Hallo aus Gera

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
Typhlops
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jan 2021 16:32

Hallo aus Gera

Beitrag von Typhlops »

Hallo liebe Killianer,

wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der anhängig von den Lebensumständen mal Phasen mit einem größeren Bestand und erhöhter Aktivität in der DKG, mal solche mit Minimalbesetzung und einem Mitgliedsdasein als halbe Karteileiche hinter sich hat. Diese Nachricht ist ein erster Schritt, aus der letzteren in die erstere zu gelangen :)
Ich leite wochentags als Kurator für Zoologie das Museum für Naturkunde in Gera und pendle am Wochenende zu meiner kleinen Familie bei Köln.
Derzeit stehen bei mir in Gera 8x12l, 8x25l und 2x80l-Becken mit HMF und dichter Bepflanzung bereit. Aus meiner aktiveren Zeit konnte ich nur 0,3,1 Cynodonichthys weberi PAN 06-28 hinüber retten. Damals hatte ich mich intensiver mit der Artengruppe um C. weberi, C. birkhahni und C. kuelpmanni befasst, beherbergte aber auch ein paar Scriptaphyosemion und Fundulopanchax-Arten. Der Blick über den Tellerrand ließ in der Zwischenzeit auch die Nachzucht anderer Fische (Poecilia wingei-Wildformen, Polycentropsis abbreviata, Tatia intermedia, Centromochlus orca) zu. Im Botanischen Garten des Museums betreiben wir zudem ein Erhaltungszuchtprojekt für Cottus gobio und Misgurnus fossilis aus Thüringen.

Gerne würde ich wieder einen kleinen Bestand liebgewonnener Killis aufbauen, und es kann sein, dass ich mich auf der Suche danach in der nächsten Zeit bei dem einen oder der anderen von euch deshalb melden werde:
Callopanchax monroviae
Chromaphyosemion splendopleure
(Bioko)
Chromaphyosemion koungueense
Cynodonichthys birkhahni

1,0 Cynodonichthys weberi PAN 06-28
Scriptaphyosemion chaytori
Scriptaphyosemion liberiense


Viele Grüße,
René (DKG 1187)
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo aus Gera

Beitrag von notho2 »

Welcome bac
Erfurter Killifreund

DKG-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10 Sep 2013 13:42
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Re: Hallo aus Gera

Beitrag von Erfurter Killifreund »

Hallo René,
das ist ja sehr schön! Und ziemlich cool, da Du sozusagen in meiner Konversation mit Entomologen-Kollegen am Naturkundemuseum Erfurt und einigen anderen Entomologen des TEV indirekt "eine Rolle" gespielt hast - also in dem Sinne, dass wir so geklönt hatten, wer denn nun die Stelle in Gera gekriegt hatte und welche Schwierigkeiten so mitspielen usw. Und jetzt lese ich hier, dass Du Killianer bist....
Hihi, und ich dachte als Entomologe/Myrmecologe und Killi-Freund bin ich schräg kombiniert...
Naja, mit Deinen Wunscharten kann ich nicht dienen, bei mir ist aber derzeit Aphyosemion calliurum "CMM 44" und
Aphyosemion ogoense "BSWG 97/3" und A. exigoideum BBW 00/2 zu haben.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Revitalisierung ! Die RG in Zwickau ist übrigens recht rege und auch nett, natürlich außer in Corona-Zeiten....
Falls Du mal in Erfurt bist / oder vorbeikommen willst, gib Bescheid,

viele Grüße
Andreas
John
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2021 13:49
Wohnort: Möglingen/Württemberg

Re: Hallo aus Gera

Beitrag von John »

Wieso als Entomologe schrâg kombiniert ?
Enten sind doch schließlich auch Wassertiere !
Antworten