unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Sylvia
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2021 19:10

unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Sylvia »

Hallo liebe Killis,

bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich bin Sylvia, aus Leipzig, Katzenbesitzer und seit knapp einem Jahr Aquarianer.

Habe 2 kleine Becken und wollte einfach mal testen, ob es mir gefällt. Der eigentliche Vorwand war, ein Katzenkino zu schaffen, aber die Fellpupser interessiert es null. Habe alle beiden Becken nach Walstad eingerichtet (Erde, Kies, filterlos, kein CO2, keine Düngung, moderater Besatz, dafür sehr viele Pflanzen)

Im Becken schwimmen Endler-Guppys, Regenschirmkärpflinge beide mit reichlich Nachwuchs, gelbe Welse und paar Garnelen.

Eines Tages habe ich einen Fisch entdeckt, wo ich zuerst nicht wusste, was es ist. Eine Kreuzung, ein besonderer Farbschlag?

Mittlerweile ist die Kleine größer und stellte sich als Killi Weibchen heraus. Ich habe keine Killis gekauft, aber dafür sehr viele Pflanzern von privat. So muss wohl an einerder Pflanzen ein Ei gewesen sein aus dem sich dieses hübsche Mädel entwickelt hat.

Leider habe ich schon überall gefragt, was es sein könnte und scheinbar scheint eine Zuordnung recht schwierig. Dennoch möchte ich es hier auch versuchen. Wenn nicht hier , dann wo.

Bei eBay suche ich, im AQ Forum Ost, Hobby?-Züchter haben mich angeschrieben, meinten sicher einen Aphyosemion australe zu erkennen, wiederum andere Züchter verneinten dies.

Meine Intention ist es, ihr Gesellschaft zu holen. Ich möchte nicht professionell züchten, obwohl ich mich natürlich über Nachwuchs freue. Und natürlich soll sie ihn und er sie, sich akzeptieren.

Ich konnte ein paar gut belichtete Aufnahmen machen und ev erkennt der ein oder andere von euch, was es sein könnte.

https://abload.de/img/4ljuq.jpg

https://abload.de/img/c1krh.jpg

https://abload.de/img/tjj68.jpg


Freue mich über jeden Tipp!.

Lieben Dank

Sylvia
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Armin_P »

Hallo. willkommen im Form.
Ist die Schwanzflosse immer so spitz, oder klemmt die auf dem Bild nur?
Ich würde es mir nicht zutrauen. Mehr als die Zuordnung zu einer Gruppe kann ich mir nicht verlässlich vorstellen.
cu Armin
DKG 771
Sylvia
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2021 19:10

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Sylvia »

Hallo Armin,
sie ist immer so. Noch als sie kleiner war und ich sie ganzen Farben nicht entdecken konnte, war die Schwanzflose spitz.
Welche Gruppe vermutest du denn?
LG
Sylvia
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2021 19:10

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Sylvia »

http://www.abload.de/image.php?img=55kr6.jpg

Noch ein Bild, wo man die Flossen deutlich sieht und sie nicht zusammen gekniffen aussehen
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Armin_P »

Sorry da muß ich passen. Vorallem die Schwanzflosse irritiert mich total. Das heißt jetzt aber nichts, ich bin in sowas noch nie gut gewesen, das können andere viel besser. Warte mal ab, ob da nicht noch was kommt.

Hast du die Quellen der Pflanzen schon kontaktiert was es sein könnte?
Feinfiedrige Pflanzen, Moose, Farne mit Wurzelgeflecht wären für mich jetzt mal am wahrscheinlichsten.
cu Armin
DKG 771
Sylvia
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2021 19:10

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Sylvia »

Ich habe eine Suchanzeige bei ebay geschaltet, nach Pflanzenverkäufern die Kills halten. Aber auch da noch keine Rückmeldung.
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von thbruenjes »

Hallo Sylvia,

frag doch lieber mal direkt da nach, wo du deine Pflanzen her hast. Was halten die für Killis?

Viele Grüße
Thorsten
Sylvia
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2021 19:10

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Sylvia »

Hallo Thorsten,
genau das ist ja das Problem, ich weiß es nicht mehr. Zuviele Pflanzen hab ich gekauft, immer wenn ich was schönes gesehen habe.
Deswegen habe ich ja auch eine Suchanzeige geschaltet, wo ich Killifischbesitzer suche aus Leipzig die Pflanzen verkauft haben. Das ist die Anzeigenummer : 1763577944 (ebay-Kleinanzeigen)
Bisher noch keine Rückmeldung.
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Uli »

Hallo Sylvia,

schön, dass Du nach unserem Telefonat den Weg ins's Forum gefunden hast.

Wie schon am Telefon gesagt und wie auch Armin hier geschrieben hat ist es schwer, anhand der recht unscheinbaren Zeichnung der Weibchen eine Art sicher zuzuordnen. Die Schwanzflosse irritiert mich auch ein bisserl. Für mich ist das evtl. die Richtung australe/striatum - schau mal auf die Bilder aus dem Netz:

https://www.interaquaristik.de/tiere/zi ... um/a-80120

https://www.aquarium-lutter.de/wp-conte ... rale-3.jpg

Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte :D ...
Sylvia
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2021 19:10

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Sylvia »

Hallo Uli,
Schön dich zu lesen und danke nochmal für das super nette Telefonat.
Ich werde warten müssen, ist eben so.
Seit 2 Tagen habe ich sie jetzt nicht gesehen. Eine Versteckkünstlerin:)
Erfurter Killifreund

DKG-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10 Sep 2013 13:42
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Erfurter Killifreund »

Hallo Sylvia,
schöne Fotos - zumindest die ersten in Deiner Anfrage! Das ist mit Sicherheit kein Weibchen von A. australe bzw. von den Arten aus der sogenannten A. calliurum-Gruppe. Ich würde ebenso die Arten aus dem A. ogoense-Formenkreis ausschließen.
Der Tip A. striatum sollte leicht von A. striatum-Haltern bestätigt oder zurückgewiesen werden können...
Aber zu Deinem Wunsch nach Gefährten für die unbekannte Dame: versuchs doch einfach mit einer anderen Art und nehme gleich Männlein und Weiblein...Das ist vielleicht etwas unsportlich, aber so wie es aussieht, stehen die Chancen, einen adäquaten Prinzen für die Dame zu finden, eher schlecht....
viele Grüße aus EF
Andreas
Sylvia
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2021 19:10

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Sylvia »

Hallo Andreas,
Danke für deine Mutmaßungen.
Ich hab die Hoffnung auch schon aufgegeben, eine gezielte Zuordnung zu erfahren. Ist wohl zu schwierig.
Deswegen werd ich wohl irgendeine eher verbreitete und friedliche Art finden. Unter der Kategorie Anfanferkillis kann man sich ja ganz gut belesen und dann muss ich schauen, was ich bekomme.

Noch ein paar Anmerkungen zu ihrem Verhalten würde ich gern aufführen.
Sie ist meist oben kurz unter der Oberfläche, verharrt dort recht regungslos. Keineswegs ist sie schteckhaft, weder wenn ich das Licht an - oder abschalten, ans Becken trete oder ihr durch den Finger nah an der Scheibe zuwinke, das alles wird beobachtet und keine Flucht unternommen.
Nähere ich mich aber von oben um zb Schnecken aus dem Becken zu sammeln, flüchtet sie nach unten.

Ich kann sie nicht beim fressen beobachten, weder Lebendfutter, noch Frost - noch Trockenfutter.
2 auf dem Teelöffel extra gefangene Wasserflöhe, die ich direkt vor ihr platziert habe, haben keinen Jagdunstinkt ausgelöst. Und bei der abendlichen Fütterung der Restbande ist sie nie zu sehen.
Ich weiß nicht, ob das zur Bestimmung hilfreich ist, mir gefällt das Verhalten nicht so sehr, bzw mir ist es sehr ungewohnt vorgekommen, wenn ich meine anderen Fische so beobachte.
Lg Sylvia
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: unbekannter Killi durch Pflanzen eingezogen

Beitrag von Armin_P »

Da scheint irgendwas nicht optimal zu sein, Wasserwerte, Temperatur, Becken zu hell usw.. Das würde jetzt die (geklemmte) Schwanzflosse erklären.
cu Armin
DKG 771
Antworten