rätselhafte Krankheit bei Nothobranchius - gibt es Hilfe?

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Strobo

DKG-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jan 2021 22:43

rätselhafte Krankheit bei Nothobranchius - gibt es Hilfe?

Beitrag von Strobo »

Hallo,

ich habe gedacht, ich versuche es mal mit den Nothos und habe am 18.02. einen TA Nothobranchius Korthausae aufgegossen.
Bisher auch ohne Ausfälle (außer ein paar Bauchrutscher beim Schlupf), die Tiere wuchsen, färbten sich aus und waren fit.
Am 04.05.22 hatte ich dann 2 Bauchrutscher ohne Vorwarnung. Ich habe erst gedacht, dass es an der zu niedrigen Temperatur liegen könnte (20°C)
und habe dann auf 23°C erhöht. Aber dann ging das Bauchrutschen weiter, sodass mittlerweile über die Hälfte meiner Gruppe betroffen ist, die ich nun isoliert habe, da es mir etwas ansteckendes zu sein scheint. Ich habe erst an Glugea gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die Symptome passen (Photo hängt an).
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder noch besser, wie man es behandeln kann? Ich habe jetzt die Temp. noch weiter erhöht und die betroffenen Fische
behandele ich mit etwas Salz. Die Wasserwerte im AQ sind völlig normal. Könnten die Bauchrutscher auch durch die Gabe von schwarzen Mülas herkommen?
Ich habe dazu in nem anderen Forum was gelesen. Und die Larven waren tlw. wirklich etwas groß für die Tiere.
Allerdings hatte ich schon vor der Gabe von den Mülas 2 Bauchrutscher, aber danach gings erst richtig los.

Viele Grüße und Danke schonmal

Strobo
IMG_20220510_144545.jpg
IMG_20220510_144720.jpg
Strobo

DKG-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jan 2021 22:43

Re: rätselhafte Krankheit bei Nothobranchius - gibt es Hilfe?

Beitrag von Strobo »

Meine Beiträge im Forum hier werden immer mehr zu Monologen, aber ich wollte das Thema trotzdem noch abschließen :-D...
Ich denke inziwschen, dass ich die Nothos deutlich zu kühl gehalten habe. Meine Erfahrungen mit SAAs bei den gleichen Temperaturen waren sehr positiv,
aber die Nothos lieben es wirklich warm. Ob die Schwimmblase jetzt durch die kalten Temperaturen oder das zu viel Fressen außer Gefecht gesetzt wurde, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war es keine Glugea! Das ist das Positive. Seither achte ich auf höhere Temperaturen und man muss wirklich aufpassen, was man füttert, da die Tiere dazu neigen, Brocken verschlucken zu wollen, die halb so groß wie sie selbst sind...
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: rätselhafte Krankheit bei Nothobranchius - gibt es Hilfe?

Beitrag von Hermann Joseph »

Ich hatte das zweimal bei eggersi und hatte auch vermutet, dass diese auf dem Transport zu kalt geworden waren. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das schon bei 20°C passiert. Am zu großen Futter konnte es nicht liegen, da die bei mir nur Artemia-Nauplien und etwas Trockenfutter bekommen. Bei meinen eigenen Nothos ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Es sind zwar öfter auch Bauchrutscher dabei, aber das war dann schon beim Schlupf so.
Jens Mehm

DKG-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 13 Feb 2005 20:32

Re: rätselhafte Krankheit bei Nothobranchius - gibt es Hilfe?

Beitrag von Jens Mehm »

Hallo zusammen,
ein paar Seiten zurück gibt es einen Thread "Verpätete Bauchrutscher" den ich mal vor einer halben Ewigkeit, auf jeden Fall in einem vorherigen DKG-Leben angestoßen hatte. Könnte zu dem Thema hier passen.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: rätselhafte Krankheit bei Nothobranchius - gibt es Hilfe?

Beitrag von Hermann Joseph »

Antworten