Lupe zum Eierselektieren

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Mickeyshand
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2021 11:26
Wohnort: Langenfeld

Lupe zum Eierselektieren

Beitrag von Mickeyshand »

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit kurzem ein Trio Not. Palmqvisti in einem extra Becken und zu meiner grossen Freude halten die sich sehr gerne im Laichsubstrat auf.
Wie sucht ihr denn die Eier später aus dem Torf? Die sind ja doch um einiges kleiner als beim Fundulopanchax oder Medaka.
Ich hatte das mit der Handyvergrösserung auf nem Standfuss probiert, aber das kommt mit der Schärfeneinstellung schnell an seine Grenzen und daran Augen zu sehen in den Eiern, ist schonmal überhaupt nicht zu denken so.

Ich wäre für eure Tipps echt dankbar.

Vielen Dank schon mal

Mickeyshand
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Lupe zum Eierselektieren

Beitrag von Armin_P »

Bei den Bodenlaichern wird eigentlich nicht "Abgesammelt" sondern nur kontrolliert ob was drinnen ist. Es sei den du willst abgezählte Eier verkaufen. Ansonsten macht es keinen Sinn. Der ganze Torf wird trockengelegt

Oder ging es dir darum überhaupt welche zu finden?
Ev. zuerst mal ein bisschen antrocknen da könnte es einfacher sein als tropfnass. Ne gute Lupe sollte aber reichen und nein ich meine nichts mit USB-Anschluß - auch wenn es manche nicht glauben wollen, sowas gibt es noch :D
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Lupe zum Eierselektieren

Beitrag von Armin_P »

Ich mag so große Arbeitslupen mit Arm und Beleuchtung - da kann man mit 2 Händen arbeiten und die Vergrößerung ist prima
cu Armin
DKG 771
Mickeyshand
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2021 11:26
Wohnort: Langenfeld

Re: Lupe zum Eierselektieren

Beitrag von Mickeyshand »

Vielen Dank für die Antworten.

Es geht mir tatsächlich in erster Linie darum zu schauen, ob was im Torf ist. Allerdings möchte ich schon auch mal ein wenig Statistik führen, wieviel ist nach einer oder zwei Wochen drin, wieviel bei eggersi, palmqvisti, rachovii und wie ist der Entwicklungsstand des Eis nach vier, fünf, etc. Monaten, deshalb sollte die Vergrößerung auch etwas stärker sein.

Viele Grüsse
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Lupe zum Eierselektieren

Beitrag von Hermann Joseph »

Bei eggersi solltest du aber nicht erst nach einem Monat nachschauen. Dann kann es bereits zu spät sein. :wink:
Mickeyshand
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2021 11:26
Wohnort: Langenfeld

Re: Lupe zum Eierselektieren

Beitrag von Mickeyshand »

Oh, OK. Danke für den Hinweis.

Dann brauche ich umso dringender etwas mit denen ich die Augen in den Eiern sehe :lol:
Dateianhänge
Eggersi
Eggersi
Antworten