200L: ...von Betta auf Killis... Killineuling braucht Rat!

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
killi-freund

200L: ...von Betta auf Killis... Killineuling braucht Rat!

Beitrag von killi-freund »

Hallo!!!

Ich würde gern mein 200L AQ auf Killis umstellen...habe aber noch gar keine Ahnung, was möglich ist...
Als erstes Mal meine ziemlich harten Wasserwerte:
KH 11
GH 13
pH 7,5

Welche Killis würdet Ihr mir empfehlen?


...diese würden mir gefallen:

A. australe gold
A. striatum
E.lamottei
N.eggersi
N.güntheri
F.pürzli
f.sjostedti rot
F.sjostedti blau
F.walkeri

N. furzeri
N.rachovii
Aplocheilus lineatus Goa
Chr.riggenbachi

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, und sogar eine kleine Auswahl/Vorschlag für mich treffen....(auch Trio-oder Paar?..Gruppe?)...die unterstrichenen finde ich besonders interessant...

Ich habe ein dicht bepflanztes 200L Becken (100x40x50cm)



LG
Tatyana
snapfishMö

Beitrag von snapfishMö »

Hallo Tatjana,


welche Arten kannst du denn bekommen? Das ist realistischer als ein Wunschzettel :-).

Grüße,
Marco


P.S. Alles was mit einem N (für Nothobranchius) beginnt würde ich am Anfang erst einmal lassen. Nicht dass diese schwer zu halten sind, aber eben etwas anders als die anderen von dir genannten Arten.
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
alle unterstrichenen Arten sind recht gut verbreitet, ob sie im Umkreis Deines Wohnortes zu haben sind, weiss ich nicht natürlich nicht.
Ansonsten mal eine Art aussuchen und versuchen, sie zu bekommen, z.B. über Gesuche hier auf der Seite.
Dann muß man halt sehen, was dazu passt.
Fp. sjostedti passt sicher nicht zu den anderen Arten (Abt. Mord und Totschlag) ausser evtl. zu lineatus.
Zu N. furzeri würd ich einem Anfänger sicher nicht raten, da brechen sich die Experten die Ohren dran, ausserdem sind die je nach Stamm schon nach drei Monaten "verbraucht".
Von den Nothos bieten sich für Anfanger sicher guentheri, eggersi oder rubripinnis an. N. rachovi ist etwas empfindlicher, kann aber bei Gesundheit recht alt werden (deutlich über ein Jahr).
Also, langes Schreiben kurzer Sinn, wenn Du weisst, mit welcher Art vergesellschaftet werden soll, kann man darauf sinnvoller antworten - so sind es zu viele möglichen Kombinationen :wink:

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
killi-freund

Beitrag von killi-freund »

Hallo Marco, hallo Hubert!

Ersteinmal danke für Eure Antworten, aus denen ich wohl dann entnehmen kann, daß es möglich ist, einige Killis in einem Becken...bei diesen Wasserwerten zu vergesellschaften!?!

Ist der sjostedti so aggressiv?? :shock: Der gefällt mir sehr.... :roll:


Ich weiß halt wirklich nicht, wen ich mit wem vergesellschaften kann....habe gelesen, daß Kleine mit kleinen....und Große mit Großen....toll..... :roll:


Ich möchte gerne etwas Farbe....und Bewegung im Becken haben.....aber nicht auf den ersten Blick, das mag ich gar nicht....wenn alle Fische an der Scheibe kleben, sei´s weils sehr schlicht bepflanzt ist, oder einfach überfüllt, das ist mir zu plump.... :!: :!: :!:


Könntet Ihr mir nicht ein Tipp geben, wie z. B. ein Paar/Trio/Gruppe von *** als Oberflächenbesatz, ein Paar/Trio/Gruppe im mittleren Schwimmbereich.....


N.eggersi
N.güntheri
Fp. sjostedti
A. striatum


Wie schauts denn mit den o. g. Arten aus? Welche ist möglich? (alle?)

Oder welche davon keinenfalls??


LG
Tatyana
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni »

Hallo Tatyana,

die Sjoestedtis sind wirklich klasse Fische, aber mit kleinen, oder auch mittleren Arten, sollte man sie nicht vergesellschaften. Passen würden Epiplatys fasciolatus, sind zwar nicht die buntesten, aber haben nen feinen Charakter, beißen auch nicht, selbst bei dieser Größe. Natürlich auch die lineatus.

Was Dir sicherlich gefallen könnte wären Pachypanchax playfairii oder die sakaramyi, sind wirklich sehr liebsenswürdige Tiere, kommen vielleicht auf Bildern nicht ganz so toll rüber wie die ganzen Westafrikaner, sind aber ne klasse Wahl.

Wenn Du lieber doch kleinere Arten auswählen möchtest, dann würde ich Dir vorschlagen, Eier zu ordern wo mind. 20-30 Eier vorhanden sind. Erstens, macht es spaß die Tiere wachsen zu sehen, Zweitens, unter dieser Menge kommen Tiere wie die Striatums z.B. in diesem großen Becken nicht wirklich genügend zur geltung, außerdem könnte es ja auch eine Preisfrage sein.

Zu deiner letzten Frage: Die Nothos sind wie die Sjoestedtis meistens am Boden zu finden und das würde sicherlich nicht sehr lange gut gehen, und um es zu verdeutlichen, das wird dann kein kleines Flossenzupfen, wo die hinlangen wächst keine Schuppe mehr. :twisted:

Es sind sicherlich nicht alle so, aber damit rechnen sollte man auf jeden Fall.

Das mit den Nothos solltest Du Dir wirklich nochmals überlegen, als Kilibeginner wären sie eher etwas für "Mal zum schauen..." in einem nebenher laufenden 50-60er Becken. Außerdem sollte man speziell diese Art selbst aufziehen, da sie sehr schnell wachsen und sie ja gerade in der Anfangszeit die schönsten Farben zeigen und diese ja nicht all zu lange halten.


Gruß
TC
killi-freund

Beitrag von killi-freund »

Hallo Toni!!

....und auch danke für deine Antwort...werde ich mir mal zu Gemüte ziehen...


Nur noch eine ganz andere Frage, wie schauts aus mit dem Gardneri...und Gesellschaft?
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni »

killi-freund hat geschrieben:Hallo Toni!!

....und auch danke für deine Antwort...werde ich mir mal zu Gemüte ziehen...


Nur noch eine ganz andere Frage, wie schauts aus mit dem Gardneri...und Gesellschaft?
Hi,

geht alles, wenn der Platz da ist, aber mit langflossigen und zugleich recht bunten Fischen würde ich sie auch nicht zusammensetzen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit der Einschätzung richtig liege, aber als Frau würde ich eher zu einer Aphyosemionart greifen, sind vom Wesen her halt einfach nicht solche Rabauken wie ein Großteil der Fundulopanchaxe. Aber, wie gesagt, man kann sie durchaus vergesellschaften, wenn der Platz da ist.

Gruß und N8
Toni
killi-freund

Beitrag von killi-freund »

Hallo Toni!!!

...ich weiß ja nicht, wie das: "Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit der Einschätzung richtig liege, aber als Frau würde ich eher zu einer Aphyosemionart greifen, sind vom Wesen her halt einfach nicht solche Rabauken wie ein Großteil der Fundulopanchaxe." ...gemeint ist... :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock:

Aber ja, ich habe keine Ahnung von Killis!!!! :D :( :D

Mit dem Platz...hmmm...ich weiß nicht, es ist halt ein Becken mit 100cm Kantenlänge...und bisher nur mit Welsen besetzt! (Panzerwelse, L-Welse)

Ich habe nicht vor dort meine Zuchttiere (Bettas) zu halten...sondern halt nur Killis...und die jetzt schon vorhandenen Welse!

Wenn ich also z. B. ein oder zwei Paare/Trios Gardneri halte, was ist dann noch möglich?

MfG
Tatyana
DKG513

Beitrag von DKG513 »

aber als Frau würde ich eher zu einer Aphyosemionart greifen,
Macho-Alarm!! :D :D :D
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni »

DKG513 hat geschrieben:
aber als Frau würde ich eher zu einer Aphyosemionart greifen,
Macho-Alarm!! :D :D :D
Mist, erwischt... :D 8)
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni »

killi-freund hat geschrieben:Hallo Toni!!!

...ich weiß ja nicht, wie das: "Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit der Einschätzung richtig liege, aber als Frau würde ich eher zu einer Aphyosemionart greifen, sind vom Wesen her halt einfach nicht solche Rabauken wie ein Großteil der Fundulopanchaxe." ...gemeint ist... :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock:

Aber ja, ich habe keine Ahnung von Killis!!!! :D :( :D

Mit dem Platz...hmmm...ich weiß nicht, es ist halt ein Becken mit 100cm Kantenlänge...und bisher nur mit Welsen besetzt! (Panzerwelse, L-Welse)

Ich habe nicht vor dort meine Zuchttiere (Bettas) zu halten...sondern halt nur Killis...und die jetzt schon vorhandenen Welse!

Wenn ich also z. B. ein oder zwei Paare/Trios Gardneri halte, was ist dann noch möglich?

MfG
Tatyana
Hi,

jo, das ist groß genug für wesentlich mehr.... Ist bestimmt 50 hoch, da müssen natürlich noch Hechtlinge rein. Kannst ja hier auf der Seite nach Epiplatys suchen, oder googln, und wenn was dabei war, das Dir gefällt, fragste nochmal ob es geht.

Wie gesagt, die Fasciolatus haben ein angenehmes Wesen und hatte meine zuletzt mit Walkeries (ähnlich den Gardneries) zusammen in einem Becken und no probs.

Woher kommst Du denn? Will nämlich ein paar Hechtlinge loswerden.... 8)

Gruß
Toni
killi-freund

Beitrag von killi-freund »

Hallo Toni!!

Ja, 50cm hoch...und 40cm tief... :D


Diese Epiplatys Fasciolatus gefallen mir sehr, als Oberflächenfisch...





Ja, mein Wohnort ist das Problem der ganzen "Killibeschaffungssache"...ich wohne im hohen Norden, direkt an der Ostsee, ganz in der Nähe der schönen Sonneninsel Fehmarn!....und hier gibt es weit und breit keine Killis!!


Was für Epiplatys hast du denn??




Wenn ich also Killis halten möchte muß ich wohl TA nehmen (von denen ich schonmal 2 versemmelt habe, als ich noch null Ahnung hatte... :roll: :wink: :cry: :oops: )...ja oder halt Versand der Fischi, wenn dies mit Killis möglich ist...(da ja keine Labyrinther, wie meine Bettas?!?)



LG
Tatyana
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni »

Hi Tatyana...

ich hab letztes Jahr ca. 100,00€ an TA`s "versemmelt"... wenn überhaupt was drin war.... passiert jedem Mal.

Ich habe zwar einige Fasciolatus, aber nur vereinzelte Nachzöglinge. Haben leider selbst in 45L ein wenig gezickt mit der Vermehrung.

Was ich loswerden wollte, wären meine Rathkeis gewesen..... falls jemand in meiner Umgebung Interesse hätte.... :twisted:

Von mir könntest Du E. annulatus haben, aber für dein Becken bräuchtest Du schon ne kleine Horde, damit es optisch einen Sinn macht. Heinz-Günter Ulmke hat bei den Angeboten die gleichen fasciolatus im Programm, vielleicht schreibst Du ihn mal wegen diesen Tieren an.

Gibts bei euch oben keinen Killi-Stammtisch, oder ähnliches? Ansonsten dürfte es aber kein Problem sein Tiere auch anderweitig zu bekommen, ist halt auch ne Preisfrage.

Gruß
Toni
killi-freund

Beitrag von killi-freund »

Hallo Toni!!!

...die kleinen Ringelhechtlinge würden mir sehr gefallen...ne ganz tolle große Gruppe für meine Oberfläche!!! Oh ja.... :D

...die nächst große stadt hier ist lübeck...oder Kiel...gibt es da einen stammtisch??



Vielleicht sollten wir uns mal ne PN schreiben?...für den Fall, Du möchtest mir Ringelhechtlinge anbieten??? :wink:



Lieben Gruß
Tatyana





P. S. Also, würde das denn passen?...unten ein oder mehrere Paare Gardneri, und oben die Ringelhechtlinge???
jope06

Beitrag von jope06 »

Hallo,
.
australe gold
A. striatum
E.lamottei
N.eggersi
N.güntheri
F.pürzli
f.sjostedti rot
F.sjostedti blau
F.walkeri
N. furzeri
N.rachovii
Aplocheilus lineatus Goa
Chr.riggenbachi
200l sind für viele Arten verdammt groß. Warum - sollen die DKG-Mitglieder erläutern.
Für den Anfang wäre der sjostedti von der Größe drin. Beim Rest auf kleinere Aquarien orientieren, Erfahrungen sammeln und dann in 200l probieren.
gruß jo
Antworten