Bildserie Cyprinodon macularius

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
DKG513

Bildserie Cyprinodon macularius

Beitrag von DKG513 »

Hi,

bin zur Zeit am Testen, in wie weit ich mein altes Blitzequipment an meinem neuen digitalen Gehäuse (Nikon D 200) verwenden kann.
Da funktionieren die alten Blitzgeräte nur in manueller Einstellung, es heißt also: probieren! Aber im Digi-Zeitalter kosten ja Probefotos nichts :D

Hier mal ein paar Ergebnisse

Seit zwei Wochen hocken 3 Mädels in einem Zuchtbecken, um gut angefüttert zu werden. Hier eine davon:
Bild


Gestern habe ich dann meine Mörtelkübel auf dem Balkon geleert. Und dieser schöne Jüngling durfte dann nach einem Tag Temperaturanpassung zu den 3 Mädels:
Bild

Es dauerte kaum zwei Minuten, da wurde er auch schon richtig aktiv:
Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße

Günther
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Moin Günther

tolle Bilder, ach wenn ich auch nur eine kleine Ader zur Fotografie hätte. Nun ja alles geht halt nicht. Apropo Mörtelkübel, da stehn ja noch ne ganze Menge bei mir im Garten und warten drauf abgefischt zu werden.
Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Apropo Mörtelkübel, da stehn ja noch ne ganze Menge bei mir im Garten und warten drauf abgefischt zu werden.
Na dann, viel Spaß. Mir haben meine beiden schon gereicht.... :)

Viele Grüße

Günther
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Beitrag von Harry_B »

Hallo Günther,

tolle Bilder !!!
Kannst Du noch Einzelheiten zur Technik angeben, Blitz von oben oder von der Seite usw.
Mit der Standardeinstellung eines Blitzes kriegt man nicht solche Farben hin.

Harald
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Hallo Harald,

Die Aufnahmedaten:
Nikon D 200, Nikon AF Micro 2,8/105 mm,
manuelle Einstellung auf 1/250sec,
Zwei Blitzgeräte (über Kabel ausgelöst):
Nikon SB-23 von oben ins Becken, manuell volle Leistung
Nikon SB-24 durch Frontscheibe, manuell 1/4 Leistung

Durch die Verwendung der alten Blitzgeräte war nur manuelle Einstellung möglich und es war natürlich etwas probieren nötig, wobei sich obige Einstellung der Blitzintensität als gut geeignet herausgestellt hat.
Die Blendenöffnung lag bei den Fotos bei 28 bis 36.
Es muß also nicht immer TTL-Blitzmessung sein (wenn's auch bequemer wäre :) )

Viele Grüße

Günther
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Ach ja, hier habe ich noch ein "Making-of" von dem Ganzen, bei der man die Anordnung der Blitze erkennen kann. Fotografiert wurde aus der freien Hand:

Bild

Im kleinen Plastikbecken rechts wartet der Cyprinodonbock noch auf seinen "Einsatz" :)

Viele Grüße

Günther
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Beitrag von Harry_B »

Mit TTL wärs vermutlich viel heller geworden und damit natürlich auch nicht so gut ...

Hast Du die Bilder hier für die Anzeige noch vergrößert ???
Die Abbildungsleistung Deines Objektivs sollte höchstens 1 : 2 betragen, oder schreibt man das umgekehrt ??

Ich muss mal meine Fotoausrüstung wieder mal rausholen und versuchen ein ordentliches Bild zu machen (natürlich DIA) .
Eine digitale Ausrüstung lege ich mir erst zu wenn ich wirklich mal wieder mehr Zeit habe.

Übrigens ist jetzt der Zeitpunkt noch mal ans Analoge zu denken.
Ich habe mir seit letztem Jahr 2 Minox bei Ebay ersteigert, Beide unter 35 Euro eine davon mit Blitz, die machen auch noch richtig gute Bilder ...

Harald
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Hallo Harald,
Hast Du die Bilder hier für die Anzeige noch vergrößert ???
Ja, die Bilder sind Ausschnittsvergrößerungen.
Die Chips moderner Digitalkameras haben eine sehr gute Auflösung, die D 200 beispielsweise produziert .nef-Dateien (so heißen die .raw-Dateien bei Nikon) mit einer Auflösung von 3872 X 2592 Pixel (ergibt Bilddateien von ca 8 MB Größe). Daraus kann man natürlich recht schöne Ausschnittsvergrößerungen machen.
Übrigens ist jetzt der Zeitpunkt noch mal ans Analoge zu denken.
Ne, ich glaube, die Zeit der Analogen ist endgültig vorbei. Ich bin analog noch recht gut ausgerüstet: Minolta X-500, sowie die Nikon-Modelle F-801, F4 und F5. Aber seit die D 200 im Hause ist, habe ich keine Analoge mehr in der Hand gehabt.
Und der Preisverfall bei den Analogen ist extrem, selbst Top-Profikameras wie meine F5 lassen sich kaum mehr verkaufen.....

Viele Grüße

Günther
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Beitrag von Harry_B »

Hallo Günther,

das ist ja gerade das Gute, dass man günstig an die Top Geräte heran kommt. Die Minox z.B war mir mit 500 DM immer zu teuer, jetzt habe ich 2 davon.
Das einzige Problem ist , dass irgendwann wohl die Filmentwicklung und Filmpreis stark steigen werden.

Sicher ist das fotografieren mit Digitalkameras einfacher und moderner.
Deine Bilder zeigen auch dass die Qualität sehr gut ist , und mit selbstsändigen Mitteln (PC) jede Vergrößerung gemacht werden kann. Für diesen schwierigen Bereich, also Fische fotogtrafieren, ist auch jede technische Hilfe ein Vorteil.

Ich habe noch eine alte Nikon FE2 die ich schon vor 15 Jahren gebraucht gekauft habe, die ist immer noch in Top Zustand. und schon das Gefül sie in der Hand zu haben ist was ganz anderes, als mit den heutigen Kameras.

Wie mein Bruder immer sagt, ist das schwarz-weiß Negativ das einzige "Dokument", das bewiesen hat , dass es länger als hundert Jahre archivsicher ist ....

Aber das sind ja wieder ganz andere Sachen ...

Eigentlich wollte ich mit meinem Analog-Einwurf nur interessierten Leuten den Tip geben, dass man zur Zeit wirklich super günstig an alte Träume herankommt, wobei die Topgeräte von Nikon, Leica usw. noch immer ein gewisses Preisnivau halten .

Harald
tpnbg

DKG-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 01 Aug 2005 20:35
Wohnort: Falkenstein

Beitrag von tpnbg »

Hallo Harry,

muss Günther da recht geben. Die digitalen Spiegelreflex Kameras
bieten schon ne Menge Möglichkeiten. Der grösste Vorteil ist dass man
die Resultate sofort überprüfen, und ggf. korrigieren kann. Auch die Menge
der Fotos, mit der man was ausprobieren, und gleich wieder löschen
kann ist nicht zu verachten.
Aber "alte Träume" sind natürlich immer gut. Hab mir auch schon überlegt
mir zu meiner Nikon D70 noch ne gebrauchte Analoge zuzulegen.
Die Objektive könnte man ja verwenden...
Aber wahrscheinlich würde die eh nur im Schrank verstauben.

Grüsse

Thomas

P.S.: Die macularius schauen auf den Bildern wirklich super aus,
das Blau kommt so schön raus.
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo zusammen,

ich bin nicht der große Paparazzi, aber seit ich eine Digi hab schmollt meine analoge Spiegelreflex im Schrank. es ist halt viel einfacher und schneller mit der Digitechnik. Ich seh halt gleich was ich hab und lass nur das zum Foto werden was mir auch zusagt. Aber so´ne analogen Bilder sind meist von Farbwiedergabe etc. um ein deutliches besser als, aber naja - ich seh mir auch immer wieder lieber einen guten Diavortrag an als digitale Sonstnochwas.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
wieder son Liebhaber von Dunkelpausen... :-(
Also, die Präsentation der Fotos des Wettbewerbs in Bindlach hat gezeigt, dass die Digitalen Bilder auch gut zu präsentieren sind, wenn die Technik stimmt (hell genug und kontrastreich).
Die Unterschiede in der Auflösung sind in der fünften Reihe schon nicht mehr zu sehen. Dafür gibt es in den meisten Digivorträgen gescheite Karten und Titel - der Aufwand für sowas hat sich mehr als halbiert. Es gibt allerdings auch Freaks, die den halben Vortrag auf eine Seite packen :-( Das ist dann schon abschreckend...
Was ich an der Digi-Kamera besonders schätze, man kann anhand der Helligkeitsdiagramme und der Anzeige von Spitzlichtern sofort erkennen, ob man Probleme erzeugt hat, ohne die Bilder auf dem Rechner gesehen zu haben.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo zusammen, hallo Hubert

ätsch haste schon mal was von Überblendtechnik bei Dias gehört :?: :P Aber ansich haste schon Recht, die Digi hat mittlerweile alles was man von ner halbwegs guten analogen erwartet. Man darf halt nicht immer (nur) am alten festhalten. Aber die Zeit ist so kurzlebig geworden, man kann doch schon ab und an Angst kriegen.
Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Beitrag von Harry_B »

Also kurz noch mal zur analogen Kamera,
der Vorteil für mich ist, dass ich wirklich alles manuell einstellen kann, das geht zwar bei den digitalen Spiegelreflex meistens auch, aber bei den gängigen Kompaktkameras sicher nicht.

Was furchtbar nervt, an den digitalen , vor Allem natürlich beim Fotografieren von Fischen , ist die Auslöseverzögerung. Die soll zwar auch schon stark verbessert sein, ich hab aber noch keine in der Hand gehabt.

Am Besten ist natürlich wenn man Beides hat ....

Harald
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Hallo Harald,
Also kurz noch mal zur analogen Kamera,
der Vorteil für mich ist, dass ich wirklich alles manuell einstellen kann, das geht zwar bei den digitalen Spiegelreflex meistens auch, aber bei den gängigen Kompaktkameras sicher nicht.
Klar, wer das gewohnt ist, möchte das nicht missen. Muß man aber natürlich auch nicht.
Wer von der analogen Spiegelreflex kommt, wird sich kaum eine Kompaktkamera kaufen, sondern in den DSLR-Bereich einsteigen. Und da gibt es praktisch von der Ausstattung und den Einstellmöglichkeiten keine Unterschiede zur Analogen; zumindest keine negativen, eher bietet die digitale noch einige Möglichkeiten zusaätzlich.
Was furchtbar nervt, an den digitalen , vor Allem natürlich beim Fotografieren von Fischen , ist die Auslöseverzögerung.
Trifft wieder nur auf Kompakte zu. Die Auslöseverzögerung bei DSLR ist zwar theoretisch vorhanden (da steht dann im Prospekt was von x Millisekunden), ist aber im praktischen Gebrauch nicht wahrnehmbar!

Der einzige wirkliche Vorteil der Analogen ist (noch) die überlegene Bildqualität von Diapositiven. Der ist aber eher theoretischer Natur, denn wer nutzt die Qualität seiner Dias schon wirklich aus? Wer projeziert seine Dias in einer Größe von 5 m Bilddiagonale? Das sind nur wenige Profis, die mit ihren Dias zum Geldverdienen von Vortrag zu Vortrag reisen und auch das entsprechend hochwertige Equipment zur Vorführung ihr eigen nennen.
Die Bildqualität der DSLRs ist für eine Präsentation in normalem Umfeld (z.B. Vorträgen bei Vereinen) absolut ausreichend. Wenn hier Mängel auftreten, liegt es an der Qualität der Datenprojektoren (neudeutsch: Beamer).

Aber wir werden dich schon noch zur Digitalfotografie bekehren :)
Am Besten ist natürlich wenn man Beides hat ....
Muß man nicht. Ich bin mir sicher, daß es dir dann ergeht wie allen anderen auch: hast Du eine DSLR im Haus, nimmst Du deine Analoge nie wieder in die Hand....

Viele Grüße

Günther
Antworten