Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Hallo zusammen,

ich habe meine ersten Gehversuche mit der Killifischzucht unternommen. Da ich gerade ein schönes Paar des Fundulopanchax sjostedti im Gesellschaftsbecken habe dachte ich ich versuch sie mal zum Ablaichen im Zuchtbecken zu animieren. Das hat interessanter Weise auch geklappt, die Eiausbeute war allerdings eher bescheiden. :roll:

Ich hab die, Sage und Schreibe, 3 Eier vorgestern auf Torf gepackt und harrre jetzt der Dinge. Allerdings weiss ich nicht wie lange ich warten soll bis ich die Eier, wenn sie denn überleben, wieder ins Wasser setzen soll.
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit der Lagerzeit der Fundulopanchax sjostedti Eier gemacht und kann mir sagen wie lange die so lagern sollten?

Liebe Grüße

Dieter
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Servus, ist schon zu lange her, aber ich würde mal 6-8 Wochen anpeilen. Ist ja immer auch von der Lagertemperatur abhängig usw. Unabhängig davon kannst und sollst du auch die Eier mit einer Lupe beobachten. Wenn du die goldenen Augenringe des Fischleins sehen kannst, sollte es soweit sein.
Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tipp.

Auf welchem Substrat hast du die Tiere eigentlich angesetzt?
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Hi Armin,

die Eier sind auf Torffasern gelagert und befinden sich aktuell im Aquarienschrank. Also so ca. bei 22 Grad Celsius. Das mit den Augen beobachten ist ein guter Hinweis. Aktuelle denke ich aber fast dass aus den Eiern nichts werden wird. Sie sind inzwischen weiß geworden. Allerdings sind sie noch nicht verpilzt daher bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie abschreiben kann. Ich hab mal ein Bild gemacht. Vielleicht kannst du einen Blick drauf werfen und mir sagen ob das gut oder schlecht ist?
Dateianhänge
20201101_080645.jpg
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Die sind wohl kaputt, normal sollten sie klar sein, später sieht man dann das zusammengerollte Fischen.

Ungewöhnlich ist das jetzt nicht, bei mir kommt es auch immer wieder vor, dass die ersten Eier eines Ansatzes nichts werden, wahrscheinlich gar nicht befruchtet sind.

Nochmal die Frage mit dem Substrat? Mopp Torffasern am Boden oder mit Korken?
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Achso du meintest den Ansatz. Das hab ich mit einem Wollmopp probiert. Zuerst hatte der Wollmopp einen Korken. Aber ich hatte irgendwo gelesen sjoestedi würde eher in Bodennähe ablaichen woraufhin ich dann den Korken entfernt hatte. Da hatten sie aber schon ein erstes mal abgelaicht. Die Eier habe ich dann mit der Hand abgesammelt und sofort auf Torf gelagert.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Ich habe mich halt gefragt, wieso nur 3 Eier. Wenn du jetzt den Mopp auf dem Boden hast passt das, Fasertorf wäre auch in Ordnung.
Unsere Killis sind ja quasi Dauerlaicher, d.h. anders als bei Buntbarschen die alle Eier auf einmal legen, geht es hier einfach weiter, man kann also einiges ausprobieren, bis man seinen Weg gefunden hat. Das muß nicht der selbe sein wie bei einem anderen Züchter.
Schau nur öfters nach dass die Weibchen gut gefüttert sind und in der Lage sind Eier zu produzieren. Wenn sie mal "leer" sind können die Männer auch schnell mal grob werden. Gut strukturierte nicht zu kleine Becken mit Versteckmöglichkeiten sind für einen längeren Ansatz zu empfehlen
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Ja ich denke die 3 Eier sind vielleicht wirklich eine Folge des zu hoch hängenden Wollmops gewesen. Die Beckengrösse ist auch ein Thema. Ich wollte eigentlich ein 15 Literbecken einsetzen aber das ist mir beim Rauftragen aus dem Keller gegen die Wand gekracht und dann war die Idee dahin. Ich hab jetzt ein 10Literbecken im Einsatz mit einem kleinen Innenfilter. Das Weibchen hatte ich (mit viel Laich) eingessetzt und das Männchen 4 Tage später dazu getan. Es hat keine 10 Minuten gedauert und die beiden haben fleißig mit der Paarung begonnen. Soweit war alles okay. Als das Weibchen dann keinen Laich mehr hatte hat das Treiben auch schnell nachgelassen und ich hab die beiden wieder ins Gesellschaftsaquarium gesetzt. Interessanterweise hat das Weibchen nach 3 Tagen schon wieder einen guten Laichansatz. Ich weiß allerdings nicht genau wie gUt das ist wenn ich diese Prozedur oft wiederhole. Ist sicherlich auch Stress für die lieben Kleinen.
Von daher binich einem Daueransatz nicht abgeneigt gegenüber. Allerdings darf das Becken nicht mehr als 20 Liter haben (sonst greift das Vetorecht meiner Frau) und ich hab ein bischen Angst davor das Wasser zu verunreinigen, denn das Weibchen wollte im Zuchtbecken bisher partout nichts fressen und dann liebt das Fressen halt auf dem Boden.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Dann erklär halt, dass in den kleinen Becken das Mädl ständig Dresche kriegt, da hat sie bestimmt Verständnis für. ;-)

10L sind da leider mehr als grenzwertig - wie gesagt ich halte nichts von Kurzansätzen. Dann stell lieber eine Schale oder Box mit Torfasern (gerne in 1-2 cm Länge geschnitten) ins große Becken rein.
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Wie groß sollte das Becken für einen Daueransatz deiner Meinung nach sein?
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Ich habe das übrigens keinesfalls abwertend gemeint - sondern genau das Gegenteil. Wen es um leidende Tiere geht sind uns die Frauen oft weit voraus.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Sind es die großen Blauen? Das sind schon ziemliche Brocken. Sind es noch eher junge Tiere oder fast ausgewachsene?

Es kommt sehr auf die jeweiligen Tiere an. Die sind nicht alle gleich. Ich glaube ich würde ein 54l nehmen.
Beim Red Dwarf oder bei relativ jungen blauen Tieren, vielleicht ein bisschen Kleiner. Es geht wie gesagt um einen längeren Ansatz.
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Armin_P hat geschrieben: 01 Nov 2020 23:09 Ich habe das übrigens keinesfalls abwertend gemeint - sondern genau das Gegenteil. Wen es um leidende Tiere geht sind uns die Frauen oft weit voraus.
Alles gut :) Ich meinte nur mein meine Frau will nicht noch mehr Becken in unserer schon recht vollen Wohnung. :wink: was ich durchaus nachvollziehen kann.
Das Paar das ich zur Zucht ansetze ist vermutlich schon ausgewachsen. Ich schätz mal das Mänchen so auf 9cm und das Weibchen vielleicht auf 7. Es handelt sich um die „USA Blue“ Unterart. In meinem Album ist ein Bild von ihm zu sehen.
Ich hab die beiden nachdem Einsetzen ins Zuchtbecken die ganze Zeit beobachtet. Die beiden gingen recht friedlich miteinander um. Kein Jagen oder ähnliches.
54 liter bekomme ich aktuell in unserer Wohnung nicht unter. Da muss ich es wohl weiter mit Kurzansätzen probieren oder das ganze in den Keller verlagern (ist allerdings auch nicht viel Platz gerade). Vielleicht bekomme ich auch noch einen goldnen Mittelweg hin (etwas grösseres Becken in der Wohnung).

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deine wertvollen Tips bis hierher :wink:
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

vielleicht eine Idee: setzt aber wenigstens ein Becken mit 40cm o.ä. voraus - bastel dir ein Gitter zum Abtrennen und lass die beiden nur zusammen wenn du in der Nähe bist. Ev. auch ein Holzrahmen mit Moskitonetz o.ä.
Dann kannst du das Weibchen schützen / entlasten und sie haben trotzdem nicht den Stress des ständigen Umsetzens. Ich glaube auch, dass es für die Befruchtungsrate positiver ist wenn der Ansatz nicht so kurz ist. Lass das Substrat auf der Seite des Männchens, dann kannst du das Weibchen gezielt stärker füttern ohne alles zu verschmutzen.

Falls die Tiere schon älter sind besteht natürlich auch die Gefahr, dass sie nicht mehr richtig fruchtbar sind. Die großen Blauen auf den Ausstellungen waren eigentlich nur für die Fotografen interessant, die Züchter haben versucht die Zuchtgruppen zu bekommen.

D.H. jetzt nicht, dass es sinnlos ist es zu versuchen, aber die Befruchtungsrate kann schon deutlich eingeschränkt sein.

Vorsicht bei einem Holzrahmen - nicht zu eng zwischen die Gläser setzen, dehnt sich ja aus und kann das Glas brechen.
Zuletzt geändert von Armin_P am 02 Nov 2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Wenn die 9cm incl Flossen sind sollte da schon noch was gehen, also besteht schon Hoffnung, dass sie noch fertil sind.
Versuch es einfach.
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

So demnächst sollte ein 40cm Becken kommen. Dann werde ich es mal mit einem Daueransatz probieren. Ich frage mich allerdings wie lange wird es wohl dauern wenn das Weibchen keine Eier mehr hat, bis es wieder genügend Eier zum Ablaichen angesetzt hat. Sind das Tage oder Wochen? Das bestimmt ja nicht unwesentlich wie lange der Daueransatz laufen wird
Antworten