Besatzfrage

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Diesunddas
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2022 14:50

Besatzfrage

Beitrag von Diesunddas »

Hallo Zusammen,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, interessiere mich jedoch sehr für die schönen killifische. Da ich unsicher bin, ob es eine passende Sorte für meinen Besatz gibt und wo man sie erwerben kann, wurde mir dieses Forum hier empfohlen.

Ich habe ein 200l Becken mit einer Kantenlänge von leider nur 71 cm. Bisher leben dort:
17 rote von Rio
5 Prachtflossensauger
10 Red fire
Schnecken

Die Temperatur liegt ca. bei 22 Grad.

Die Zwerggarnelen machen es natürlich sehr schwer, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Fisch empfehlen, der friedlich ist und sich auch für Anfänger eignet. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Besatzfrage

Beitrag von Armin_P »

Hallo,
welche Wasserwerte hast du zur Verfügung? Ich setze jetzt mal weiches Wasser auf Grund des bisherigen Besatzes voraus

Hast du schon einen Killi im Auge der dir gefallen würde?
An welche Art könntest du ran kommen?

Bei den Salmlern musst du aufpassen, dass die Killis (Aphyosemion usw.) genug zu fressen kriegen.

nachfolgend meine persönlichen Meinungen

Südamerikanische Arten entfallen großteils wegen der niedrigen Temperatur

Scriptaphyosemion und Nothos auch.

Callopanchax, Fundulopanchax , große Epiplatys und die asiatischen Hechtlinge sind zu gefährlich für die Nelen.

Größere Aphyosemion auch (meine wachtersi hatten einen Erstbesatz an Red Fire innerhalb ein paar Stunden beseitigt - eine gut laufende Population wird sicher etwas länger dagegen halten, ob´s reicht?)

Elegans-Gruppe usw. würde von der Größe gehen, sind aber oft recht scheu (Futterproblem mit den Salmlern)