Gedanken und Wege

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
jope06

Gedanken und Wege

Beitrag von jope06 »

Hallo,
höfliche Anfrage, ob es möglich ist, über ein paar Aspekte der Killihaltung zu diskutieren, da viele Sachen in den internen Bereich gehören dürften
Ein Teil meiner persönliche Auffassung zur Werbungsarbeit
Zitat:
In Zwickau und Dresden fehlten zb 60er Referenzbecken.


Sinn und Zweck der Ausstellung ist nicht die Heranführung von Einsteigern an die Killifische sondern eine Darstellung der vorhandenen Fische und regionalen Durchmischung. Durch die Versteigerung werden die Fische in Gegenden getragen in denen sie vorher nicht waren.
Zitat ais dem aqid
Hierzu habe ich eine kontroverse Meinung
Es handelt sich also um eine DKG-interne Veranstaltung wo interessierte aussenstehende sich die Fische anschauen dürfen. Das was Du Dir offenbar als Ziel der Veranstaltung vorstellst ist nicht beabsichtigt.
Zitat aus dem Aqid
Auch hier zu stehe ich kontrovers.
Wenn das Thema zu heikel oder zu intern ist, dann bitte zumachen (löschen)
Wäre zwar schade, aber ...

gruß jo
DKG513

Gedanken und Wege

Beitrag von DKG513 »

Hallo jo,

zuerst einmal finde ich dein posting etwas unglücklich, da hier Zitate veröffentlicht werden, die aus einem anderen Forum stammen, aus dem Zusammenhang gerissen sind und man nicht weiß, wer der Urheber dieser Zitate ist; es sind nicht alle Leute hier auch in Olafs Forum unterwegs (was ich aber durchaus empfehlen würde :) )
Um interessierten Leuten die Möglichkeit zu geben, sich über das bisher geschehene zu informieren, hier der entsprechende thread aus Olafs Forum: http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... ead7b10f3d

Dennoch ist aber natürlich gegen eine Diskussion dieser Themen nichts einzuwenden, wenngleich bei solchen Grundsatzthemen schon die Gefahr besteht, daß vernünftige Argumente von Emotionen überdeckt werden. Ich bitte also darum diese Themen sachlich und möglichst emotionslos zu diskutieren. Sollte es hier unsachlich zu gehen, werde ich den thread schließen oder ganz löschen.

Ich selbst äußere mich jetzt zu den Themen vorerst mal nicht, da ich gerade überhaupt keine Zeit dazu habe: ich begebe mich gleich auf eine Geburtstagsfeier um dort möglichst viel Grillgut zu vernichten :D

In diesem Sinne: Mahlzeit

Günther
Zuletzt geändert von DKG513 am 21 Jul 2005 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
jope06

Gedanken und Wege

Beitrag von jope06 »

Hallo Günther,
oki - danke, dann werde ich einmal meine Ansichten schreiben. (ich hätte auch im Nachhineinverlinkt).
Wieviele Leute steigen mit einem 60erBecken ein? Und welche Fischgruppe ist außer Lebendgebärenden besonders für diese Einsteigerbecken geeignet? Eigentlich Killis.
mein \"Schmerzpunkt\" - warum drängle ich Anfänger oder Einsteiger in die Richtung 25l oder 40l?
Wenn ich in den Handel gucke, dann sind die 60erKomplettaquarien eine sehr kostengünstige Lösung. Alles dabei. Bei kleineren Aquarien geht es doch schon los mit der Beleuchtung.
Und die Standardarten verlaufen sich doch auch nicht in einem 54lBecken. Großartige Wasserprobleme gibt es auch nicht und Nachzucht klappt mit etwas Glück auch extensiv.
Eigentlich ideale Bedingungen, um Killifreunde zu gewinnen.
Wie sieht das eigentlich das Forum?
gruß jo
Olaf D.

DKG-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 26 Mai 2004 11:26
Kontaktdaten:

Gedanken und Wege

Beitrag von Olaf D. »

Moin,

damit man den Hintergrund der Frage und Diskussion versteht muss man wissen das zumeist gefragt wird, ob man z.B. in einem 25ltr-Aquarium Killis halten kann weil es vorhanden ist. Die Antwort lautet \"ja, wenn die Art geeignet ist und die Menge begrenzt bleibt\".

So wie Jope es darstellt könnte man meinen das die Frage lautet \".. ich will Killis halten, welche Beckengröße soll ich mir zulegen?..\". An der Stelle könnte man dann durchaus auf ein 54er verweisen, auch wenn ich persönlich anstelle des einen 54er zwei 25ltr-Aquarien nebeneinander für sinnvoller halte. Eines für die Elterntiere, eines für die Aufzucht.

Nun kommt dabei gerne der Einwand das nicht jeder züchten will. Stimmt, aber wenn Jungfische im Aquarium gesichtet werden, ergibt sich so ziemlich bei jedem Aquarianer, egal ob neu oder erfahren, das Ziel und der Wunsch diese auch großzuziehen. Da ist der mit den beiden kleineren Aquarien unmittelbar im Vorteil. Daraus wiederum kann dann ein neuer Killianer heranwachsen, wenn man das auch noch berücksichtigen möchte.
Viele Grüße
Olaf
DKG 795

DKG Regionalgruppe Nord
jope06

Gedanken und Wege

Beitrag von jope06 »

Hallo Olaf,
So wie Jope es darstellt könnte man meinen das die Frage lautet \".. ich will Killis halten, welche Beckengröße soll ich mir zulegen?..\". An der Stelle könnte man dann durchaus auf ein 54er verweisen, auch wenn ich persönlich anstelle des einen 54er zwei 25ltr-Aquarien nebeneinander für sinnvoller halte. Eines für die Elterntiere, eines für die Aufzucht.
Von der Sache her logisch und einigermaßen schlüssig.
Jetzt zieh mal los und versuche das zu realisieren. Was für eine Abdeckung tust du drauf? Beim 54er hast du das alles sehr kostengünstig zusammen.
Schaffe ich es die 25er kostengünstiger als 2 54er zu realisieren?
In einer Stellage ist es einfacher. Neonröhre drüberinstalliert, Javamoos rein und los.
Bei einem Beginner hat das Becken aber auch eine optische Funktion. Die Hausfrau oder Mutter möchte ja auch etwas ansprechendes sehen.
gruß jo
Olaf D.

DKG-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 26 Mai 2004 11:26
Kontaktdaten:

Gedanken und Wege

Beitrag von Olaf D. »

Hallo,
Jetzt zieh mal los und versuche das zu realisieren. Was für eine Abdeckung tust du drauf? Beim 54er hast du das alles sehr kostengünstig zusammen.
Schaffe ich es die 25er kostengünstiger als 2 54er zu realisieren?
In einer Stellage ist es einfacher. Neonröhre drüberinstalliert, Javamoos rein und los.
Bei einem Beginner hat das Becken aber auch eine optische Funktion. Die Hausfrau oder Mutter möchte ja auch etwas ansprechendes sehen.
damit begibst Du Dich dann raus aus der Frage ob 25er Becken für Killis möglich sind oder nicht und diese Frage steht dabei gar nicht an. Das mit einzubeziehen hat nur noch spekulativen Charakter. Bleibe eng an de Fragestellung und Du findest die besten Antworten.
Viele Grüße
Olaf
DKG 795

DKG Regionalgruppe Nord
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Gedanken und Wege

Beitrag von Uli »

Hallöchen miteinander,

worum geht es euch eigentlich?

Um die Beantwortung der Frage

a) Welche Beckengröße würde ich einem AQ-Anfänger empfehlen?
b) Wieviele Fische (Killifische der Art XY) kann ich in einem AQ Größe Z pflegen?
c1) Mit welcher Kombination (Haltungsbecken, Aufzuchtbecken, Ansatzbecken) kan ich Art XY erfolgreich züchten?
c2) selbe Frage, wenn ich 10 Arten halten und züchten will
c3) selbe Frage, wenn ich ausschließlich anuelle Arten halten und züchten will
d) Wie groß sollten Ausstellungsbecken mindestens sein?
e) bis .... sollte erstmal ausreichen

Meiner persönlichen Meinung nach sind das alles unterschiedliche Fragestellungen, die man jede für sich ebenso kontrovers diskutieren könnte.

Grüsse - Uli
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Gedanken und Wege

Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen,
erst mal hab ich ein verständnisproblem - wo liegt der Unterschied zwischen einem 60er Aquarium und einem 40l-Becken? Bei mir ist das dasselbe :-)
Ein 25l-Becken wäre in meinen Augen ein 45 oder 50cm-Aquarium - oder reden wir hier von Aussenvolumen?
Egal -die Geschichte geht m.E. etwas an dem vorbei, was ich mal als Killifisch-Standard bezeichnen möchte.
Die meisten Killioten halten ihre Fische nicht nur in Artenbecken (im engeren Sinne - also mit nix tierischem als einer Killi-Art), sondern auch noch paar- oder trioweise. Da ist für die kleineren Arten die hier diskutierte Beckengröße schon mehr als das obere Ende...
Ein Pärchen Aqphyosemion der australe-Größe kommt mit einem Aquarium von etwa 15l gut klar, wenn Einrichtung, Futter und Wasserwechsel stimmen. Das ist dann geringfügig größer als die Ausstellungsbecken in Dresden, aber eben lange kein 40l-Becken.
(Früher hatten die Ausstellungsbecken übrigens mal dieses Format - als es noch weniger Ausstellungsfische gab)
Was mich ein wenig stört, ist der Begriff \"Referenzbecken\".
Es gibt so unterschiedliche Killies, dass man einen Haufen verschiedener Becken in einer Größe darstellen müßte (z.B. für Aphanius, Leuchtaugenfische, Nothos, Torftaucher, Rivulus, Fundulus...), dazu dann die Beckengrößen, die andere als seligmachend ansehen - das ist ein Projekt, das wirklich sehr interessant sein würde - aber von den körperlich und organisatorisch wirklich geforderten Ausrichtern kaum zusätzlich zu leisten ist, vom benötigten Platz mal abgesehen (in Dresden hätte allerdings noch ein bischen was hingepasst, in Zwickau und in Mülheim z.B. wohl kaum.)
Wenn wir mal in die Situation kommen, dass sich mehr als ein Ausrichter bewirbt, dann könnte man ja über solche Zusatzleistungen verhandeln ;-)
Leider ist die Situation momentan so, dass sich kaum jemand freiwillig bereiterklärt, diese Arbeit zu übernehmen.
Immerhin wissen wir zum ersten mal seit langem, wo es übernächstes Jahr hingeht :yes::-), es schein besserung in Sicht zu sein. [Bin etwas vom Thema abgekommen, sorry]
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
jope06

Gedanken und Wege

Beitrag von jope06 »

Hallo Hubert,
Was mich ein wenig stört, ist der Begriff \"Referenzbecken\".
Sagen wir es so. Die Schaubecken - nicht die Ausstellungbecken in Dreseden waren me nicht geeignet, um jemanden für Killis zu begeistern.
Ausstellungsbecken ist eine Welt.
Einfache Frage: Wie begeisterst du einen für Killis.
Etwa so : kannst du in Minibecken ala 15l setzen?
wenn man loszieht, dann ist ein 54erKomplettbecken die kostengünstigste Alternative - es sei, du stehst auf die waterhome mit den Abmessungen 30x28x30.
Und die Haltungsempfehlungen auch von der dkg sind so, daß man in der Variante waterhome den a. australe nicht halten sollte.
Und ich habe in Dresden ein oder mehrere 54er Schaubecken vermißt. Ordentlich durchgestylt und zur Anregung.

gruß jo
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Gedanken und Wege

Beitrag von Martin »

Hallo,
in der Regel sind Außen-(Brutto-)Maße gemeint.
Ein 40er (DKG :) ) Becken ist ein Becken mit 40x25x25cm also 25 Litern.

wer Killis hält, muß züchten! Da führt kein Weg dran vorbei. Selbst wenn sich z.B. einzelne Fundulopanchax und Aphyosemionarten auch bestandserhaltend im Daueransatz vermehren, muss man hier in Sachen BEckeinrichutng und BEsatzdicht günstige Rahmenbedingungen schaffen.

Ich meine es macht keinen Sinn AQ-Anfängern Klillis aufzudrücken. Wenn ein wirkliches Interesse an Killis vorhanden ist, welches auf der Begeisterung für unsere kleinen bunten Schmuckstücke beruht, sollte man hier \"angreifen\" und vernünftige Vorschläge machen. IMO kann dies die Empfehlung mit einem 60er Komplettset sein oder es müssen in manchen Fällen drei DKG Becken empfohlen werden. Das hängt doch von den Arten ab, die ins Herz geschlossen wurden. Killi ist nicht gleich Killi!

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
DKG991

DKG-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 08 Feb 2005 15:43
Wohnort: München

Gedanken und Wege

Beitrag von DKG991 »

Hallo Jo,

das mit den Referenzbecken ist so eine Sache. Erstens muß ich mal sagen, daß mir die beiden in Dresden aufgestellten Schaubecken recht gut gefallen haben. Sie waren zwar ne Nummer größer aber man konnte sehen, daß sich Killis auch in größeren Becken gut machen.

Das Aufstellen von zusätzlichen Schaubecken, das ja oder nein oder die Auswahl der darin gezeigten Arten ist Sache der ausrichtenden Gruppe. Man sollte dabei auf jeden Fall folgende Aspekte beachten:

1) Die ausrichtende Gruppe hat mit dem Aufbau der Ausstellungsanlage (ca. 600 DKG-Becken), der Einrichtung und dem Besatz mit eingesandten Fischen schon sehr viel zu tun. Meist zieht sich dieser Aufbau über die komplette Woche vor der Ausstellung hin.
2.) 60er-Becken gehören nicht zur Ausstellungsanlage und müßten ggf. von der ausrichtenden Gruppe selber gestellt werden.
3.) weiterhin müßte eine Aufstellmöglichkeit (wer hat ein Regal übrig?) gefunden werde.

Man kann sicher einiges an unseren Leistungsschauen verbessern, sollte dabei jedoch immer beachten, daß alle Helfer ehrenamtlich dabei sind und teilweise sogar ihren Urlaub hierfür opfern.

Ich möchte jedenfalls allen, die sich die Ausrichtung der Leistungsschau \"antun\" oder bereits \"angetan\" haben :) , für den immer hervorragenden Einsatz danken.

Der wichtigste Aspekt der Leistungsschau ist neben dem, daß man einen Überblick über die verschiedenen Varianten unserer Killis bekommt, vor allem auch der persönliche Kontakt. Ich denke, daß es dieser Kontakt ist, der Freude und Interesse an Killis aufkommen läßt und erst in zweiter Linie die Schaubecken.

In diesem Sinne freue ich mich schon darauf im nächsten Jahr möglichst viele Killi-Freunde wieder zu sehen.

Dirk

[Editiert am 27/5/2005 von DKG991]

[Editiert am 27/5/2005 von DKG991]

[Editiert am 27/5/2005 von DKG991]
jope06

Gedanken und Wege

Beitrag von jope06 »

Hallo Martin,
Ich meine es macht keinen Sinn AQ-Anfängern Klillis aufzudrücken
.
Begründe dies bitte einmal anhand von a. striatum oder f. scheeli.
Ich fasse das so auf, daß wenn ich einem Anfänger für ein 54lBecken diese Arten als Artbecken empfehle, da? das Qiatsch ist. Und damit bin ich nicht einverstanden.
Woher soll der Nachwuchs kommen? Du hast ja leider in Dresden bei der Diskussion gefehlt.
Oder anders, was sind für dich Anfängerfische?
gruß jo
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Gedanken und Wege

Beitrag von Martin »

Hallo Jo,
für mich hört sich Deine Argumentation so an, als würde es darum gehen andere Fischgruppen in einer Art Wettbewerb auszuboten.
Bitte korrigiere mich, falls ich hier einen falschen Eindruck bekommen habe.

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Olaf D.

DKG-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 26 Mai 2004 11:26
Kontaktdaten:

Gedanken und Wege

Beitrag von Olaf D. »

Hallo,
Woher soll der Nachwuchs kommen?
mache Dir da mal keine Sorgen. Die DKG, die IGL etc. bekommen ihren \"Nachwuchs\" nicht aus den Reihen der Aquarienanfänger sondern von schon erfahreneren Aquarianern, die irgendwann die Faszination für eine bestimmte Fischgruppe entdecken und sich damit eingehender beschäftigen wollen. Daher ist die Thematik \"Anfänger-Killi\" eigentlich schon vergebens.

Wenn schon Anfänger-Killi, dann im Sinne der Zucht und da gibt eine ganze Reihe von Killis die sich einfachst züchten lassen und anhand derer man das Handling von Zuchttieren, Eiern, Larven etc. trainieren kann um dann auch mal an anspruchsvollere Fische zu gehen.

Du solltest Dir keine Sorgen machen, die DKG-Leute sind mit ihrer DKG doch sehr zufrieden und es macht m.E. keinen Sinn Probleme zu erzeugen damit man darüber was zu diskutieren hat. Das läuft doch alles in sehr schönen Bahnen und es liegen auch ausreichend Erfahrungen vor um zu wissen wie das Schiff zu lenken ist. Insgesamt ist mirsomit nicht ganz klar worauf Du überhaupt hinaus willst.
Viele Grüße
Olaf
DKG 795

DKG Regionalgruppe Nord
JensDKG998

DKG-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2003 20:58
Wohnort: Freital / Pesterwitz
Kontaktdaten:

Gedanken und Wege

Beitrag von JensDKG998 »

Sehe ich auch so wie Olaf und Martin! Aquaristik-Anfänger sind nicht die Zielgruppe der DKG. Wir sind alle unseren Weg mit Guppys, Black Mollys und Schwertträgern gegangen. Nach einigen Jahren kristallisiert sich eine spezielle Fischgruppe heraus und man sucht Kontakt zu gleichgesinnten. Manche landen bei den Zwergbuntbarschen, manche bei Diskusen, Garnelen o.ä.. Wer ernsthaftes Interesse an Killi\'s hat kommt meiner Meinung nach nicht an der DKG vorbei. Wer mit Killi\'s anfängt, dem fehlen zu viele Grundlagen der Aquaristik. Gruß Jens. DKG 998.
Antworten