Einsteiger braucht Hilfe

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Basti
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jan 2021 23:22

Einsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Basti »

Moin zusammen!
Ich hab mich in diese Fische verliebt, habe sie allerdings noch nie besessen und bräuchte ein paar Typs.

Ich habe ein 200l Becken, Besatz: 10 Metallpanzerwelse, 5 Dornaugen, 8 Platies + Nachwuchs, 1 Saugschmerle, 4 Armadogarnelen und 3 Betta splendens (1 Männchen, 2 Weibchen) wobei ich beim Männchen extra auf Vitalität und kleine Flossen geachtet habe, glaube Plakattail ist die richtige Bezeichnung ^^


Nun finde ich allerhand verschiedene Informationen zum Prachtkärpfling, verguckt habe ich mich da in den Schwalbenschwanz-Prachtkärpfling, wobei diese deutsche Bezeichnung in etwa soviel hilft wie wenn man fragen würde ich hätte gern nen Fisch :D

Würde gern ein paar (3-5) Tiere halten, wichtig dabei, dass sie friedliche Gesellen sind und diese Tatsache, dass sie im Torf laichen finde ich unfassbar spannend.
(Zuchtbecken wäre in Planung)

Die gröbsten Infos habe ich aus dem Video hier, https://www.youtube.com/watch?v=7l5nf8YCiDA&t=29s (von Zoo Zajak)
An sich gut gemacht aber auch behandelt das Thema soweit ich es einschätze eher oberflächlich.

In Lexika finde ich auch immer (wenn überhaupt) verschiedene Angaben zum Verhalten dieser Tiere.

Da dachte ich mir ich frage mal die Profis.

Also langer Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Pracktkärpfling Art mit dem in den Videos beschriebenen Eigenschaften, die man auch auch mit Fischen mit kurzen, aber wehenden Flossen vergesellschaften kann?


Vielen Dank im Voraus und für die Mühen

Liebe Grüße,

Basti
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Einsteiger braucht Hilfe

Beitrag von themountain »

Ich denke mal in deinem Becken sind schon genug Fische ;)
Michael Staab
Beiträge: 1
Registriert: 01 Okt 2020 00:53

Re: Einsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Michael Staab »

Welche Art meinst du denn mit "Schwalbenschwanz-Prachtkärpfling"? Im verlinkten Video geht es, soweit ich das sehen kann (habe das Video aber nur kurz durchgescreent) um Fundolopanchax fallax oder eine verwandete Art. Manche Fundulopanchax können recht groß werden und sind recht räuberisch. Kleinen Platys und den Garnelen würde ich nur wenig Chancen einräumen. Auf der Startseite des Forums gibt es oben eine Rubrik "Anfängerarten" (dkg?s=anfaengerarten). Die dort aufgeführten Arten sind auch für Gesellschaftsbecken geeignet. Man sollte eventuell auch noch bedenken, dass es viele dieser Arten nicht so übermäßig warm mögen.
Antworten