind die, die "richtig was machen oder machen wollen" (oft kommt zuerst das wollen und der Weg, bis man's selber richtig macht ist manchmal länger, manchmal kürzer :wink: )

Eins laßt's mich anmerken: die Quantität der Becken und die Qualität haben nix miteinander zu tun - mir sind weniger Becken lieber und die dafür g'scheit betrieben&gepflegt. Und nicht wenige "richtig gute" Aquarianer haben sich, von 30 oder 50 Becken wieder zurückgezogen, auf drei, vier - um sich den Spaßfaktor zu erhalten und nicht der sklave des eigenen -Aquarien-Betriebes zu werden...

"Anlagenbetreiber" wachsen nicht auf den Bäumen - auch in dicht bevölkerten Gegenden sind sie die Ausnahme;

Und noch was, weiter oben steht's ähnlich, ist auch meine Meinung: Im internet sind weniger "richtige Aquarianer" zu finden - als es den Anschein hat. An zwei, drei Killistammtischbesuchen hab' ich mehr "richtige Leute" kennengelernt als an x-stunden vor'm PC.

Bei den Killianern ist's nochmal um eine Stufe "krasser" als bei den Aquarianern - sie gelten zum Teil zurecht als "eingeschworener Kreis" - und im Netz findet man wenige, die auf emails antworten - wenige...wahrscheinlich, weil sie vor lauter "Eier aus den Wollmopps fuzeln" nicht mehr dazu kommen, ihre emails abzurufen oder weil an dem Platz, wo der PC steht, ja locker noch 2, 3, 4 Killibecken Platz haben.
Den letzten Absatz hier müßt'S mir aber ein bischen "ironisch gemeint" durchgehen lassen, bin ja noch recht neu hier im forum und habe keine Ahnung, ob hier alle diesen "Schmäh" verstehen...


Servus!

Leo
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Killis für Newbis und so

Beitrag von Martin »

Leo hat geschrieben:...Bei den Killianern ist's nochmal um eine Stufe "krasser" als bei den Aquarianern - sie gelten zum Teil zurecht als "eingeschworener Kreis" - und im Netz findet man wenige, die auf emails antworten - wenige...wahrscheinlich, weil sie vor lauter "Eier aus den Wollmopps fuzeln" nicht mehr dazu kommen, ihre emails abzurufen oder weil an dem Platz, wo der PC steht, ja locker noch 2, 3, 4 Killibecken Platz haben.
Den letzten Absatz hier müßt'S mir aber ein bischen "ironisch gemeint" durchgehen lassen, bin ja noch recht neu hier im forum und habe keine Ahnung, ob hier alle diesen "Schmäh" verstehen...
...
Hallo Leo,
diesen Eindruck habe ich manchmal auch aus der deutsch- und englischsprachigen Terraristikecke.
Es gibt aber überall einige jüngere Freaks, die durchaus auch am PC rumhängen und sich zumindest hier und da mal zu Wort melden. Auch für diese muß ein Forum interessant sein.
ABer leider tummeln sich diese oft doch lieber in geschlossenen und manchmal schon elitären Yahoo Groups und ähnlichem rum.

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Olaf D.

DKG-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 26 Mai 2004 11:26
Kontaktdaten:

Re: Killis für Newbis und so

Beitrag von Olaf D. »

Hallo,
Leo hat geschrieben: Eins laßt's mich anmerken: die Quantität der Becken und die Qualität haben nix miteinander zu tun - mir sind weniger Becken lieber und die dafür g'scheit betrieben&gepflegt. Und nicht wenige "richtig gute" Aquarianer haben sich, von 30 oder 50 Becken wieder zurückgezogen, auf drei, vier - um sich den Spaßfaktor zu erhalten und nicht der sklave des eigenen -Aquarien-Betriebes zu werden...
das sind aber auch oft Leute, bei denen nicht so Recht der Erfolg kommen wollte und die dann mit solchen Begründungen wieder aufstecken. Deshalb stehe ich diesen Argumenten sehr skeptisch gegenüber.
Mit vielen Becken alleine ist es sicherlich nicht getan. Es gehört auch viel Einsatz dazu, Begabung und Feeling. Das kannst Du im Gegensatz zu den Aquarien nicht kaufen.
Und noch was, weiter oben steht's ähnlich, ist auch meine Meinung: Im internet sind weniger "richtige Aquarianer" zu finden - als es den Anschein hat. An zwei, drei Killistammtischbesuchen hab' ich mehr "richtige Leute" kennengelernt als an x-stunden vor'm PC.
ja. Und da das nach sagen wir mal mindestens 10 Jahren intensiver Nutzung des Internet immer noch so ist, glaube ich nicht daran das sich das jemals wirklich ändern wird. Wenn Du in der intensiveren Aquaristik wirklich was erreichen willst, kommst Du nur per Internet nicht weit. Dazu musst Du raus zu den Treffen der Fachgruppen, zu anderen Aquarianern in den Keller, zu Tagungen und so weiter.
Bei den Killianern ist's nochmal um eine Stufe "krasser" als bei den Aquarianern
öh... Killianer sind auch auch Aquarianer 8)
- sie gelten zum Teil zurecht als "eingeschworener Kreis" - und im Netz findet man wenige, die auf emails antworten - wenige...wahrscheinlich, weil sie vor lauter "Eier aus den Wollmopps fuzeln" nicht mehr dazu kommen, ihre emails abzurufen oder weil an dem Platz, wo der PC steht, ja locker noch 2, 3, 4 Killibecken Platz haben.
Den letzten Absatz hier müßt'S mir aber ein bischen "ironisch gemeint" durchgehen lassen, bin ja noch recht neu hier im forum und habe keine Ahnung, ob hier alle diesen "Schmäh" verstehen...
Wie Martin schon schrieb, viele machen in Groups und Mailinglists rum. Ich lese auch eine Killi-List und muss sagen, dass das da schon ganz anders abgeht als in irgendeinem Forum. Aber es mögen 35 aktive Leute sein, verteilt über den ganzen Globus.

Aber was die inländische Aktivität in den Foren anbelangt, so habe ich Verständnis für die Zurückhaltung. Wenn Du schreibst wie es z.B. im Killikeller gehändelt wird, hast Du alsbald ein paar militante Fischschützer im Thread, die Dir erzählen wollen das dieses und jenes ja wohl nicht artgerecht sei und so weiter. Sehr beliebt die Themen "kleine Aquarien" und "Wasserwerte". Diese Leute haben den Fisch zwar noch nie gesehen geschweige denn gezüchtet, aber wie man ihn richtig hält, dass wissen sie genau. :evil: Solche Leute gibt es reichlichst im Internet und die nerven ohne Ende und machen eine vernünftige und sachbezogene Diskussion nahezu unmöglich. Ich habe für jeden Verständnis der sich den Unsinn nicht antun will.
Auch hoffe ich, dass hier sofort durch die Nutzer eine deutliche Linie gezogen wird, wenn hier mal solche Tendenzen auftreten. Damit ist mit zunehmendem Bekanntheitsgrad des Forums zu rechnen. Darüber muss man sich im klaren sein.
Viele Grüße
Olaf
DKG 795

DKG Regionalgruppe Nord
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo Olaf,
Deine Bedenken bezüglich der "Diskussionstöter" kann ich sehr gut nachvollziehen! Wir haben uns da ja schon öfters mal getroffen. :)

Ich denke bei solchen Vorkommnissen ist es auch wichtig transparent, deutlich und konsequent einzuschreiten.

Ich sehe hier aber einen großen Vorteil für die spezialisierten Foren (das Killi-Forum rechne ich dazu). Hier ist die Bühne für solche "Störenfriede" zum Glück nicht groß genug.

Ich betreibe meine Froschforen nun schon etwa vier Jahre. Ich habe bisher noch keinen Benutzer sperren müssen und insgesamt max. fünf Verwarnungen, teilweise öffentlich, teilweise per PN, ausgesprochen, die fast alle auf Anhieb "funktioniert" haben.

Da Zwergkrallenfrösche und Krallenfrösche Aller-Welts-Tiere sind, tummlen sich in meinen Forschforen schon auch sehr viele Newbies, Diejenigen, die dann nach zwei Wochen Mitgliedschaft im Forum und meist auch nicht allzu viel längerer Erfahrung mit den Fröschen schon anfangen wie alte Hasen zu sprechen, werden nicht nur von mir recht gut ignoriert. Da ist gar kein Einschreiten notwendig.

Mich nervt es nur wenn verlinkte Seiten offensichtlich aus lauter Faulheit nicht angeschaut werden. Hier werde ich zuweilen auch mal ein bißchen direkter.


Was ich aber auch ziemlich daneben finde, ist dass viele alte Hasen nichts mit Newbie Fragen zu tun haben wollen. Mit diesen Fragen kann man sehr gut umgehen, wenn man auf den eigenen oder fremden Seiten gute statische Informationen zur Verfügung stellt bzw. dort finden kann. So fängt in meinen Frosch Foren etwa jede zehnte Antwort mit
guckst Du hier: http://
an. Und ist oft schon damit komplett beantwortet. :shock:


Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

"ans Kreuz mit ihm"

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo Olaf&Martin!

Jaa, kenn ich. Alle 2,3 Wochen kommt garantiert die Frage in fast jedem Aquaristik-Forum "Welche Fische für 25l...??" - oder: "...kann man in dem 12l-Becken auch Fische halten?"

Dann schreib' hin: "Schau Dich einmal unter den Killis um" - hinterher kommen die, die auf der Rückscheibe ihres Beckens noch nicht einmal Algen picken haben und schreien "Tierquälerei" - "Schnecken&Garnelen" - "alles bloß keine Fische...."

Dann ist man ruhig und denkt sich: Muß ich mir das antun?
Oder man schreibt zurück, was Sache ist und kassiert dann schön eine Breitseite :?

Was noch: Klar sind Killianer auch Aquarianer **gg** - war ein kleiner "Versprecher"; aber ich denke, ihr wißt was ich gemeint hab'.

Wieso sollt sich das mit dem Internet nicht ändern? - Das Teil wird immer beliebter und - naja, braucht halt seine Zeit, aber langsam kommt das schon.
Gerade bei killis, wo man ja TA's weltweit verschicken könnte - böte das Netz Riesenmöglichkeiten...


Servus!

Leo
jope06

Beitrag von jope06 »

Hallo Leo,
und schreibst - top rein in ein 25l Aquarium. Seit 1.1. 2005 gilt zb in Österreich eine Verordnung, die die 54lBecken als Minimum vorschreibt.
Frag mal bitte die Österreicher ab.
Betrachte einmal bitte die Haltungsempfehlungen unter dem Aspekt.
Guck mal in die Beschreibungen auf killifische.at in diesem Jahr. Welche Längen angegeben sind.
gruß jo
war nur ein Nebenkommentar
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo,

diejenigen, die solche Gesetze machen gehören alle in den Urwald geschickt. Da können sie dann an den Rivulusbiotopen Schilder aufstellen, die den Rivulus das Herumspringen in ihren kleinen Pfützen und Rinnsalen verbieten. Da sind sie dann die nächsten Jahre beschäftigt.


Viele Grüße!

Christian
DKG 40
Olaf D.

DKG-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 26 Mai 2004 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf D. »

Moin,
cynolebias hat geschrieben:diejenigen, die solche Gesetze machen gehören alle in den Urwald geschickt. Da können sie dann an den Rivulusbiotopen Schilder aufstellen, die den Rivulus das Herumspringen in ihren kleinen Pfützen und Rinnsalen verbieten. Da sind sie dann die nächsten Jahre beschäftigt.
jau, ein Pärchen Rivulus spec. 'Mahdia' in einem 60er Becken. Das macht bestimmt viel Sinn :roll:
Viele Grüße
Olaf
DKG 795

DKG Regionalgruppe Nord
jope06

Beitrag von jope06 »

Hallo christian,
mom welches Rivulusbiotop erreicht in seiner größten Ausdehnung keine 60x30 cm Grundfläche. und wie hoch der Wasserstand sein muß - ich hab bisher nur pdf dazu gesehen.
Ehe man um die Schilder anfängt zu tanzen - wer hat die Abmessungen eines solchen Rivulusbiotops mal über 3 Monate aufgenommen. Viele Pfützenfotos sind auch Momentaufnahmen.
Und wenn ich mir so den Nothobranchiustümpel im aqualog angucke, dann kann ich auch nicht sagen, daß die Fische ständig nur 3 cm Wasser über der Rückenflosse haben.
gruß jo
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

hoolo leute

und ich muß doch meinen senf dazu geben, obwohl ich mich hier raushalten wollte

es wird immer so bleiben, dass man im direkten gespräch mit einen aquarioten (killioten) tausendmal mehr erfährt als in zig stunden vor´m rechner

abgesehen davon find ich diese art und weise der kommunikation wunderbar, also ich bin kein ketzer
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
jope06

Beitrag von jope06 »

Hallo andre,
es wird immer so bleiben, dass man im direkten gespräch mit einen aquarioten (killioten) tausendmal mehr erfährt als in zig stunden vor´m rechner
Das ist ne Frage, was der andere mitteilen kann und darf oder ob er teilweise im inet einen Maulkorb hat.
Im Inet ist ja auch die Verhaltenspalette eingeschränkt. Mimik und Duft des anderen fehlt. oki Mimik kriegt man noch mit cam hin.
gruß jo
Jens Mehm

DKG-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 13 Feb 2005 20:32

Beitrag von Jens Mehm »

Hallo Martin,

was hälst du davon diesen "thread" in den Mitgliederbereich zu verschieben? Die Diskussion mag zwar auch für Andere interessant sein, da aber keine wirklich konstruktiven Vorschläge von "außerhalb" kommen, und uns diese Diskussion nur intern betrifft, glaube ich, dass dieser Schritt durchaus legitim ist.

Gruß

Jens
DKG 464
jope06

Beitrag von jope06 »

Hallo Jens,
ich bin kein Mitglied.
gruß jo
snapfishMö

Beitrag von snapfishMö »

Und warum nicht? 8)
Antworten