Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
Strobo

DKG-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jan 2021 22:43

Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Beitrag von Strobo »

Hallo in die Runde,

ich dachte, ich mache mal ein kleines Thema über Laichsubstrat auf.
meine inzwischen über 3 Monate alten Boitoneis (4M/12W), die ich aus einem TA ohne Verluste aufgezogen habe, tun sich mit dem ablaichen schwer (bisher 3 Eier über Wochen) und ich hatte mich gefragt, woran das liegen könnte. Ich vermute derzeit, dass es an der Qualität des Substrats (Kokosfaser von GEPA liegt) und wollte daher fragen, was so eure Erfahrungen mit Kokosfaser sind. Mit der Größe der Ablaichschale habe ich schon gespielt, hat keinen Unterschied gemacht.

Gibt es außer Torf noch Alternativen? Vielleicht Lehm oder sehr feiner Sand? Gibt es Qualitätsschwankungen bei Kokosfaser (ich habe das Gefühl die Fasern sind sehr kurz)? Könnt ihr da was empfehlen?

Die Tiere stehen zwar ständig im Ablaichgefäß (tief genug) und buddeln, aber wirklich eintauchen habe ich sie nie sehen. Ich glaube die Fasern sind zu kurz und werden dadurch zu dicht...

Um andere Fehlerquellen auszuschließen noch ein paar Details zur Haltung:

25 Liter Becken ohne Filter (Nitrit bei Null, natürlich), Temp. momentan seit Wochen stabil zwischen 22 und 23 ° Celsius, Wasser hat ca. 100 Mikrosiemens, etwas Mulm und Laub als Bodengrund. Schnecken als Restefresser. Wassernabel und Efeutute als Unterschlupf. WW jede Woche 70%. Laichansatz bei Weibchen sehr deutlich vorhanden. Gefüttert werden Grindal, Artemia und Springschwänze. Weibchen wurden tlw. getrennt gehalten, damit sie einen Ansatz entwickeln können.

Freue mich über Feedback

Grüße

Strobo
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Beitrag von Marek »

Hallo Strobo,
ich persönlich verwende nur Torf.
Warum benutzt du keinen ???
Von Kokosfasern halte ich nichts, da es in meinen Augen zu hart ist. Für Bodenlaicher habe ich es zwar noch nicht verwendet, aber für Haftlaicher. Hatte damals Kokosfasern und die erschienen mir von Anfang an als zu hart, und die Fische haben tatsächlich ungern darauf gelaicht.
Bei Bodenlaichern wird es sicher ähnlich sein. Negativ finde ich auch das Kokosfasern keine Huminstoffe abgeben, so das die Eier eher dazu neigen zu verpilzen.
Torf ist einfach das ultimative Substrat, da kann nichts mithalten.



Gruß,



......................................................Marek......................................................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
Strobo

DKG-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jan 2021 22:43

Re: Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Beitrag von Strobo »

Hallo Marek,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuche es zu vermeiden Torf zu verwenden, da dieser aus sehr empfindlichen und wertvollen Biotopen abgebaut wird.
Ich will da jetzt aber auch gar keine Diskussion aufmachen. Das soll jedeR machen wie er/sie will.

Inzwischen klappt das Ablaichen aber auch besser. Ich habe das Substrat nochmal mit getrocknetem Moos verschnitten (gibt ne ziemliche Sauerei im Aquarium :-D...) und stopfe die Bande mit ordentlich Grindal voll. Die Ergebnisse stimmen mich aber sehr positiv! Habe beim letzten "ernten" 17 Eier entnommen.

Klar Torf ist wegen seiner Zusammensetzung schon ungeschlagen, was die Lagerung der Eier angeht, aber alles hat eben Vor- und Nachteile.
Manche Arten wie Rachovia oder Austrofundulus sind wohl eher empfindlich, was saures Substrat angeht. Da ist dann wohl eher Kokosfaser die 1. Wahl?
Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen. Vielleicht bald mit Rachovia Hummelincki...
Ich entnehme die Eier jetzt aus dem Laichbehälter und lagere sie in komplett frischer und damit hoffentlich relativ keimarmer Kokosfaser.
Mal schauen, was dabei rum kommt...

Grüße
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Beitrag von Hermann Joseph »

Meinst du mit Kokosfasern wirklich lange Fasern oder Kokosgranulat. Mit dem Granulat haben meine Bodenlaicher keine Schwierigkeiten.
Strobo

DKG-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jan 2021 22:43

Re: Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Beitrag von Strobo »

Gute Frage. Das Produkt wurde als Kokoblock vermarktet. Es ist allerdings ziemlich fein, nur hin und wieder sind längere "Haare" da mit drin, wie sie auch auf unbehandelten Kokosnüssen zu finden sind. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :-D... Was für ein Produkt verwendest du denn? Gerne auch als PN schicken, wenn du keine Werbung öffentlich machen willst. Liebe Grüße
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Beitrag von Hermann Joseph »

Ich verwende Coco-Ground der Firma Dragon, nicht als Block, sondern lose. Die Cocos-Blöcke (andere Firma) habe ich als nicht so geeignet in Erinnerung.
Ich gieße kochendes Wasser darüber und lass das Ganze dann abkühlen. Dann schwimmt normalerweise nichts mehr.
Strobo

DKG-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jan 2021 22:43

Re: Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Beitrag von Strobo »

Danke für den Tipp, bei meinem Produkt kann ich immer 1/3 nicht verwenden, weil es oben schwimmt.
Dann werde ich mir als nächstes mal anderes Kokossubstrat kaufen und vorher den Tipp mit dem Kochen mal ausprobieren. Habe vorher immer nur gewässert und bin gespannt, ob es da Änderungen gibt. Aber warum nicht, bei Laub ist es ja genauso...
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Symps. Boitonei Ablaichprobleme wg. Substrat?

Beitrag von Hermann Joseph »

Durch die Hitze dehnt sich die Luft in dem Granulat aus und entweicht zum größten Teil. Beim Abkühlen wird dann Wasser eingesaugt.
Antworten