Liebe Grüße aus dem Saarland

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
Sabine Werner
Beiträge: 1
Registriert: 11 Nov 2020 13:10

Liebe Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Sabine Werner »

Hallo,
mein Name ist Sabine Werner und seit 20 Jahren habe ich das schöne Hobby Aquaristik. Angefangen hatte alles, wie bei den Meisten, mit einem 60er Becken mit, nein, keine Lebendgebärende Zahnkarpfen, sondern mit Warten, Warten, Warten. Die Wasserwerte stimmten auch nach 6 langen Wochen noch nicht und mein Mann und ich hatten damals, zur Zeit vor dem Internet, niemanden, den wir fragen konnten. PH und Co waren für unsere Traumfische, rote Neons, mit 6,5 aus der Leitung, optimal, aber es kam auch Chlor mit.
Bis wir erkannten, dass wir Wasseraufbereiter zusetzen mussten und das Wasser über Nacht im Eimer stehen lassen konnten, verging eine ganze Weile..
Dann folgten für meinen Mann Ostafrika und für mich zuerst Südamerika und dann Asien.
Mittlerweile ist mein Mann vor 8 Jahren verstorben und ich fing dann wieder erneut mit der Aquaristik an, was gar nicht so leicht mit einer Halbseitenlähmung ist.
Also vereinfachte ich mir das Meiste, d. h. eine Bepflanzung ohne CO2 Aufwand..
Die Killis habe ich bis dato immer nur gestreift. Aber vor einiger Zeit sah ich in einem Youtube Kanal einen Film über Neonreisfische. Das Interesse war geweckt..
Momentan stehe ich kurz vor einem Umzug in eine neue, kleinere Wohnung. Eine kleinere Wohnung verlangt auch kleinere Becken..
Bisher habe ich ein 60er Asienbecken mit Espes und Amaos und ein 80er mit 10 schwarzen Neons und mittlerweile 5 knurrenden Guramis Trichopsis vittata, keine Pumila..
Da ich noch eine winzige Ecke frei habe, wird hier ein kleineres Becken seinen Platz finden, nächstes Jahr, im Januar oder Februar, ein Blau Square, 38 Liter Inhalt, 45 x 28 x 30. Nicht groß, aber gerade noch platzmässig machbar.
In diesem möchte ich als Artenbecken Killis halten. Aber zuerst mich, wie immer vorinformieren. Am liebsten wären mir Epiplatys annulatus oder Aphyosemion australe. Wäre eine Haltung der schönen Fische im obigen Becken möglich? Wenn ja, mit 2/4 oder 1/3 ?
Für Anregungen bin ich immer offen..
Liebe Grüße
Sabine

in dubio pro reo
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Liebe Grüße aus dem Saarland

Beitrag von notho2 »

Ja dürfte gehen, viele Pflanzen. Aufpassen das die annulatus gut ans Futter kommen.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Liebe Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

warum eigentlich immer dieser Harem-Reflex bei Killifischen? Man kann die auch prima mit mehreren Pärchen halten. Ich habe auch ein Aquarium mit gardneris, da sind die Männchen in der Überzahl und den Weibchen geht es gut. Es ist ja nicht so wie z.B. beim Guppy, wo mehrere Männchen ein Weibchen bedrängen.
2 Männchen kann allerdings ein Problem sein, wenn das eine das andere dominiert und es keine Ablenkung von anderen Männchen gibt.
Antworten