Besatzfrage

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Hallo Zusammen,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, interessiere mich jedoch sehr für die schönen killifische. Da ich unsicher bin, ob es eine passende Sorte für meinen Besatz gibt und wo man sie erwerben kann, wurde mir dieses Forum hier empfohlen.

Ich habe ein 200l Becken mit einer Kantenlänge von leider nur 71 cm. Bisher leben dort:
17 rote von Rio
5 Prachtflossensauger
10 Red fire
Schnecken

Die Temperatur liegt ca. bei 22 Grad.

Die Zwerggarnelen machen es natürlich sehr schwer, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Fisch empfehlen, der friedlich ist und sich auch für Anfänger eignet. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Besatzfrage

Beitrag von Armin_P »

Hallo,
welche Wasserwerte hast du zur Verfügung? Ich setze jetzt mal weiches Wasser auf Grund des bisherigen Besatzes voraus

Hast du schon einen Killi im Auge der dir gefallen würde?
An welche Art könntest du ran kommen?

Bei den Salmlern musst du aufpassen, dass die Killis (Aphyosemion usw.) genug zu fressen kriegen.

nachfolgend meine persönlichen Meinungen

Südamerikanische Arten entfallen großteils wegen der niedrigen Temperatur

Scriptaphyosemion und Nothos auch.

Callopanchax, Fundulopanchax , große Epiplatys und die asiatischen Hechtlinge sind zu gefährlich für die Nelen.

Größere Aphyosemion auch (meine wachtersi hatten einen Erstbesatz an Red Fire innerhalb ein paar Stunden beseitigt - eine gut laufende Population wird sicher etwas länger dagegen halten, ob´s reicht?)

Elegans-Gruppe usw. würde von der Größe gehen, sind aber oft recht scheu (Futterproblem mit den Salmlern)

Wenn ich jetzt einen Versuch starten müßte, würde ich ev. einen Kathetys probieren. A. elberti oder A. dargei, die sind frech genug um sich was zu fressen zu holen, aber ansonsten friedlich
cu Armin
DKG 771
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Re: Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Hallo Armin
Vielen Dank für deine Antwort!

Meine Wasserwerte:

20 No3
0No2
8 GH
6 KH
7 pH

Ich habe den Aphyosemion gabunense im Auge. Zum einen weil er als friedlich beschrieben wird und ich da ein wenig Hoffnung für meine Garnelen sehe, aber er wird auch hier beim Händler um die Ecke verkauft. Außerdem gefällt er mir natürlich auch! Was sagst du dazu?

Was macht man denn, wenn die Rios beim Futter zu dominant sind, gibt es Tricks wie trotzdem alle zu ihrer Nahrung kommen?

Viele Grüße
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Besatzfrage

Beitrag von Armin_P »

Wasser ist in Ordnung, den PH würde ich versuchen unter 7 zu drücken.

Schau dich da mal beim Olaf um
http://www.deters-ing.de/
http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm


gabunense, böhmi, striatum usw. sind natürlich auch in Ordnung, letzteren wollte ich eigentlich auch dazu schreiben, habe es aber dann vergessen.
viele Aphyosemion stellen sich gerne, vor allem wenn oben Betrieb ist, irgendwo in den Schatten einer großen Pflanze oder Wurzel. Frostfutter, Wurmfutter und sinkendes Granulat kann man gut mit einem (fest installierten) Rohr/Schlauch in die unteren Regionen an die Lieblingsplätze bringen.

Bei Killis aus dem (Groß)-Handel besteht die Gefahr, daß die Weibchen ev. nicht der selben Art angehören könnten. Damit will ich keinen Generalverdacht aussprechen, sondern nur für das Thema sensibilisieren. Am besten vorher Fotos der Weibchen ansehen und beim Kauf beobachten wie plausibel das ganze ist. Sollte dein Händler direkt vom Züchter beziehen ist die Gefahr natürlich geringer.
cu Armin
DKG 771
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Re: Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Hallo Armin,

ich habe wie von dir empfohlen Bilder mit den Fischen beim Händler verglichen. Ich bin ja blutige Anfängerin, habe aber Zweifel ob es wirklich gabunense sind. Die Punkte sind ganz unregelmäßig bei den Männchen auf blauem Untergrund. Die Schwanzflosse spitzt sich an den Rändern auch nicht zu, habe gelesen es sei so beim gabunense. Aber es ist als Anfänger auch wirklich schwer zu beurteilen, es gibt ja viele ähnliche. Von Bildern her könnten es auch scheels prachtkärpflinge sein. Aber vielleicht irre ich mich auch völlig. Würde es für mich einen Unterschied machen?
Viele Grüße
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Besatzfrage

Beitrag von Armin_P »

Ja, das wären dann ja Fundulopanchax und die werden wohl eher eine Gefahr für die Garnelen sein.
Wenn du deinen Wohnort wenigstens grob angeben würdest (am besten gleich ins Profil) könnten wir mal schauen was in deiner Nähe zu bekommen wäre.

Das Auszipfeln der Schwanzflosse sieht man normal erst bei komplett ausgewachsenen Tieren, muß also bei Tieren im Handel noch nicht zu sehen sein.

Die Punktreihen sollten aber ziemlich geschlossen sein, zu mindestens beim normalen gabunense, auch bei den Weibchen.

Leider sind im Internet viele Fotos meiner Meinung nach Falsch beschriftet.

Schau mal hier im Forum

http://www.killi.org/dkg?s=fischliste
https://www.killi.org/gallery

oder beim Rudolf

https://www.killifische.info/west-afric ... lopanchax/

Im Handel bekommt man oft F. nigerianus - der könnte auch zu deiner Beschreibung passen
cu Armin
DKG 771
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Re: Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Hallo Armin,

ich habe mir zwischenzeitlich ein Paar des Fisches besorgt, er hat es mir einfach angetan.

Gabunense ist sicherlich nicht richtig. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, wäre super.

Meine Garnelen verstecken sich deutlich mehr, am Nachmittag kommt die ein oder andere raus. Kein Vergleich zu vorher. Ich freunde mich gerade sehr mit dem Gedanken eines Garnelenbeckens an :-)
Aber eins nach dem anderen...

Viele Grüße aus Gießen
Dateianhänge
IMG_20221105_200921.jpg
IMG_20221105_200216.jpg
IMG_20221105_200219.jpg
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Besatzfrage

Beitrag von Hermann Joseph »

Diesunddas hat geschrieben: 03 Nov 2022 20:26 Von Bildern her könnten es auch scheels prachtkärpflinge sein.
Das ist Fundulopanchax scheeli. Ist einfach zu halten und bei den vielen Pflanzen könnten auch Jungfische hochkommen.
Ob die Red Fire schnell genug sind wird sich zeigen.
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Re: Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Vielen Dank für die Einschätzung!

Sollte ich ein weiteres Paar oder ein weiteres Weibchen dazu setzen, oder es erst einmal so belassen?
Viele Grüße aus Gießen
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Besatzfrage

Beitrag von Hermann Joseph »

Wenn das Weibchen sich zurückziehen kann, sollte das so funktionieren.
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Re: Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Sie wird schon gelegentlich durchs Becken gejagt, was in Maßen wohl normal ist nehme ich an.
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Re: Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Ich habe mir damals nur Gedanken dazu gemacht ob Killis zu den Garnelen passen. Für diese fahre ich gerade ein Artenbecken ein. Jetzt hat sich durch die Prachtkärpflinge jedoch nicht nur das Wohlbefinden der Garnelen verändert. Die roten von rio haben zunehmend abgefressene Flossen. Ich hatte die ganze Zeit die killis gar nicht im Verdacht, da sie tagsüber sehr friedlich wirken. Aber der Zeitpunkt der Veränderung ist auffällig und gestern konnte ich in der Dunkelheit auch beobachten, dass das killimännchen auf Jagd geht. da zeigt sich, dass eine Vergesellschaftung keine gute Idee war. Zwerggarnelen und Rio Schwarm leiden. Ich werde noch einmal Abends beobachten, aber wahrscheinlich muss ich die zwei abgeben. Schade. Oder gibt es einen Tipp für mehr Harmonie? Ein drittes Becken ist leider nicht möglich...
Viele Grüße
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Besatzfrage

Beitrag von Hermann Joseph »

Vielleicht abends noch ein wenig Futter geben.
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Re: Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Vielen Dank für die Idee, ich werde es auf jedenfall direkt ausprobieren!
boe 1488

DKG-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04 Nov 2022 13:21
Wohnort: 29562 Suhlendorf OT Dallahn

Re: Besatzfrage

Beitrag von boe 1488 »

Moin.

Ich hatte mit Bedenken (wegen der dort wohnenden Garnelen) ein Trio F. scheeli nach dem Zuchtansatz ins 400 Liter Pflanzenbecken gesetzt. Und jetzt noch 9 Stck. aus der Nachzucht dazu. Gibt nicht den geringsten Stress. Zumindest nicht bei mir. Es werden eher mehr als weniger Garnelen Überall sitzen sie herum, auch ganz kleine, von Scheue nicht die Spur. Die Scheelis sind auch untereinander ausgesprochen friedlich. Da kenne ich von F. gardneri ganz andere Seiten. Mag auch sein , dass ich einen besonders friedlichen Stamm erwischt habe.

8486
Gruss, Jens
DKG 1488
Antworten