Verbesserungsvorschläge

Fragen und Antworten zur Website und zum Mitmachen bei der Gestaltung - Hinweise auf aktuelle Veränderungen und Störungen
MrFish

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MrFish »

Hallo ihr:),

ich hätte da einen Vorschlag zur Einteilung des Forums und auch wegen neuen Unterforen:
Ich würd einen Bereich für die Fische an sich machen, wo dann eben über die Krankheiten, Futter und sonstiges diskutiert werden kann. Die Arterhaltung könnte noch in einen anderen Bereich verpflanzt werden, z.B. mit Namen \"Spezielle Themen\", wohin man dann auch den englischen Bereich packen könnte.
Hier fehlt mir auch der \"persönliche Touch\", also ein Plauder- oder Mitgliederforum, in dem man auch über andere Dinge als Fische reden kann. DAs würd die Sache hier etwas auflockern.
Ich denke aber, dass meine Vorschläge -wenn überhaupt- erst so halbwegs beachtung finden werden, wenn wir mehr Member vorzuweisen haben o_o ;)
Man sollte deshalb vielleicht so\'n bissel \"indirekte Werbung\" für das Forum machen, damit auch andere Killifreunde auf uns aufmerksam werden. Schließlich ist nicht jeder in der DKG, wie ich.

Vielleicht kann ich mit meinen Ideen Anregungen für die Admins schaffen. Da ich aber nix mit Forenprogrammierung etc. zu tun hatte, weiß ich natürlich nicht, wieviel Arbeit die Umsetzung solcher Vorschläge macht;)

Na denn, frohes Diskutieren:D

Viele Grüße aus Bad Salzuflen
Axel
DKG513

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DKG513 »

Hallo Axel,
schön daß Du dir Gedanken machst.
Ich bin eigentlich mit der jetzigen Aufteilung ganz zufrieden; jeweils ein eigenes Forum für Krankheiten, Futter, Allgemeines und Einsteigerprobleme finde ich ganz ok. Vielleicht könnte man daraus Unterforen in einem Forum Fische machen.

Ein Plauderforum habe ich bisher eigentlich nicht vermißt.

Das war meine Meinung als einfacher User und es wäre natürlich interessant, auch von den anderen Usern Meinungen zu diesem Thema zu erhalten: also schreibt mal was ihr von den Vorschlägen von Axel haltet oder ob ihr auch noch selber irgendwelche Ideen habt.

Es war auch schon mal angedacht, eigene Unterforen für einzelne Gattungen zu machen. Das wurde aber dann wieder auf Eis gelegt, da dies auch einen entsprechenden \"Traffic\" voraussetzt; also wie Axel auch schon schrieb: Werbung für das Forum machen um neue User zu gewinnen.

Das Einrichten neuer Foren/Unterforen dürfte kein so großer Aufwand sein, obwohl ich da komischerweise Probleme habe und trotz meiner Administratorenrechte im Forum nicht überall Zugriff habe. Da müssten sich mal Michael oder unser Webmaster Axel dazu äußern.
Wenn man die bereits vorhandenen Threads in neu geschaffene Foren/Unterforen verschieben will, dürfte das allerdings schon etwas aufwendiger sein, obwohl ich zugeben muß, davon nicht wirklich Ahnung zu haben :(

Viele Grüße
Günther
Uta

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Uta »

Hallo Axel!

ich vermisse eigentlich ein Small Talk Bereich hier auch nicht unbedingt. Gehöre ehr zu den Usern, die ein aquaristisches Forum wegen der Fische und nicht der Unterhaltung wegen aufsuchen.


In diesem Forum darf man wohl lange nicht mit soviel Traffic rechnen, wie es in anderen allgemein aquaristischen Foren der Fall ist. Killis sind nun mal nicht so verbreitet wie Welse oder Barsche!

Aber wir können ja alle ein bißchen Werbung machen ;)

Denke auch, im Moment ist die Einteilung recht gut, ob im Laufe der Zeit der Bereich Fische ausgebaut werden sollte, würde ich erst mal abwarten!

Liebe Grüße Uta
Schnurpel

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Schnurpel »

Hallo zusammen,

ich bin ja noch relativ neu hier und muß sagen, daß mir die Aufteilung des Forums sehr gut gefällt: einfach und übersichtlich. Einen eigenen Thread nur zum Thema Zucht fände ich nicht schlecht. Außerdem wäre es hilfreich eine Suchfunktion für das gesamte Forum zu haben, damit man gezielt nach bestimmten Dingen fahnden kann und nicht jeden einzelnen Thread aufmachen muß. Im Moment ist das Forum ja noch nicht soo riesig, aber es wächst... Ich kenne und schätze solche Suchfunktionen von anderen Foren, habe aber keine Ahnung, welchen Aufwand es macht, soetwas einzurichten.

Viele Grüße
Astrid
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von M.Schneider »

Moin Leute,

ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Aufteilung, es klemmt eher an anderen Dingen. Ich denke das sich das in Dresden, wenigstens zum Teil, lösen wird.
Für ein so spezielles Forum, finde ich, ist die Nuke gut besucht und ich hoffe das das Forum nicht so wird wie andere geworden sind. Mieser Umgangston und so.

@ Günther
Ich kann Dir leider nicht helfen, da meine Rechte noch geringer ausfallen als Deine :( .... oder :D wie man`s sieht

Gruss Michael
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
DKG513

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DKG513 »

Hallo Michael,

ich denke in Dresden wird sich einiges mehr lösen. Vor allem wohl die Frage des Webmasters.
Eventuell wird sich dann auch am Erscheinungsbild der Seite was ändern (z.B. andere Software).

Der Ton hier gefällt mir auch sehr gut, vor allem wenn ich da ans frühere ZiFiFo denke.

Für\'s Forum habe ich inzwischen volle Adminrechte, so daß ich schon das neue Unterforum für die Eurasier schaffen konnte.

Wenn ich mich recht entsinne gab\'s in der DKG schon mal die AG Internet. Es wäre schön, wenn wir die wieder beleben könnten. Da hätte man dann auch gleich ein Team, das den neuen Webmaster unterstützen könnte.

Viele Grüße
Günther
DKG991

DKG-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 08 Feb 2005 15:43
Wohnort: München

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DKG991 »

Hallo zusammen, Hallo Günther,

die AG Internet existiert offiziell noch immer. AG Leiter ist derzeit Axel. Da dieser allerdings beruflich sehr eingespannt ist, ist hier momentan eine Flaute eingetreten.

Ich (wie wohl der gesammte DKG-Vorstand) erwarte auch, daß in Dresden Entscheidungen getroffen und Wege gefunden werden, die AG Internet wieder aktiver zu gestalten und das neben der NUKE-Site vor allem auch die DKG-Seite wieder regelmäßig aktualisiert wird.

Ich persönlich habe jedenfalls ein Problem damit, wenn das \"Neueste\" die gelben Seiten 3/2004 sind und 6 Wochen vor Beginn keinerlei Informationen über die Leistungsschau 2005 auf der offiziellen DKG-Seite zu finden sind.

Als kleine Anregung sollte man auch Bedenken, ob auf der DKG-Homepage nicht ein deutlicherer Hinweis auf die NUKE-Site fehlt. Der einzige Hinweis, den ich finde, ist recht versteckt in der Spalte \"News\" und ist vom 03.04.2003: \"Killi-Nuke site eröffnet: Das Forum für Killifische!\"

Viele Grüße

Dirk
DKG513

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DKG513 »

Hallo Dirk.
Ich persönlich habe jedenfalls ein Problem damit, wenn das \"Neueste\" die gelben Seiten 3/2004 sind und 6 Wochen vor Beginn keinerlei Informationen über die Leistungsschau 2005 auf der offiziellen DKG-Seite zu finden sind.
Das sehe ich genau so!

Als kleine Anregung sollte man auch Bedenken, ob auf der DKG-Homepage nicht ein deutlicherer Hinweis auf die NUKE-Site fehlt. Der einzige Hinweis, den ich finde, ist recht versteckt in der Spalte \"News\" und ist vom 03.04.2003: \"Killi-Nuke site eröffnet: Das Forum für Killifische!\"
Ja, da muß man schon genau hinsehen , um uns zu finden :):) Das sollte sich ändern.

Viele Grüße
Günther
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Leute!

Da hilft kein Jammern und kein Klagen ......... wir müssen wohl Dresden abwarten. Ist halt so wenn eigentlich alles Ehrenamtlich läuft, der Job dazwischen funkt und dadurch keine Übergabe stattfinden kann.

Ein paar Probleme sehe ich allerdings noch für Dresden und das I-Net:
Das Internet-Thema müsste dort ein offizieller Punkt (AG) sein, ist es aber nicht. Wie soll man die Leute dort zusammen bekommen? Oder soll/kann man es dem Zufall überlassen? Überschneidungen mit anderen AG-Treffen bzw. Vorträgen sind vorprogrammiert. Zudem lässt das Programm schon jetzt
wenig Zeit für zusätzliche Ding.

Gruss Michael
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Uta

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Uta »

Hallo ihr Lieben!

Ich glaube auch, wir warten alle mal Dresden ab.

Es gibt wohl einige, die sich gern hier einbringen, und auch helfen können. Das aber alles per Email zu klären ist schwierig bis unmöglich. Das ist m.E. nur am runden Tisch möglich. Und die einzige Gelegenheit dazu ist wohl die Jahrestagung!

Zum offiziellen Tagesordnungspunkt kann Bernd ja vielleicht noch was sagen!

Ich denke, wir üben uns alle noch etwas in Geduld, und vertraue darauf, daß in Dresden eine offizielle Regelung getroffen wird!

Um den Umgangston hier mach ich mir keine Sorgen, ich denke hier sind ganz andere Charaktere am Werke;)

Ich geh mich jetzt in Geduld üben, Eier absammeln, neuen Wollmop basteln....:D

Liebe Grüße
Uta
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Christian »

Hallo Freunde!

Ich denke nicht, dass ein neuer Webmaster ein offizieller Punkt während der Jahreshauptversammlung sein muss. Es ist kein Amt, das nach der Satzung der DKG und schon gar nicht nach dem Vereinsrecht per Wahl besetzt werden muss. Es entscheidet alllein der Vorstand und dann hat der gute Mann oder Frau den Job. :)

Die AG-Treffen organisiert auch nicht der Vorstand, sondern macht der AG-Leiter nach eigenem Gutdünken. Er besorgt einen Raum und hängt ein Plakat oder einen Zettel an die Pinwand mit dem Ort und Zeitpunkt des Treffens. Möglichst nicht erst eine halbe Stunde vor dem Treffen, sondern schon am Donnerstag oder Freitag. :)

Mit den Terminüberschneidungen mit anderen AG-Treffen müssen wir leider leben. Dieses Problem wird sich nicht lösen lassen. Es sei denn wir beginnen mit der Leistungsschau schon Anfang der Woche. :)


Viele Grüße!

Christian
DKG 40
DKG513

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DKG513 »

Hallo Christian!

Ein offizieller Tagesordnungspunkt muß das freilich nicht sein. Ganz im Gegenteil: es wäre schön wenn die Sache bereits vor Dresden vom Vorstand entschieden werden könnte!

Mit dem Treffen der AG ist das aber etwas anderes. Bisher ist wohl unklar, ob Axel überhaupt zur Leistungsschau kommt. Somit fehlt wahrscheinlich der Leiter der AG.

Viele Grüße
Günther
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Christian »

Hallo Günther!

Ich fände es auch gut, wenn schon vor der Leistungsschau geklärt wäre, wer den Job macht. Will Axel nur den Webmasterposten aufgeben und AG-Leiter bleiben? Bisher war das automatisch auf eine Person vereint. Das heist ja nicht, dass es so bleiben muss. Das könnten auch 2 Leute machen.

Wenn Axel nicht kommt, müsste das Organisatorische jemand in die Hand nehmen. Den Raum reservieren und Plakat mit dem Termin aufhängen. Sonst geht das AG-Treffen sang und klanglos im Trubel der Leistungsschau unter, bzw. findet gar nicht statt.

Wer von den Leuten die hier was machen kommt eingendlich nach Dresden. Ich bin ab Donnerstag da.


Viele Grüße!

Christian

[Editiert am 17/3/2005 von cynolebias]
DKG 40
DKG513

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DKG513 »

Christian schrieb:
Wer von den Leuten die hier was machen kommt eingendlich nach Dresden. Ich bin ab Donnerstag da.
Ich ab Mittwoch. Am Freitag aber wahrscheinlich unterwegs, falls das Wetter paßt.

Viele Grüße
Günther
DKG991

DKG-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 08 Feb 2005 15:43
Wohnort: München

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DKG991 »

Hallo zusammen,

ich denke auch, daß wir die AG Internet nicht als TOP auf der JHV ansprechen. Ich werde mir allerdings bis dahin Gedanken machen und auch im Vorfeld (ich bin ab Mittwoch da) den einen oder anderen von Euch ansprechen. Auf der JHV werde ich unter \"sonstiges\" das Thema kurz aufgreifen und mal allgemein abfragen wer außer den bereits Aktiven evtl. Interesse an einer Mitarbeit hätte. Ein kurzes Treffen könnte dann vielleicht direkt im Anschluß an die JHV stattfinden.

Ich möchte Euch hiermit schon mal bitten, Euch Gedanken zu machen, ob jemand von Euch bereit wäre, die Leitung / Koordination der AG Internet zu übernehmen. Ich denke, wenn sich die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt, müßte es eine machbare Aufgabe sein.

Ihr könnt auch gerne im Vorfeld telefonisch mit mir Kontakt aufnehmen, dann können wir von der Vorstandsseite einige Ideen vielleicht schon mal vorab besprechen. Da ich umgezogen bin, kommt die neue Tel.-Nr. aber erst mit den nächsten gelben Seiten.

Ich habe gestern auch mit Axel gesprochen. Er wird wohl nicht nach Dresden kommen, ist uns aber nicht böse, wenn wir die Internet-Aufgaben auf andere übertragen.

Viele Grüße

Dirk
Antworten