Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

Moin zusammen,
Ich habe Interesse an Killifischen bekommen und würde gerne die Art Nothobranchius rachovii halten. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Zooladen der diese Tiere verkauft, gibt es vlt. in diesem Forum einen privaten Züchter, der ein paar Tiere zum Verkauf hat. Ich wohne im Landkreis Augsburg. Ich bin für Anregungen und Tipps immer offen und freue mich darauf hier aktiv zu sein. Kurz zu meinem Aquarium, das läuft jetzt seit 2 Wochen und hat die Maße 60x30x30 und soll ein Artenbecken werden, wenn ich nur wüsste wich ich hier Bilder einfügen kann, würde ich gerne eins posten.
Schöne Grüße aus Augsburg
tpnbg

DKG-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 01 Aug 2005 20:35
Wohnort: Falkenstein

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von tpnbg »

Kennst Du schon aquabid.com ? Dort kannst Du Killifischeier bestellen und dir per Post schicken lassen !
Grüsse Thomas
DKG 608
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!
N. rachovii ist für den Einstieg eher schlecht geeignet. Fang lieber mit Arten wie N. korthausae oder N. palmqvisti an - da stellt sich auch wahrscheinlicher ein Haltungs- und Zuchterfolg ein. Notho-Züchter in Deiner Nähe gibt es hier mind. einen im Forum. Der kann Dir sicher weiterhelfen.
Als Einsteiger würde ich mir auch nur bedingt TA´s auf Aquabid ersteigern - da ersteigert man sich auch öfter mal Frust mit. Lieber zum Züchter in der Nähe gucken.

VG
Alexander
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

Moin,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Zu den Eiern das wollte ich eigentlich nicht machen da ich nicht wüsste wohin ich die restlichen Fische abgeben soll. Warum sind den N. rachovii schlecht für Anfänger, was für Probleme können auftreten? Was bedeutet TA`s?
Aquarium.jpg
VG
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!
Das Aquarium sieht ja ganz nett aus - aber für Nothobranchius - jedenfalls zur Zucht - kaum geeignet. Die Fische würden in den Sand laichen und damit bekäme man die Eier nicht raus. Damit verbunden der Begriff "TA" - Torfansatz. Auch ist die Beleuchtung m.M. nach zu stark und der Bodengrund zu hell.
Da Du anscheineind noch so neu in der Materie bist, würde ich dir empfehlen, bevor du dir Killis anschaffst ersteinmal ein grundlegendes Studium entsprechender Literatur zu durchlaufen. Leider ist der Buchmarkt nicht gerade üppig, was diese Thematik angeht, jedoch gibt´es hier auf der Seite z.B. die "Starthilfe". An Büchern sollte etwa noch der Breitfeld (TetraVerlag) aufzutreiben sein.
Was die Probleme angeht - Nothobranchius benötigen häufig Wasserwechsel, da sie eine schnellen Stoffwechsel haben, der Schlupf von rachovii kann ab und an schwierig sein und die geschlüpften Jungfische sind anfangs noch sehr klein.
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

Moin,
Züchten wollte ich die kleinen sowieso nicht also ist das kein Problem. Das Licht kann ich dimmen. Ich habe mir einige Artikel im Internet über Nothobranchius spec. angelesen, aber werde mich definitiv noch mehr informieren. Hättest du denn sonst noch Tipps für das Aquarium.
VG
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

Wegen Wasserwechseln, ich mache momentan jeden 3. Tag einen und zum Bodengrund warum sollte der dunkel sein?
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

Der Sand sieht aber auf dem Bild auch deutlich heller aus, in echt ist der eher beige.
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Th_friedrich »

Wenn du nicht Züchten willst kannst du von mir eggersi blau und/oder korthausae Männchen bekommen.
Kannst dir auch gerne bei mir verschiedenste Killifische live anschauen. In das Becken würde ich auch keine Nothobranchius setzen.
Eher Aphyosemion oder Chromaphyosemion.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

Hallo Thomas,
Was kann ich denn am Becken ändern?
VG
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Th_friedrich »

Das Becken gefällt mir gut, musst nichts ändern. Das gefällt sicher auch Nothobranchius. Nur zur Zucht von Nothobranchius ist es nicht geeignet.
Aber: Wenn du ausgewachsene Nothobranchius kaufst hast du maximal 1 Jahr Freude daran. Dann sind sie verstorben.
Warum müssen es N. rachovii sein (wegen dem Aussehen)?
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

Moin Thomas,
Ein Jahr war geplant länger muss das Projekt nicht gehen, da ich dann Studiere. Es muss nicht unbedingt N. rachovii sein, ich habe nur gehört die sind am leichtesten in Aquarienläden zu bekommen. Ich finde alle Nothobranchius Arten wunderschön und würde die Art nehmen die jmd. in Der Nähe züchtet.
Ich sehe gerade das du in Diedorf wohnst, hast du denn ein paar Nachzuchten die du mir abgeben würdest.
VG Gilian
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

Ich hätte noch eine Frage, auf einigen Websites steht, dass man Garnelen und Killifische nicht vergesellschaften sollte. gilt das auch für Nothobranchius Arten oder sind die zu klein um Garnelen zu fressen. Ich würde mir wenn wahrscheinlich Neocaridina oder Malawa Garnelen besorgen.
VG Gilian
Turtle
Beiträge: 10
Registriert: 14 Apr 2021 17:54

Re: Bin neu im Gebiet Killifischen aber hab Bock drauf und suche privaten Züchter

Beitrag von Turtle »

themountain hat geschrieben: 15 Apr 2021 15:04 dkg?s=starthilfe
viewtopic.php?f=22&t=13494
viewtopic.php?f=22&t=580

..les dich da mal durch dann wird das schon :wink:
Vielen Dank mach ich
Antworten