Einfluss von Sonnenstrahlung auf Laichentwicklung

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Einfluss von Sonnenstrahlung auf Laichentwicklung

Beitrag von M.Schneider »

Hallo,

im Mai 2006 bekam ich einige Jungfische von Cyp. veronicae. Von einigen erfolglosen Zuchtversuchen im selben Jahr abgesehen, begann ich mit den Zuchansätzen in diesem Frühjahr. Erst einmal mit sehr gutem Erfolg, zumindest was die Anzahl der Eier betraf.
Ich beförderte den Laich in zwei Kunsstoffdosen, die ich bei unterschiedlichen Temperaturen, in der Wohnung, lagerte. 95% der Eier wurden weiss, lies ich sie länger in den Behälter entwickelte sich auch Pilz an den Eiern. Nach dem 4. Versuch war ich mittelmäßig genervt. Oliver Helker hatte übrigens mit seinen veronicae den gleichen "Erfolg".
Zeitgleich hatte ich ähnliche Probleme mit dem Laich von Aph. vladykovi, nicht ganz so gravierend, aber mit ca. 70% Ausfälle, sehr ähnlich.

Experimentieren war angesagt.
Ich befestigte diesmal die Dosen am Kübelrand, so das sie an der Oberfläche dümpelten. Von 80 Eier entwickelten sich 77. Ein ähnliches Ergebnis brachte die Methode bei den vladykovi. Das Ergebnis war reproduzierbar, auch wenn ich den Laich aufteilte. Sobald ich den Laich hinter Glas aufbewahrte verpilzte ein Großteil.
Bei anderen Art z. B. V. hispannica war der Unterschied sind so gravierend, aber vorhanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mal in diese Richtung experimentiert?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Michael,

vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme mit Laich von Fundulus cingulatus, der in der Kunststoffdose verpilzte. Dann habe ich die Dose gewechselt und von da an gab es nur noch die normale Fehlerquote. Ich mache hier das Herauslösen von Weichmachern aus dem Kunststoff für diese Phänomen verantwortlich. Nicht jedes Kunststoffbehältnis ist für die Erbrütung von Laich geeignet. In älterer Literatur liest man öfter von Petri-Schalen, in denen der Laich erbrütet wurde. Die waren aus Glas!

Für die Erbrütung von Laich habe ich seit einigen Jahren Verpackungen von Fleichsalat im Gebrauch (Lidl - Sch ... Outing :wink: ). Darin entwickelt sich so beinahe jeder Laich normal. Es hat mal nicht bei Rivulus tennuis funktioniert; Die Ursachen hierfür waren wahrscheinlich andere.
Wenn ich indoor Laich erbrüte, dann stehen die Behälter auf dem Lampenkasten meines ehemaligen Wohnzimmeraquariums. Die Temperaturen darin liegen zwischen 30 und 20 Grad (Tag-/Nachtschwankung). Dass zwingend eine UV-Strahlung vorhanden sein muss, kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich auch keine Cyprinodon.

Am Wochenende war ich bei Roland Wendel. Er hatte in zwei Mörtelkisten, die in einem Gewächshaus aufgestellt waren, Cyprinodon macularius, oder war es nevadensis, irgendwas Blaues halt, und die benötigten für die Fortpflanzung ebenfalls keine UV-Strahlung. Allerdings hatten sie Tageslicht.

Kaaffeeee und dann ab ins Getümmel :? :shock: :x :evil:
Gruß
Heiko
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Heiko,

meine Behälter benutze ich seit ca. 2 Jahren ohne Probleme, damit kann ich eigentlich den negativen Einfluss von Weichmachern ausschliessen.

Bei anderen Cyprinodon, wie beltrani und pecosensis, scheint es wurscht zu sein ob der Laich UV-Strahlen ausgesetzt ist oder nicht.
Vielleicht ist der veronicae Laich einfach empfindlicher was das Verpilzen betrifft und die keimhemmende Wirkung der UV-Strahlen reicht aus dies zu verhindern.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Antworten