Killies, die nicht springen?

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Ole Cologne
Beiträge: 26
Registriert: 27 Apr 2020 22:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Killies, die nicht springen?

Beitrag von Ole Cologne »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, gleich in der Luft zerrissen zu werden, stelle ich eine naive Anfängerfrage: kennt Ihr Killies (Aphyosemion, Chromaphyosemion, Fundulopanchax, Epiplatys), die nicht springen?

Der Hintergrund ist folgender: ich stehe irgendwo an der Schwelle zwischen Aquascaping und Biotopaquaristik - ich möchte schöne und dekorative, aber auch naturnahe Becken, in denen sich die Fische wohlfühlen und idealerweise vermehren.

Mein aktuelles Projekt ist ein 80Lx40Bx25H-Becken, das ich mit vielen Moorkienwurzeln, Laub und üppiger Bepflanzung ausstatten möchte. Das Becken soll offen betrieben werden, weil ich das einfach schöner finde und die Pflanzen auch über die Wasseroberfläche hinaus wachsen sollen. Es wird weiches, saures, gut gefiltertes Wasser mit leichter Strömung sein, die Temperatur richtet sich dann nach dem Besatz.

Dafür plane ich aktuell Posthorn-, Blasen- und Turmdeckenschnecken, Caridina sp. 'Racoon', Poropanchax (normani werden wohl am leichtesten zu bekommen sein) und dann eben eine weitere schöne Killifisch-Art - wenn es geht.

Ich bin gespannt auf Euer Schwarmwissen und Eure Erfahrungen!

Merci und sonnige Grüße aus Köln

Ole
Ja, der Unterschrank hält! ;)
Ja, der Unterschrank hält! ;)
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Killies, die nicht springen?

Beitrag von themountain »

Nothos springen fast nie . Fast.... ;)
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Killies, die nicht springen?

Beitrag von notho2 »

Hi,
Da wirst du Pech haben mit deiner Wunschliste. Wie geschrieben sind die meisten Bodenlaicher nicht sehr springfreudig, weil es gegen ihre Anpassung geht. Sie orientieren sich bei Gefahr oder Erschrecken mehr Richtung Bodengrund. Alle anderen reagieren bei erschrecken (für sie Gefahr) oder wenn sie von anderen extrem gejagt und gestresst werden mit Springen. Auch nach einem Wasserwechsel springen Killis gerne, alles eine natürliche Anpassung.

Als Alternative setze einen höheren Glasrand von mindestens 30 cm auf, so bleibt es oben offen und die Höhe reicht meist das keiner rauskommt. Den Glasrandaufsatz kannst du bei jeden Wasserwechsel einfach abnehmen.
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: Killies, die nicht springen?

Beitrag von I.W. »

Moin,

Ich habe alle meine Becken offen, allerdings habe ich relativ "große" dicht bepflanzte Becken mit mal mehr mal weniger dichter schwimmpflanzendecke und mit 5cm Abstand wasserlinie zu Becken Oberkante. Hilft nix wenn der Fisch wirklich raus will und vertikal hoch springt, aber wenn der Fisch eher horizontal über Wasser auf der Flucht ist, bringt das schon ein bisschen.

Ich halte 2 Arten diapteron, aphyosemion marginatum, pseudepiplatys annulatus, nimbapanchax viridis, aphyosemion herzogi, fenerbahce Devosi.

Verluste nahe Null - maximal 2 oder 3 Tiere innerhalb einiger Jahre.

Bei kleinen, dichter besetzten Becken hab ich dagegen schon öfter gehört, dass trotz Abdeckung immer mal wieder ein Fisch auf dem Boden landet.

Solange man den Fischen keinen Grund gibt, bessere Tümpel zu suchen, bleiben die lieber im Wasser. Von einigen "Rivulus" mal abgesehen.

Das ganze natürlich ohne Gewähr - Abdeckungen habe ich trotzdem parat liegen. Muss man einfach versuchen, wie weit die Tiere mitspielen. Optimalerweise aber erst ein paar Fische nachziehen, man weiß ja nie...

Grüße
Ingo
Ole Cologne
Beiträge: 26
Registriert: 27 Apr 2020 22:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Killies, die nicht springen?

Beitrag von Ole Cologne »

themountain hat geschrieben: 21 Jul 2020 12:21 Nothos springen fast nie . Fast.... ;)
Haha it's nature ;)

Könntest Du mir denn eine friedliche, hübsche und anfängertaugliche Notho-Art empfehlen?
Ole Cologne
Beiträge: 26
Registriert: 27 Apr 2020 22:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Killies, die nicht springen?

Beitrag von Ole Cologne »

notho2 hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:27 Hi,
Da wirst du Pech haben mit deiner Wunschliste. Wie geschrieben sind die meisten Bodenlaicher nicht sehr springfreudig, weil es gegen ihre Anpassung geht. Sie orientieren sich bei Gefahr oder Erschrecken mehr Richtung Bodengrund. Alle anderen reagieren bei erschrecken (für sie Gefahr) oder wenn sie von anderen extrem gejagt und gestresst werden mit Springen. Auch nach einem Wasserwechsel springen Killis gerne, alles eine natürliche Anpassung.

Als Alternative setze einen höheren Glasrand von mindestens 30 cm auf, so bleibt es oben offen und die Höhe reicht meist das keiner rauskommt. Den Glasrandaufsatz kannst du bei jeden Wasserwechsel einfach abnehmen.
Danke Dir Steffen!

Ich bin halt ein bißchen Purist, das Becken an sich soll minimalistisch aussehen und daher möchte ich nichts mehr dran-/draufbauen... Dass die Fischies auch so nervös sein müssen ;)
Ole Cologne
Beiträge: 26
Registriert: 27 Apr 2020 22:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Killies, die nicht springen?

Beitrag von Ole Cologne »

I.W. hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:42 Moin,

Ich habe alle meine Becken offen, allerdings habe ich relativ "große" dicht bepflanzte Becken mit mal mehr mal weniger dichter schwimmpflanzendecke und mit 5cm Abstand wasserlinie zu Becken Oberkante. Hilft nix wenn der Fisch wirklich raus will und vertikal hoch springt, aber wenn der Fisch eher horizontal über Wasser auf der Flucht ist, bringt das schon ein bisschen.

Ich halte 2 Arten diapteron, aphyosemion marginatum, pseudepiplatys annulatus, nimbapanchax viridis, aphyosemion herzogi, fenerbahce Devosi.

Verluste nahe Null - maximal 2 oder 3 Tiere innerhalb einiger Jahre.

Bei kleinen, dichter besetzten Becken hab ich dagegen schon öfter gehört, dass trotz Abdeckung immer mal wieder ein Fisch auf dem Boden landet.

Solange man den Fischen keinen Grund gibt, bessere Tümpel zu suchen, bleiben die lieber im Wasser. Von einigen "Rivulus" mal abgesehen.

Das ganze natürlich ohne Gewähr - Abdeckungen habe ich trotzdem parat liegen. Muss man einfach versuchen, wie weit die Tiere mitspielen. Optimalerweise aber erst ein paar Fische nachziehen, man weiß ja nie...

Grüße
Ingo
Danke Dir Ingo!

Ich habe auch ein Becken mit Epiplatys annulatus und anderen kleinen Fischen, das sogar recht dicht besetzt ist. Es gibt ebenfalls eine Schwimmpflanzendecke und die E. annulatus sind bisher brav drinnen geblieben, so seit circa einem halben Jahr. Vielleicht muss ich es tatsächlich einfach mal ausprobieren...
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Killies, die nicht springen?

Beitrag von themountain »

Ole Cologne hat geschrieben: 23 Jul 2020 11:51 Könntest Du mir denn eine friedliche, hübscheund anfängertaugliche Notho-Art empfehlen?
1. "Friedlich" ist bei Nothos relativ... :roll:
2. "Hübsch" sind eigentlich alle :D
3. N.guentheri, N. korthausae, N.cardinalis.
:wink:
Antworten