Schimmel im Grindal

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Schimmel im Grindal

Beitrag von Armin_P »

Ich habe immer öfter Probleme einen neuen Grindal-Ansatz zu Laufen zu bekommen. Trotz vorsichtiger Fütterung bekomme ich Schimmel rein -weiß grün Blau und auch schwarz - jeh nach dem. Benutze gewässertes aber nicht abgekochtes Seramis, KöllnFlocken zu Pulver gemahlen, besprüht wird mit weichem Wasser.
Benutze meist Eis Rama oder die großen runden Gummibärchen Boxen - lege die Deckel nur lose oben drauf. Mit Belüftungsnetzen habe ich mal experimentiert, war aber nicht so zufrieden - war zu schnell zu trocken.

Manchmal reicht es wenn ich ein paarmal die Scheibe säubere und mit einem Löffel das schimmelige Granulat rauskratze - wenn der Ansatz mal läuft kommt normal kein Schimmel mehr. Leider ist die Ausfallrate in letzter Zeit recht hoch geworden.

Was mache ich falsch?
cu Armin
DKG 771
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Grindal

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Armin,
Du machst gar nichts falsch. Der Schimmel nutzt die Möglichkeit, sich auf organischen Resten zu vermehren.
Ich löse das Problem, indem ich größere und höhere Behälter nutze. Da tritt Schimmel selten auf. Die Futterstelle decke ich - wie bei Echyträen - mit einer Glasscheibe ab, von der ich das Futter dann entnehmen kann.
Wenn der Schimmel die Kultur beeinträchtigt, würde ich das Futter einfach mit Seramis abdecken.
Gruß
Dieter
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Schimmel im Grindal

Beitrag von themountain »

Ich decke auch die Futterstelle ab und halte das substrat fluessiger wenn sich Schimmel zeigt. Auch ein wenig waermer stellen hat schon geholfen
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Schimmel im Grindal

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Armin,

wenn ich das richtig lese, hast du den Ansatz auf Seramis. Ich kenne das Problem. Ich schöpfe das Myzel mit der Pinzette ab. Hängt ja meist alles zusammen. Dann gehe ich hin und fülle Wasser in den Ansatz, bis kurz unter die Oberfläche. Die Grindal sind da sehr tolerant. Die oberste Schicht Seramis ca. 2mm soll noch trocken sein. Dann verschindet der Schimmel. Nach ca. 2-3 Wochen kannst du das Wasser wieder abgießen und normal weiter verfahren. In der Zeit natürlich nicht füttern.

Viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Schimmel im Grindal

Beitrag von Armin_P »

Vielen Dank euch allen für die Infos, dass werde ich gleich mal ein paar Tests machen.
cu Armin
DKG 771
Killi_69

DKG-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01 Dez 2019 23:45

Re: Schimmel im Grindal

Beitrag von Killi_69 »

Servus Armin,
ich hatte die Probleme auch. Nun stelle ich gerade auf Perlite um statt Seramis. mit großem Erfolg. Verfahren Identisch. Perlit wässern, Wasser abgießen. Dann impfen. Immer wenn du fütterst mit Wasser besprühen. Ich nehme normales hartes Münchner Leitungswasser. Das weiße Perlit verfärbt sich mit der Zeit von den Exkrementen der Würmer...aber das scheint egal. Läuft super....versuchs mal.
Viele Grüße Armin
Armin 8)
DKG 627
Antworten