Weiße Mückenlarven "aus der Tüte"

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Weiße Mückenlarven "aus der Tüte"

Beitrag von Ronald »

Hallo,
ich verliere leider immer einmal wieder Fische nach der Fütterung mit Weißen Mückenlarven aus dem Handel. Ich schütte die Mückenlarven zwar immer vorher in ein mit Wasser gefülltes Glas und fische die toten Mückenlarven ab. Trotzdem scheinen auch die noch lebenden Mückenlarven zumindest für empfindliche Fische riskant zu bleiben. Es würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder noch besser einen Trick dies zu vermeiden. Ganz auf die "Glasstäbchen" möchte ich auch nicht verzichten.
Gruß
Ronald
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Weiße Mückenlarven "aus der Tüte"

Beitrag von cowpoke »

Hallo Ronald
das wurde auch schon über rote Mückenlarven geschrieben. Ich denke nicht daß die Mückenlarven jetzt besonders belastet sind.
Ab und zu füttere ich die auch ganz gerne, auch wenn sie nicht so gut angenommen werden. Sie halten sich im Becken halt länger und versauen dadurch das Wasser nicht.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
John
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2021 13:49
Wohnort: Möglingen/Württemberg

Re: Weiße Mückenlarven "aus der Tüte"

Beitrag von John »

Hallo Ronald,

das Problem welches Du beschreibst hatte ich genauso mit lebenden roten Mückenlarven,
die ja bekanntlich im Schlamm schmutziger Gewässer vorkommen.
Deshalb bekommen meine Salmler und Fundulopanchax nur selbst gefangene und gefrorene weiße
Mückenlarven guter Qualität (amtra), welche durchweg gern gefressenen werden.
Diese weißen sind ja die Larven der harmlosen Büschelmücken welche oft sogar im Winter
bei ihrem Tanzflug zu beobachten sind.
In hellen Nächten ( Mondlicht) kommen die Larven in großer Menge an die Wasseroberfläche und
lassen sich dort leicht käschern.
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Weiße Mückenlarven "aus der Tüte"

Beitrag von Ronald »

Vielen Dank für Eure Hinweise
Gruß Ronald
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Weiße Mückenlarven "aus der Tüte"

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Ronald,

das Phänomen der toten und verpilzten weißen Mückenlarven kenn ich auch und habe diese immer entfernt, die verbliebenen gut durchgespült. Man erwischt jedoch nie alle. Hatte aber noch nie Ausfälle dadurch. Ich kaufe diese im Dehner, der auf meinem Arbeitsweg liegt. Mich hat immer gewurmt, dass teils sehr viele der weißen Mülas vergammelt waren, die man ja auch bezahlt hat. Seither kaufe ich diese, wenn der Dehner Lieferung bekommt. Dann sind sie frisch und keine Toten drin. Verfüttern tue ich sie dann zeitnah.

Gruß,
Heiko
Antworten