Rivulus mahdiaensis

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
pictus
Beiträge: 26
Registriert: 14 Apr 2004 19:22
Wohnort: Sömmerda

Rivulus mahdiaensis

Beitrag von pictus »

Hallo alle zusammen !!!

Da mir vor knapp einem Jahr niemand geantwortet hat, will ich es nochmal versuchen, mich würden eure Erfahrungen mit der oben genannten Art interessieren, meine waren leider negativ, die wenigen , gefundenen Eier wurden alle weiß (nicht befruchtet ???) und dann bekamen die Männchen einen Kropf, so das die Art leider bei mir nach kurzer Zeit wieder ausstarb,Schade. Jungfische sind in meinem Becken ebenfalls nie aufgekommen. wie läufts bei euch ?????????????

Gruß Steffen !!!
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Steffen,

bei mir lief es in der ersten Generationen relativ problemlos. Hatte zwar einen sehr starken Männchenüberschuß, aber meine 4 Nachzuchtweibchen haben ausgereicht um weiter zu züchten. In der nächsten Generation waren dann nur noch Männchen unter den Nachzuchten, so daß die Art dann doch bei mir ausgelaufen ist.

Gezüchtet habe ich sie in kleinen Becken bei einem pH von ca. 5. Die Temperatur dürfte zwischen 20 und 25°C geschwankt haben. Es gab Wochen, in denen ich pro Weibchen täglich ein bis zwei Eier absammeln konnte aber auch Durststrecken in denen längere Zeit garnichts lief.
Den Laich habe ich auf Torf gelagert, da bei mir alle Rivulus-Eier bei Wasserlagerung verpilzen. Keine Ahnung warum.

Die Aufzucht hat auch keine großen Probleme bereitet, die Jungfische nehmen sofort Artemia und sind auch sonst recht zäh.

Viele Grüße
Olli
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1823
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo,
wende Dich mal an RichardDKG90 . Er zieht die Art regelmäßig.

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Antworten