60l Cube Erstemal Killis

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Daniel87
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 2021 19:34

60l Cube Erstemal Killis

Beitrag von Daniel87 »

Hallo liebe Killi Freunde,
Ich bin neu hier mein Name ist Daniel bin 34 und komme aus Essen.in der Aquaristik unterwegs bin ich seit ich 10 bin durch meinen Opa erstes eigenes Aq gab es mit 16.

Ich habe in dem letzten Jahren fast ausschließlich Garnelen gehalten und verschiedene Farbliche Kreuzungen probiert.

Seit ein paar Wochen habe ich die Killis für mich entdeckt. Habe derzeit ein 60l Cube ohne besatz. Das Aquarium läuft seit gut 6 Monaten.Einige 25l Becken hab ich auch noch rumstehen für evtl aufzuchten.
Wasserwerte
Ph 7,2
KH 5,5
GH 7,4

Ich hatte mir zwei Arten ausgesucht einmal
hypsolebias faouri wobei ich denke das die Art zu groß wird

Nothobranchius eggersi blue das wäre der andere.

Waa würde er ihr machen oder habt ihr noch eine andere Art ?

Liebe Grüße
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: 60l Cube Erstemal Killis

Beitrag von Armin_P »

Servus, da ich bei diesen Arten leider keine aktuellen Erfahrungen beitragen kann, wollte ich erstmal warten ob nicht jemand anderes was schreibt.

Bei Nothos im Einsteigerbereich habe ich immer Bauchweh, d.h. nicht dass es nicht funktionieren kann, aber man ist halt auch schnell mal desillusioniert und frustriert wenn es nicht klappt. Wenn es denn Bodenlaicher mit Saisoncharakter sein sollen, konntest du dir die kleineren Fundulopanchax mal ansehen. Wenn dir die hochrückigen Tiere besser gefallen wären tatsächlich die Südamerikaner meiner Meinung nach die sinnvollere Alternative für dich. Es gibt da ja so viele, auch kleinere Arten, da würde ich mich an deiner Stelle auch gar nicht vorab auf eine Art festlegen, sondern eher schauen was man bekommen könnte und dann eine raus suchen.
cu Armin
DKG 771
Daniel87
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 2021 19:34

Re: 60l Cube Erstemal Killis

Beitrag von Daniel87 »

Hallo Armin ,
Erstmal danke für deine Antwort,ich habe mir schon fast gedacht das es mit den 2Arten nichts wird. Das große Problem was ich sehe ist erstmal Tiere zu bekommen bzw Torfansätze zu bekommen. Mir gefallen die Hecht ähnlichen Killis nicht so gut bin ehr der Fan der wie soll ich sagen Barschartigen Killis.
Woher bekomme ich den überhaupt Tiere ?
Weil die typischen Anbieter haben nicht die beste Auswahl.
Liebe Grüße
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: 60l Cube Erstemal Killis

Beitrag von Armin_P »

In Essen sitzt du quasi mitten im Honigtopf der Killizüchter ;-) da musst du echt nicht weit fahren. Ich würde auch wirklich versuchen zu den Züchtern zu fahren und bei Bodenlaichern von "AquaBid" und Co Abstand zu nehmen.
Ich will jetzt auch gar keine Panik verbreiten, zumal ich auch gar nicht weiß wie die Lage in Sachen Glugea momentan genau aussieht, aber ich denke beim Züchter um die Ecke ist die Gefahr am geringsten.
In deine Kontaktdaten oder im Text deinen Wohnort und den max. Radius angeben und einfach mal hier bei Gesuche inserieren.
Parallel würde ich auch versuchen, sobald es wieder möglich ist, eines der DKG-Treffen in deiner Nähe zu besuchen. K A wann die Ruhrgebietsgruppe ihr nächstes Treffen hat, aber die Gruppe West in Neuss/Holzheim wäre auch nicht soweit weg. So ein Treffen ist durch kein Internet zu ersetzen. Durch Corona mag es jetzt etwas schwieriger sein, aber früher war die Frage nach einem dringend benötigten Grindal-Ansatz fast schon sicher mit der Einladung zu einer Stippvisite in einem der Fischkeller verbunden. Und was man sieht ist ganz was anderes als das was man nur liest. Die Kontaktdaten stehen hier auf der Seite - ich denke es ist momentan sinnvoll sein Kommen anzukündigen. Falls du da Hilfe brauchst sag Bescheid.
cu Armin
DKG 771
heinzott
Vorsitzender, Leiter AG Hechtlinge, Leiter RG West

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 14 Nov 2004 10:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 60l Cube Erstemal Killis

Beitrag von heinzott »

Hallo Daniel,
habe dir eine PN geschrieben.
Viele Grüße

Heinz Ott,
Leiter RG West
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: 60l Cube Erstemal Killis

Beitrag von Armin_P »

oder so :D
Danke Heinz
cu Armin
DKG 771
Antworten