Was wird anders ???

Fragen und Antworten zur Website und zum Mitmachen bei der Gestaltung - Hinweise auf aktuelle Veränderungen und Störungen
Antworten
JensDKG998

DKG-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2003 20:58
Wohnort: Freital / Pesterwitz
Kontaktdaten:

Was wird anders ???

Beitrag von JensDKG998 »

Hallo Freunde! Ich konnte aus organisatorischen Gründen leider nur kurz an der AG-Internet teilnehmen (kam zu spät und mußte eher gehen). Wollte aber wenigstens einige Leute mal gesehen haben. Was habt Ihr so besprochen, was soll anders werden? Was wird mit der DKG-Hauptseite? Gebt mir mal ein paar Info\'s. Gruß Jens Adam. DKG 998.
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Was wird anders ???

Beitrag von Martin »

Hallo Jens,
\"auf dem Papier\" bin ich nun also der neue (technische) Webmaster der DKG.
Ich habe so einige Veränderungen vor allem für das Diskussionsforum vor.
Momentan gibt es aber noch einige wichtige Details, vor allem mit meinem Vorgänger Axel, abzuklären, bevor ich richtig tätig werden kann, so dass konkrete Aussagen wohl die nächste Zeit noch nicht getroffen werden können.

Gruß Martin

[Editiert am 11/5/2005 von MartinTruckenbrodt]
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Was wird anders ???

Beitrag von Hubert »

Hallo,
hier keine Antwort...
Ich suchte nur eine Stelle, wo man die Frage loswerden kann, ob jemand in der Lage ist, die \"Interne Uhr\" von Killi-Nuke zu stellen. Und da das anders werden soll, hab ich diesen Thread gewählt :-)
Ist etwas nervig, das man immer zwei Stunden abziehen bzw. draufrechnen muß...
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Olaf D.

DKG-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 26 Mai 2004 11:26
Kontaktdaten:

Was wird anders ???

Beitrag von Olaf D. »

Hallo,
Ich suchte nur eine Stelle, wo man die Frage loswerden kann, ob jemand in der Lage ist, die \"Interne Uhr\" von Killi-Nuke zu stellen. Und da das anders werden soll, hab ich diesen Thread gewählt :-)
Ist etwas nervig, das man immer zwei Stunden abziehen bzw. draufrechnen muß...
ich habe im \"Profil\" einfach bei der Uhrzeit +2 eingestellt. Dann wird es korrekt angezeigt. Du musst m.W. dazu aber die sog. Cookies auf dem Rechner zulassen, zumindest für diese Domain. Oft sind die standartmäßig geblockt von Deinem Browser oder einem Internet-Security-Tool wir Norton.
In den Cookies legt der Server Infos über Dich auf Deinem Rechenr ab und merkt sich so wer Du bist und wie Du diese Seite eingestellt hast. Auch kannst Du Dich so automatisch einloggen lassen beim Aufruf der Seite und schreibst nicht versehentlich anonym.
Viele Grüße
Olaf
DKG 795

DKG Regionalgruppe Nord
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Was wird anders ???

Beitrag von Hubert »

Hallo,
danke, auf die Idee wär ich nicht gekommen...
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Was wird anders ???

Beitrag von Martin »

Hallo,
kurz zum Stand der Dinge:
Nachdem ich von Axel die FTP und Datenbankzugangsdaten bekommen habe, bin ich seit ein paar Tagen dabei in einer Testumgebung die Daten des alten Forums in eine neue Forensoftware (phpBB) umzuziehen.
Axel wird auch einem Domainumzug zustimmen. Momentan ist er aber verreist.
Momentan ist neben mancher technischer und administrativer Details auch noch die Zukunft der Domain killi.org bzw. die zukünftige vertragliche Verfahrensweise zu klären. Hier habe ich die Sache erst mal \"noch oben\" weiter gegeben.

In den nächsten Tagen werde ich eine Rundmail an alle registrierten Benutzer versenden, um diese vorab auf die anstehenden Veränderungen hinzuweisen.

Gruß Martin

[Editiert am 16/5/2005 von MartinTruckenbrodt]
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Was wird anders ???

Beitrag von Martin »

Hallo,
folgende EMail hab eich gerade an alle registrierten Benutzer des Killi-Forums verschickt:
Hallo Killifreundinnen und Killifreunde,

wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich seit ein paar Wochen der neue Webmaster der DKG. Ihr erhaltet diese EMail, weil Ihr Euch im Killi-Forum als Benutzer registriert habt.

Um bestehende technische Fehler des Forums zu beseitigen und um nuke.killi.org übersichtlicher zu gestalten, wird in wenigen Wochen die Software des Diskussionsforums ausgetauscht. Die diesbezügliche Testumgebung ist momentan als Baustelle unter http://test.pipidae.org erreichbar. Um einen Beitragsmischmasch zu vermeiden, sind dort alle Foren, die es vorher schon gab, momentan gesperrt.

Um das neue Forum nutzen zu können, ist keine Neuregistrierung notwendig. Benutzername und Kennwort bleiben gleich.
Ebenso bleiben fast alle Daten erhalten.
Verloren gehen auf jeden Fall:
1. alle Privatnachrichten - bitte diese zeitnah selbst sichern
2. verschiedene Profileinstellungen: Signatur, Beruf, YIM, MSNM und andere Einstellungen gehen verloren. Diese Einstellungen könnt Ihr schon jetzt unter http://test.pipidae.org kontrollieren und aktualisieren. Bitte kontrolliert und aktualisiert auch unbedingt Eure EMailadressen. Privatnachrichten können zwar weiterhin komplett ohne EMails versendet werden, aber die EMailadresse ist für uns der einzigste stichhaltige Nachweis für Eure Identität. Es lohnt sich auch, sich mal alle Profileinstellungen anzuschauen. Insbesondere die Benachrichtigungsfunktionen für neu eingetroffene Privatnachrichten sind sehr komfortabel.
3. Einträge in der Tauschbörse: Zukünftig ist die Tauschbörse direkt ins Killi-Forum integriert. Bisherige Einträge werden nicht übernommen.

Die administrative Einrichtung des neuen Forums ist nahezu abgeschlossen. Eine weitere Datenübernahme der letzten Beiträge und neuen Benutzer wird kurz vor dem anstehenden Domainumzug stattfinden. Die vertragstechnischen Details zum Domainumzug werden in den nächsten zwei Wochen geklärt. Die Bilder Galerie und der Downloadbereich werden für etwa zwei Wochen nicht zur Verfügung stehen, bis eine neue technische Lösung implementiert ist.

Da sich an den Zugriffsberechtigungen für die verschiedenen Bereiche des Killi-Forums Manches ändern wird, wobei noch nicht alle Fragen vollständig und ins Detail abgeklärt sind, brauchen wir auf jeden Fall unbedingt zeitnah folgende Angaben von Euch:
1. Benutzername im Killi-Forum
2. DKG Mitglied ja/nein - Wenn ja, bitte DKG Nummer angeben.
3. Mitglied in folgenden AGs: Liste aller AGs, in denen Ihr Mitglied seid.
4. Mitglied in folgenden KEPs: Liste aller KEPs, in denen Ihr Mitglied seid.
Die Daten schickt Ihr bitte per EMail an webmaster@pipidae.org oder per Privatnachricht an MartinTruckenbrodt .

Möchtet Ihr weiterhin oder zukünftig stellvertretend für eine Regionalgruppe oder eine andere Killi Gruppierung Termine in den Kalender eintragen, wendet Euch bitte an Uta.

Wollt Ihr etwas mehr über mich erfahren, findet Ihr Ihr ein paar Infos zu mir unter http://pipidae.de/info_mitwirkende_martin.php .
Mitglied in der DKG bin ich erst seit 2004. Meine vivaristischen Schwerpunkte liegen bei den Zungenlosen Fröschen - hier insbesondere bei den Zwergkrallenfröschen -, den Pfützen, Tümpeln und Bächen der Tropengürtel West- und Zentralafrikas und dem Thema Paludarium.

In diesem Sinne und bis demnächst im neuen Forum.

Euer Martin Truckenbrodt - martin@pipidae.de
auch in Vetretung für die Moderatoren des Killi-Forums
Hast Du diese EMail nicht erhalten, ist Deine in den Profileinstellungen angegebene EMailadresse nicht mehr aktuell oder Du hast Dich erst binnen der letzten zwei Tage hier als Benutzer registriert.

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Was wird anders ???

Beitrag von Martin »

Hallo miteinander,
die Vorbereitung für den notwendigen Domainumzug und die gleichzeitig stattfindende Softwareumsetellung sind am laufen.
Vermutlich wird die Geschichte innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfinden.
Sobald der Domainumzug definitv und praktisch gestartet ist, werde ich hier noch einmal extra Bescheid geben.

Da es sich um eine org Domain handelt, werden dann wohl noch einige Tage vergehen, bis die Sache Internic und Routing seitig geändert ist.

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Was wird anders ???

Beitrag von Martin »

Hallo,
die ersten Schritte bezüglich Domainumzug wurden erst heute eingeleitet. So wird sich die Sache noch etwas verzögern. Ich schätze von jetzt an eine gute Woche. Aber bei Domainumzügen weiß man nie!

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Antworten