Hailea Luftpumpen is des wos, oda is des nix gscheids?

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Jürgen Frank
Beiträge: 102
Registriert: 10 Sep 2006 18:23
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Hailea Luftpumpen is des wos, oda is des nix gscheids?

Beitrag von Jürgen Frank »

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Hailea Luftpumpen gemacht.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinen 2 Pumpen der Marke Schego M2K3 (5 Watt). Nun kam ich durch einen Zufall auf die besagte Hailea V10 Pumpe. Aber ist die wirklich etwas vernünftiges oder ist es nur Asia-Schrott??

Viele Grüsse

Jürgen
Wer sich nichts gönnt, ist selber schuld!!!

http://www.feuertonne-frank.de
Aphyosemion

Beitrag von Aphyosemion »

also zu der pumpe kann ich nicht viel sagen, nur allgemein kann ich luftpumpen in aquarien und vor allem in killibecken nciht empfehlen, da sie für die meinsten killis die wasserwerte verschlechtern.
Jürgen Frank
Beiträge: 102
Registriert: 10 Sep 2006 18:23
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Hailea Luftpumpen

Beitrag von Jürgen Frank »

Hallo Daniel

In welcher Art und Weise verschlechtern Luftpumpen das Aqarienmilieu?
Ich und wahrscheinlich viele andere Killizüchter betreiben ihre Anlagen entweder mit Lufthebern oder mit sog. HMF. Ich für meinen Teil hatte durch diese Art der Filterung noch nie irgend welche Probleme oder gar Ausfälle. Was für eine Art der Filterung würdest Du empfehlen, oder was benutzt Du?

Gruss
Jürgen
Wer sich nichts gönnt, ist selber schuld!!!

http://www.feuertonne-frank.de
Hans-JürgenDKG11

DKG-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jun 2003 18:55
Wohnort: Mönchengladbach

Kolben-Kompressor ACO von Hailea

Beitrag von Hans-JürgenDKG11 »

Hallo Jürgen,
kenne eigentlich nur Killizüchter die ihre Anlagen mit einem Luftkompressor betreiben. Die Hamburgermattenfilter sind schon Klasse.
Die Motorfilter filtern nur den Großschmutz raus und sorgen für Strömung. Gucke mal auf die Homepage von Olaf Deters. Dort findest sehr viele gute Info zum HMF.
Die Schego Pumpen haben einen sehr guten Ruf. Hatte vor 3 Jahren mal einen Kolben-Kompressor ACO von Hailea billig gekauft. Der ist furchtbar laut und bringt keinen Druck. Ein Bekannter hatte 3 Tage einen Haila Kompressor LP 40 in Betrieb. Zum Glück hatte er das Gerät beim Händler vor Ort gekauft und konnte das defekte Gerät zurückgeben.
Bin bisher immer gut mit Wisa und Hagen/Weltweit/Yasunaga Highblow gefahren. Qualität hat leider ihren Preis. Man kann aber hin und wieder günstig gebrauchte Kompressoren bekommen.
Gruß
Hans-Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gemeinde,
...bleibt immer noch die Frage, inwieweit Luftpumpen die Wasserwerte verschlechtern, wie oben behauptet wird. Das will mir einfach nicht einleuchten.
Gruß Jürgen,DKG 859
Jens Mehm

DKG-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 13 Feb 2005 20:32

Beitrag von Jens Mehm »

Moin Jürgen,

ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich dahinter gekommen bin. Daniel hat schon recht, wenn er schreibt, dass Luftpumpen in Aquarien ( und nicht ausserhalb, was wir stillschweigend angenommen haben ) nicht gut sind. Strom und Wasser verträgt sich einfach nicht. Auch wenn man den Begriff Luftpumpe weiter fasst, also von z. B. Fahrradpumpen bis hin zum Campingblasebalg, alles nicht gut im Aquarium. Da tun sich wahre Abgründe auf und ichthyologische Dramen spielen sich vor dem geistigen Auge ab. Wenn Daniel es allerdings anders gemeint haben sollte, tun sich auch Abgründe auf.............................

Viele Grüsse
Jens
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen,
tatsächlich kann eine durch die Durchlüftung entstehende Strömung das Wasser verschlechtern, beispielsweise in einem Zuchtbecken mit fettem Torfbelag am Boden. Strömung löst die Torfbestandteile wesentlich schneller ins Wasser, und der berüchtigte schwarze Tee, den nicht jeder Fisch verträgt, entsteht ein paar Tage eher.
Genau genommen hab ich auch schon ein paar Ansatzbecken gesehen, na ja, wenn man die mit Strömung versehen hätte, da wären noch ganz andere Sachen hochgekommen als nur Torf :-)

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

Nun, so abwegig ist das vielleicht nicht. Ich habe neulich im Keller, wo auch meine Fische wohnen einen modellflieger lackiert und habe mir gedacht, daß die Luftpumpe jetzt hunderte von Litern Stink-Luft ansaugen und in die Becken blasen würde, die sich dort anreicherten. (wenn denn nicht der Kompressor im Nebenrtaum stehen würde)

Aus dieser Aussage würde ein Schuh, wenn es so gemeint gewesen würde. :lol:

Würdevolles neues Jahr
Frithjofdkg335
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jens, Hubert & Frithjof,
die Frage war, inwieweit eine Luftpumpe das Milieu im AQ verschlechtert.
Wenn ich die Version von Jens annehme, leuchtet (im wahrsten Sinne des Wortes)mir das schon ein(eignet sich aber trotz alledem nicht zur Zucht von Leuchtaugenfischen). Man benötigt für einen solchen Fall ganz sicher eine sehr stark überbrückte Sicherung. Das sorgt nicht nur für zu warme Wasserverhältnisse sondern auch für eine rundum sehr warme Wohnung - für wie lange, ist allerdings sehr fraglich. Da kann man nur noch nach der Feuerwehr rufen. Aber die wird die Heiz- und Warmwasserkosten auch nicht übernehmen.
Zu Hubert: das Problem, welches Du ansprichst ist doch ein sekundäres Problem und kein primäres. Hier vermischt oder verwechselst Du Ursache und Wirkung. Es sind doch Fehler, die nicht von der Pumpe ausgehen. Die Pumpe und damit die Strömung decken doch nur vorangegangene Fehler auf. Auch Inn-und Außenfilter oder Kompressoren anderer Art ändern nichts daran. Alle Bauarten geben nun mal nur die Luft ab, die sie vorher angesaugt haben. Bei Innen- u. Außenfiltern wird auch nur eine Strömung erzeugt - egal wie stark sie ist - sie nimmt auf jeden Fall Umgebungsluft auf. Auch hier ist nicht die Kreiselpumpe die Schuldige, sondern die Umgebungsluft, die als Säule über dem AQ sitzt, hängt oder steht oder wie auch immer. Wenn Frithjof in seinem Fischkeller mit Lacken umgeht, wie er schreibt, dann ist die Luft natürlich mit Lösungsmitteln angereichert. Diese gelangt über die Pumpe als Ansaugluft natürlich ins Becken und verschlechtert die Milieuwerte. Also ist auch hier nicht die Pumpe die Primärschuldige. Was bleibt, ist weiterhin die Frage, inwieweit eine Luftpumpe (egal welcher Bauart) das Aquarienmilieu verschlechtert.
Hätte mir vor geraumer Zeit nicht vorstellen können, daß dieses mal ein Diskussionsthema werden könnte. Aber irgendwie - man lernt nie aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
MaxDKG356

Beitrag von MaxDKG356 »

Hallo,

also ich weiß nicht ob das stimmt was ich jetzt schreibe,aber ich habe mal wo gelesen,dass durch Luftpumpen CO2 aus dem Becken gedrückt wird und dadürch würde der PH-wert ansteigen,was zumindest für einen Teil der Killis schlechter ist.Wie gesagt angabe ohne Gewähr.

MfG Max
Jürgen Frank
Beiträge: 102
Registriert: 10 Sep 2006 18:23
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Hailea Luftpumpen is des wos, oda is des nix gscheids?

Beitrag von Jürgen Frank »

Haaallo zusammen, meine lieben Freunde :roll:

Ich wollte eigentlich in erster Linie wissen, ob schon jemand Erfahrung mit der gaaaaanz oben beschriebenen Pumpe gemacht hat. Ob sie z.b. recht laut ist oder so. Ich weiß, dass Mann oder Frau keine elektr. Pumpe oder Kompressor in das Becken stellen soll, weil es dann u.U. Probleme mit der Gesundheit geben kann. Wieso beantwortet mir keiner meine eigentlichen Fragen. Ich will auch nicht wissen, wer was in seinem Fischkeller, oder wo auch immer lackiert oder bepinselt :shock: .

:evil: I woolt wissn ob de bumbn wos daugt oda need, obs laud is, oda obs recht brummt oda surrt und sunst nix. :evil: Zefigsnomol!!! :evil:

Etz bin i aber gschbannt wos jetz kummt.

Servus
Euer Jürgen

Bitte verzeiht meine Mundart aber ich konnte nicht mehr anders :oops:
Ich hab einfach die Nerven verloren :wink:
Wer sich nichts gönnt, ist selber schuld!!!

http://www.feuertonne-frank.de
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Servas Jürgen!

Ja mei, es werd hoid koana so a Bumbn ham........

Des geht dan wia in dem Witz:

Da Lehra frogt an Maxl übern Elefandn aus. Da Maxl hod aber ois üban Rengwuam glernd aba nix üban Elefandn. Do andwordt da Maxl: Da Elefand hod an rengwuamfeamign Riassl. Da Rengwuam......, da Rengwuam......, da Rengwuam......, da Rengwuam......

:D :D :D


Vui Griass!

Christian


Middlerweile 4 moi edidierd wäga Rechdschreibfähla :D
DKG 40
Aphyosemion

Beitrag von Aphyosemion »

hallo,
luftpumpen verschlechtern das wasser, indem die luftblasen CO² aus dem wasser austreiben.
dies ist daher für den pflanzenwuchs schlecht und zum anderen ist der ph-wert u.a. vom CO² abhängig. Wird zuviel CO² ausgetrieben steigt der ph-wert nicht selten auf 8 -8,5 an.
jrggtz

Beitrag von jrggtz »

Hallo Jürgen

habe seid 2 Jahren eine Hailea; Typ: ACO 9720, 1500 l/h in meiner kleinen Anlage in Betrieb bis jetzt STÖRUNGSFREI und ich muß sagen da ich meine becken alle mit Lufthebern filtere sind die sprudelgeräusche lauter als die Pumpe .

MfG Jörg
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli »

Hallo Daniel,

also bei mir funktioniert das anders herum:

http://freenet-homepage.de/killikeller/ ... ie/h2o.htm

Grüße

Uli
Antworten