Friedliche Killis für Paludarium

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Palu123
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2020 15:23

Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Palu123 »

Liebe Forummitglieder,

ich suche für ein gerade im Bau befindliches Paludarium eine sehr friedliche Killifisch Art, nach anfänglichen Informationen finde ich Aphyosemion und die auf eurer Seite vorgestellen Epiplatys togolensis sehr interessant.

Zu den Rahmendaten:
Bruttovolumen: 100 liter, verteilt auf eine Fläche von 90x45x25. Das Paludarium hat eine Gesamthöhe von 90cm.
Die Wasserwerte aus der Leitung haben eine Gesamthärte von 8.
Der Stil des Paludariums ist "Kongofluss" mit typischen Kongogewächsen und vielen eingebrachten Wurzeln und Sandboden.
Am Boden sollen kleine Welse leben.
Heizung ist nicht geplant, es ist ein "Schaupaludarium" für das Wohnzimmer.
Ausweichbecken ist vorhanden.

Der vorgestellt "Kap Lopez" Aphyosemion ist leider nicht so mein Fall.

Welche Aphyosemion friedlich, Anfänger geeignet könnt ihr mir empfehlen.

Liebe Grüße
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von I.W. »

Aphyosemion Marginatum würde ich empfehlen.
Immer aktiv, sehr friedlich, vermehrt sich bei mir ohne weiteres zutun solang die Besatz dichte nicht zu hoch ist.

Das gleiche sollte für striatum oder andere Arten der striatum Gruppe gelten.
Palu123
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2020 15:23

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Palu123 »

Dankeschön:=)
Von den Striatum hatte ich gehört diese seien untereinander teilweise recht ruppig zu sein. Aber schön zu hören dass diese auch friedlich sind.

Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen, ob es Aphyosemion oder Epiplatys (Togolensis) werden.
Woher könnte ich denn die Epiplatys beziehen?
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Armin_P »

von den striatum habe ich das noch nie gehört. F. gardneri ok die können rabiat sein aber striatum? Man muß schon unterscheiden, Revierkämpfe, drohen, Wasserschlagen, wenn es ganz wild kommt ist mal ne Flosse eingerissen, aber das ist ja nicht so schlimm. Eigentlich kannst du da die meisten Aphyosemion in Betracht ziehen. elberti, dargei, gabunense usw.
Mir würden da drinnen auch ein Schwarm Leuchtaugenfische gefallen
cu Armin
DKG 771
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Stefan_L »

Falls Du sie mit anderen Fischen vergesellschaften willst kann ich Dir aus meinen Erfahrungen zu Chromaphyosemion bitaeniatum raten.
Bei allen Aphyosemion-Arten die ich hatte waren schlußendlich die Weibchen aggressiv gegen andere Fische und sind denen teilweise recht deutlich an die Flossen gegangen.
Chromaphyosemion volcanum waren auch OK aber etwas aggressiver.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
Palu123
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2020 15:23

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Palu123 »

Ja Vergesellschaftung ist geplant. Ich bin vor ein paar Monaten zufällig auf "killis" gestoßen und möchte langsam meine ersten Erfahrungen mit den Tieren sammeln. Die Fische sollen vergesellschaftet werden, aber nicht um jeden Preis. Darum frage ich auch in diesem Forum nach.
Mich reizen besonders die Aphyosemion, die Chromaphyosemion finde ich auch sehr schön und die Epiplatys. Wobei ich vor allem Arten suche die nicht größer als 5 cm werden und nicht allzuschwierig zu bekommen sind.
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von themountain »

Meine Frage waere welche "Welse" da so rumschwimmen ??
Palu123
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2020 15:23

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Palu123 »

Das Becken befindet sich aktuell in der Einrichtung. In der näheren Auswahl sind Hara Jerdoni (Größe 4cm) und Corydoras Panda (Größe 4-5cm).
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Stefan_L »

Die Kombination von Chr. bitaeniatum mit C. panda & Betta simplex funktioniert bei mir sehr gut, inkl. Interaktion durch Körpersprache.
Besonders schön anzusehen sind halbwüchsige Chr. bitaeniatum die sich vor einem B. simplex Männchen in Pose stellen und dann wenn der Betta auch die Flossen aufstellt und in Seitenposition geht schnell die Flossen wieder anklappen und sich langsam aus dem Staub machen.

Die Hara Jerdoni würde ich nicht nehmen, die lassen sich bei der Fütterung mehr beeinflussen von gierigen Beifischen als die C. panda
Viele Grüße
Stefan DKG1367
Palu123
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2020 15:23

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Palu123 »

Dankeschön für die vielen Hilfen und Anregungen. Mein Endruck von dem Forum hatte mich nicht getäuscht, weil ich es beim mitlesen, als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden hatt.:=)
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von themountain »

Palu123 hat geschrieben: 26 Jun 2020 00:02 In der näheren Auswahl sind Hara Jerdoni (Größe 4cm) und Corydoras Panda (Größe 4-5cm).
In nem Kongo Becken :shock: :roll:
Palu123
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2020 15:23

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Palu123 »

Die Erklärung ist relativ einfach: Microsynodontis batesii wird zu groß. Damit es optisch passt sollte kein Fisch größer als 5-6cm werden.
Palu123
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2020 15:23

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Palu123 »

Bin aber immer für weitere Anregungen dankbar.

Weil man mit einem Bruttovolumen von 100 Liter schon arg eingeschränkt ist. Zumindest auf dem Afrikanischen Kontinent, in Asien schaut es da gleich anders aus, wird mein nächstes Paludarium mind. eine Bruttowasservolumen von 160Liter bekommen. Das was aktuell entsteht ist mein erstes, mit dem ich mich an die Thematik ran taste.
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von themountain »

M.polli oder M. sp. Nigeria waeren ne Alternative :wink:...die findet man auch gelegentlich in Shops.
Palu123
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2020 15:23

Re: Friedliche Killis für Paludarium

Beitrag von Palu123 »

M. Polli erreicht genau die richtige Größe. Dankeschön, der ist mir bisher noch nie untergekommen. Werde versuchen ob ich den M. Polli irgendwo beziehen kann.
Antworten