Fundulopanchax ndianum

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Fundulopanchax ndianum

Beitrag von themountain »

Hab nach einiger Zeit endlich diese Art erhalten.
Gibts Erfahrungen hier im Board mit den Fischen[?? Inkubation, Wasser, Temperatur ??

Danke vorab :wink: Bild
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Fundulopanchax ndianum

Beitrag von notho2 »

Hi,
Viel Verstecke, dominantes M kann sehr aggressiv werden. Habe in Holland auch zwei Paare im Beutel erhalten und die drei schwächeren waren schon arg gebissen. Hab sie gleich getrennt sind aber trotzdem bis nach Hause verstorben, obwohl es nicht so dramatisch ausgesehen hat. Hab die früher selbst im Ansatz die Becken mit Laub und Wollmops am Boden ausgestattet. Ansatz Becken 40 cm, zur Haltung in der Gruppe mindestens 50 - 60 cm. Viel Pflanzen, und Verstecke, Hechtlinge gehen auch in der Vergesellschaftung, nicht gerade die Kleinen.

Wasserwerte sind sie flexible, ph von 6 - 7,5, Härte leicht weich bis Mittelhart, zur Zucht in den unteren Bereich orientieren, ph 6,5 - 7, leicht weich 8 - 12 dgh
Temperatur 20 - 26 °C, Optimum 23 -25, auf Dauer nicht höher steigert die Aggressivität und sie hören auf zu laichen.
Ikubationszeit bei 24 -26 °C Ca. 8 Wochen, schlüpfen bei mir auch im Wasser.

Tschau
Steffen
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Fundulopanchax ndianum

Beitrag von themountain »

Vielen Dank, Steffen.
Ja , das die Burschen aggresiv sind daran kann ich mich noch erinnern ;)
Antworten