Tauschbörse

Fragen und Antworten zur Website und zum Mitmachen bei der Gestaltung - Hinweise auf aktuelle Veränderungen und Störungen
cocker

Tauschbörse

Beitrag von cocker »

hi zusammen,

irgendwie sind wir jetzt aber ein bisserl übers thema rausgeschossen *lol

was ich eigentlich noch sagen wollte *räusperundduck*:

ich finde die nuke-site und das forum zwar generell ne klasse sache, aber ich vermisse etwas - und zwar das \"dkg-branding\". es ist (rein vom gefühl als user), wie ein externer link auf eine site, die mit dkg nix zu tun hat. ok, bisserl überbunt, aber das ist eine reine geschmackssache. allerdings denke ich, dass es wesentlich besser genutzt würde, wenn es sich rein vom look&feel in die dkg-website integrieren würde :D
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Tauschbörse

Beitrag von Christian »

Hallo Dietmar!

Mir würde es auch besser \"gefallen\" wenn das Design der DKG und der Nuke Seiten identisch wäre. Das Problem ist: Die DKG-Seiten sind auf konventionelle Art in HTML und PHP gemacht. Die Nuke-Seite ist ein datenbankgestütztes Content Managment System. Da ist das Design von den Programmierern eingebaut und das zu ändern bzw. auf das DKG-Seitendesign anzupassen ist eine ziemlich aufwendige Angelegenheit.

Viele Grüße!

Christian
DKG 40
cocker

Tauschbörse

Beitrag von cocker »

hallo christian,

ich mag mich täuschen - keine frage!

aber: wenn ich das system dieses cms als aussenstehender richtig interpretiere, basiert es auf css.
das mag nicht jedermanns sache sein, aber eigentlich eine recht simple geschichte, was anpassungen anbelangt.
ichhabe mehrere jahre berufliche erfahrung mit dem ganzen zeugs - wenn nötig, einfach mal mäilen ;):D
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Tauschbörse

Beitrag von Christian »

Hallo Dietmar!

Das ganze muss natürlich Axel entscheiden. Er ist der Webmaster und kennt sich mit den Seiten besser aus als ich.

Stylesheets erleichtern das Ändern natürlich erheblich. Aber, die DKG-Seite macht am Anfang eine Browserabfrage per Java-Sscript und verwendet dann je nach Browser 3 unterschiedliche Stylesheets. Die Nuke-Seite kann man umstellen, auf das Win XP-Design und auf Apple\'s Aqua-Design. Also auch 2 verschiedene Stylesheets. Vielleicht ließe sich da der \"Hebel\" ansetzen und es entwickelt jemand ein DKG-Design für die Nuke-Seite. Es könnte dann der Besucher zwischen 3 Designs auswählen. Die Nuke-Seite verwendet aber auch sehr viele .gif-Bilder für\'s Design. Die müsste man dann auch alle neu machen.

Also, das gibt einiges an Arbeit.


Viele Grüße!

Christian


PS: Jetzt muss ich das Java-Sscript falsch schreiben weil das Wort sonst nicht angezeigt wird.

[Editiert am 4/5/2004 von cynolebias]
DKG 40
Antworten