Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Ich hab nochmal die Lupe meines Schwiegervaters bemüht. Die hat eine zehnfache Vergrösserung.
Mit ihr kann ich doch tatsächlich bei einem Ei ein Auge sehen so wie auf deinem Bild beschrieben.

Bei den anderen vier Eiern sieht das allerdings noch nicht soweit entwickelt aus. Jetzt ist immer noch die Frage wie lang lasse ich die Eier reifen.
Ich würde gefühlt sagen so circa 5-6 Tage noch.

Funktioniert also doch ganz gut dein Tipp. Nochmals vielen Dank. :wink:
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Es kommt da auch jetzt nicht auf den Tag an. Kommt sicher auf die Art an, aber bei den Annuellen und Semianuellen ist eine Woche mehr normal nicht schlimm. Alle schlüpfen ja selten, die Natur baut da ja immer eine Sicherheit ein, wenn das Wetter mal verrückt spielt.
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

So noch mal ein Zwischenstand. Leider diesmal nichts Positives. :(
Ich hatte die Eier so ca. nach 8 Wochen trockenlagern ins Wasser gegeben. Es hat sich leider nichts getan.
Innerhalb von 3 Tagen ist nichts geschlüpft. Nachdem ich dann vorgestern gelesen hatte, dass eine zu lange Verbleibdauer der Eier im Wasser zum Tod der noch nicht geschhlüpten Fische führen wird, weil ein Sauerstoffaustausch über die Eihülle unter Wasser nicht mehr ausreichend für die Sauerstoffversorgung der Tiere ist, habe ich sie versucht trockenzulegen.
Das hab ich in einer offenen Dose versucht. Leider sind sie jetzt vertrocknet :cry:

Das ganze Thema ist doch komplexer als ich angenommen hatte. Der richtige Zeitpunkt des Schlupfes ist bei dieser Killifischart wohl recht kompliziert zu treffen.
In verschiedenen Veröffentlichungen habe ich gelesen, dass die Reifezeit zwischen 8 und 16 Wochen bei dieser Art liegen soll.
D.h. mit meinen verbleibenden Eiern werde ich wohl doch mindestens 10 Wochen warten, bevor ich sie wieder dem Wasser zusetzen werde.
Killi_69

DKG-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01 Dez 2019 23:45

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Killi_69 »

Servus speedway,
Von mir ein kleiner Alternativvorschlag.
ich würde durchaus auch mal den gesamten Fasertorf incl. der Eier trocken legen. Also auf einer Zeitung trocknen z.B bis der Torf "tabackfeucht" ist.
dann in einem Frischhaltebeutel ohne viel Lufteinschluss dunkel lagern.
ca 3 Monate wenns bei nur 22° ist.
Dann komplett in einem kleinen Becken aufgießen. Darauf achten das der Wasserstand dann nicht mehr als ca. 3cm hat.
Hat bei mir früher immer ganz gut geklappt.
Viel Erfolg
Grüße Armin
Armin 8)
DKG 627
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Hi Armin
vielen Dank für diese Anregung. Das kann ich bei einem meiner nächsten Versuche mal ausprobieren.

Mal sehen ob es dann besser wird.
:wink:

Gruß Dieter.
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

So nochmal ein neues Update. Diesmal hat es mit der Lagerungszeit der Eier sehr gut geklappt. Es waren knapp neun Wochen und man konnte die Augen in den Eiern beziehungsweise die goldenen Ringe um die Augen herum sehr gut erkennen. Nach dem dann der Torf ins Wasser gegeben wurde schlüpften die Jungfische innerhalb von einem Tag. Aus zwölf Eiern schlüpften zum Schluss noch neun Jungfische. Also nochmals vielen Dank für eure Tipps und bis zu nächsten mal....
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von themountain »

Siehste...Geduld ist die Mutter der Vernunft ! ;)
Antworten