Freundlicher Rivulus gesucht

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
Xiphidius

Freundlicher Rivulus gesucht

Beitrag von Xiphidius »

Hallo,

ich heiße Jochen, wurde von meiner Freundin dazu gezwungen, mich für Killifische zu interessieren, und habe festgestellt, dass es tatsächlich Killis gibt, die ich toll finde: Bachlinge :)
Wir haben ein Becken der Maße 120x45x30 "übrig" und ich stelle mir vor, es mit einer guten Strömungspumpe auszustatten, einige runde Bachkiesel und viel "Kraut" hineinzupacken.... und dann bräuchte ich noch einen Rivulus, der sich darin wohl fühlen würde und den man von Zeit zu Zeit auch zu Gesicht bekäme. Er soll nicht ganz winzig sein und möglichst anfängertauglich. Schön finde ich R. cylindraceus, magdalenae und xiphidius.
Würde mich über Tipps freuen! :)
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

Rivulus

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo Jochen!

Ich habe für einen Freund im Dezember Eier vom R. magdalenae mitgebracht - es war für den Betreffenden die Erste Berührung mit der Killiwelt und er hat einen Mords-Spaß mit seiner Jungfisch-Schar. Die kann ich empfehlen - und sind nicht allzuschwer aufzutreiben, soviel ich weiß.

Servus!

Leo
Xiphidius

Beitrag von Xiphidius »

Hallo
Vielen Dank schon mal für die Info.
Die sind ja schon mal klasse, jetzt wäre noch die Frage, da mich außer dem, R. magdalenae noch diese beiden:
Rivulus xiphidius
Rivulus cylindraceus
Interessieren, könnte man von denen zwei oder gar alle in meinem Becken vergesellschaften? Und ist einer davon für nen Killianfänger nicht zu empfehlen?
Wie sieht es aus kann man die bekommen oder sind die sehr rar?
Ja wie ihr seht ich löcher euch jetzt ein wenig aber ich find so wenig Infos über die Tiere.
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Jochen,

obwohl ich bis jetzt weder R. cylindraceus noch R. magdalenae gehalten habe denke ich, daß eine Vergesellschaftung dieser beiden Arten kein Problem darstellt. Es handelt sich um mittelgroße Arten, die keine großen Ansprüche an Wasser und Futter stellen und auch ein kreuzen ist so gut wie unmöglich.
Beim xiphidius sieht es da schon etwas anders aus. Zum einen ist er um einiges kleiner und zarter als die beiden erstgenannten Arten und zum anderen stellt er höhere Ansprüche an Wasser und Futter, auch wenn er nicht unbedingt ein Problemfisch ist.

Bei Deinem Becken würde ich allerdings eine kleine Änderung vornehmen: Laß die Strömungspumpe weg oder drossele sie. Obwohl Rivulus auch Bachlinge genannt werden mögen sie keine starke Strömung, die meisten Arten leben in strömungsfreien Biotopen, z.B. am flachen Gewässerrand und in Pfützen (oft nicht mehr als feuchtes Laub) neben den Gewässern.

Gruß
Olli
Xiphidius

Beitrag von Xiphidius »

Hallo Olli
Beim xiphidius sieht es da schon etwas anders aus. Zum einen ist er um einiges kleiner und zarter als die beiden erstgenannten Arten und zum anderen stellt er höhere Ansprüche an Wasser und Futter, auch wenn er nicht unbedingt ein Problemfisch ist.
Vielen Dank für deine Antwort! Das ist dann ja kein Problem dann würde ich es mal mit den zwei anderen versuchen und irgendwann später vielleicht, für dieses schöne Tier ein Becken frei machen, da hab ich aber noch viel Zeit.

Für weitere Einrichtungstipps bin ich im übrigen sehr offen! Wenn ich das richtig gelesen habe sind verkrautete Becken ganz gut und sie müssen gut abgedeckt werden.
Xiphidius

Beitrag von Xiphidius »

Hallo

Hat noch jemand Tipps für mich, wie ich das Becken gestalten soll?
Lag mit meiner Interpretation von "Bachlinge" ja prompt daneben! :lol:
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
habe die Frage damls nicht mitbekommen, war gerade im Urlaub. Bin jetzt irgendwie drüber gestolpert. Ist ein wenig spät, aber vielleicht trotzdem noch von Interesse.
Rivulus sind, wie der Name sagt, zum Bach gehörend. Die meisten leben allerdings nicht im Bach, sonder eher daneben. Überall da, wo sich in ihrem Verbreitungsgebiet flache Wasserstellen oder Bereiche mit überfluteter Vegetation finden, die für herkömmliche Fische nicht gut geeignet sind, erobern sich die Rivulus gerne diese Nischen. Sie springen auch gerne zur nächsten Pfütze, und häufig werden sie auch in Bereichen gefangen, wo kaum noch Wasser vorhanden ist.
Für die Haltung im Aquarium hat das aber keine so große Bedeutung , wie man annehmen könnte. Sie bringen sich in der Natur auf diese Weise vor ihren Fressfeinden in Sicherheit. Im Aquarium bewegen sie sich aber auch völlig frei, wenn sie erst mal gemerkt haben, dass sie keiner fressen will.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten