Terassenteich und Medaka

Antworten
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Terassenteich und Medaka

Beitrag von cognitanus »

Moin

ich habe nun das 3. Jahr einen kleinen Terassenkübel (wir nennen ihn liebevoll Terassenteich) mit den Maßen 90 x 90 x 65, macht also ca. 500l Wasser brutto. Aktuell sind noch Goldfische und 3 Rest-Regenbogenelritzen drin, aber die Goldfische sind inzwischen zu groß und ziehen zu einem Bekannten in den 10.000l Gartenteich, die Elritzen evtl. mit. Meine Damen wünschen sich natürlich wieder so etwas farbenfrohes wie Goldfische, aber ich möchte nicht wieder kaufen und nach 2 Jahren wieder abgeben müssen. Also schaute ich mich nach einer Alternative zur Besetzung umgeschaut.

Im Aquarium-Forum berichten einige Aquarianer, dass sie Medakas ganzjährig draußen halten, wenn man sicher stellen kann, dass das Wasser nicht durchfriert. Das kann ich, ich habe für den Winter eine 40W Bodenheizung und einen 100W Heizstab mit Frostwächter, der bei unter 5°C Luft zu und bei 6°C wieder abschaltet.

Nun meine Frage an die "Experten" hier, ist es in so einer Pütt möglich Medakas ganzjährig draußen zu halten? Das Wasser war jetzt bei der aktuellen Kältewelle oben ca. 5 cm gefroren, mit Luftloch durch Sprudelstein. Wenn ja, wieviele Tiere und welches Geschlechterverhältnis wäre anzustreben?

Ich würde dann gerne die hier häufig noch verpönten Koi-Medakas nehmen wollen, damit meine Damen nicht völlig dagegen sind. Es gibt hier in der Nähe, auf der anderen Seite der Grenze Angebote, nicht günstig, aber es gibt sie. Sie kommen von der RG Medaka Nederland.

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael
Antworten