Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von thbruenjes »

Hallo zusammen,

es ist mal wieder wie so oft, wenn es um Nano-Cubes, oder ich formuliere es mal neutraler, um kleine Aquarien geht. Die eine Hälfte sagt da hier im Forum gar nichts zu, und die andere lehnt kleine Aquarien kategorisch ab mit der Begründung "ist ja gesetzlich nicht erlaubt" und zählt dann die Vorteile möglichst großer und noch größerer Aquarien auf.

Fakt ist jedenfalls, dass es seitens des Gesetzgebers kein Gesetz gibt, dass die dauerhafte Haltung von Fischen in kleinen Aquarien für eine Privatperson verbietet. Selbst im Tierschutzgesetz (TierSchG) gibt es dazu nur pauschalisierte Aussagen, die durch den Gesetzgeber nicht weiter konkretisiert wurden. Jedenfalls konnte ich dazu bisher nichts finden und es konnte mir bisher auch noch niemand eine gesetzliche Grundlage nennen. Es gibt lediglich Empfehlungen und/oder Gutachten des BML und/oder Leitfäden wie z. B. von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT). Diese sind aber meiner Meinung nach nicht gesetzlich bindend und wiederum so schwammig formuliert, dass daraus alles und nichts interpretiert werden kann. Je nach eigenem Meinungsbild. Aber ich bin mir sicher, dass wenn es zu einem Verfahren bzw. Prozess wegen Haltung von Fischen in kleinen Aquarien kommen sollte, sich Richter höchstwahrscheinlich auf solche Gutachten bzw. Leitfäden bei ihrem Urteil beziehen würden bzw. werden.

Selbst wir von der DKG weichen immer wieder von diesen scheinbar gesetzlich bindenden Empfehlungen ab (meine Betonung liegt dabei auf "scheinbar"). Konkret z. B. in unserem letzten DKG-Journal, unserem "Aushängeschild für Aquaristik und Wissenschaft". Dieses enthält u. a. einen großen Bericht zu Pseudepiplatys annulatus. In diesem Bericht schreibt der Autor zur Pflege dieses Fisches, ich zitiere, "... Ein kleines Becken von zehn bis fünfzehn Litern genügt bei Weitem für die Haltung eines Pärchens oder Trios... Wünscht man mehrere Paare oder Trios gemeinsam zu halten, muss das Becken etwas größer sein...". Solche und ähnliche Aussagen zu verschiedenen Killis finden sich immer wieder in unserem Journal und auch bei uns im Forum. Und nicht nur bei uns im Forum, sondern verteilt über das ganze Netz. Ist doch klar, dass wenn ein Neueinsteiger sich zu Killifischen schlau macht, dass dann solche Fragen wie in diesem Thread gestellt kommen. Damit müssen wir einfach lernen umzugehen.

Viele Grüße
Thorsten
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Hermann Joseph »

Vielleicht sollte man bei der Auswahl von Beiträgen in unserem Journal ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen oder zumindest einen Kommentar dazu schreiben. Natürlich kann ich ein Pärchen auch in einem Joghurt-Becher halten. Die Frage ist aber, sollte man das auch tun. Ist es zeitgemäß auszuprobieren wie wenig Platz ein Lebewesen braucht um zu überleben?
thbruenjes hat geschrieben: 14 Jun 2020 13:39 Es gibt lediglich Empfehlungen und/oder Gutachten des BML und/oder Leitfäden wie z. B. von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT).
Das Wort „gesetzlich“ ist sicher falsch, aber letztlich entscheidet der Amtsveterinär ab es eine artgerechte Haltung ist und dabei halten die sich an die von dir angeführten Leitfäden. Dabei ist das auch egal ob öffentlich oder privat.

Ich hatte schon Kunden denen eine Beschlagnahmung und kostenpflichtige Unterbringen angekündigt worden ist. Und das wäre auch so gekommen, wenn diese sich nicht noch rechtzeitig von den Tieren getrennt hätten. Die mussten beweisen, dass die Fische anschließend artgerecht untergebracht waren.
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von thbruenjes »

Es ging mir in erster Linie nicht darum, was man kann und was man nicht kann. Es ging darum, was wir als DKG veröffentlichen und an anderer Stelle zu tiefst verteufeln... Inkonsequent aus meiner Sicht! Und ich hätte sicherlich noch einige mehr Beiträge aus unserem Journal finden können, die einem Veterinär, wenn er sie denn liest wahrscheinlich aufstoßen würden. Von Beiträgen hier im Forum mal ganz abgesehen.

Was heißt zeitgemäß? Ist es zeitgemäß, Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum zu entnehmen und sie dann noch nicht mal Profis sondern "interessierten Laien" zu geben, damit sie von denen in Aquarien gehalten werden? Ist Aquaristik überhaupt artgerecht? Kann ich Fische überhaupt artgerecht im Aquarium halten?

Ich denke, ich werde alle meine Fische wieder zurück nach Afrika ausführen und sie ihrem natürlichen Lebensräumen zuführen, damit sie artgerecht leben können.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Hermann Joseph »

thbruenjes hat geschrieben: 14 Jun 2020 14:35 Was heißt zeitgemäß? Ist es zeitgemäß, Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum zu entnehmen und sie dann noch nicht mal Profis sondern "interessierten Laien" zu geben, damit sie von denen in Aquarien gehalten werden?
Von mir ein klares ja, weil wir dabei viel über Natur lernen. Wenn sich keiner mehr mit Tieren, Pflanzen usw. beschäftigen darf, werden wir die Natur um uns herum noch schneller verlieren als es zur Zeit schon ist, weil es dann immer mehr Leuten schlichtweg egal ist.
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von thbruenjes »

Aha. Da könnte man jetzt ewig lange drüber diskutieren, ob sowas tatsächlich artgerecht ist. Will ich mir hier und jetzt aber ersparen.
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin again

ich habe etwas gefunden, was mich gerade etwas lustig stimmt...der Beitrag ist hornalt (15 Jahre), aber aus diesem Forum aus einer für einen Neueinsteiger äußerst interessanten Diskussion, der Verfasser dieses Textes prnagert gerade das hier geschehene an (Ich habe das Zitat aus Gründen der Lesbarkeit um unwesentliche Bestandteile gekürzt):
Olaf D. hat geschrieben: 18 Jul 2005 22:46 Hallo,

Wie Martin schon schrieb, viele machen in Groups und Mailinglists rum. Ich lese auch eine Killi-List und muss sagen, dass das da schon ganz anders abgeht als in irgendeinem Forum. Aber es mögen 35 aktive Leute sein, verteilt über den ganzen Globus.

Aber was die inländische Aktivität in den Foren anbelangt, so habe ich Verständnis für die Zurückhaltung. Wenn Du schreibst wie es z.B. im Killikeller gehändelt wird, hast Du alsbald ein paar militante Fischschützer im Thread, die Dir erzählen wollen das dieses und jenes ja wohl nicht artgerecht sei und so weiter. Sehr beliebt die Themen "kleine Aquarien" und "Wasserwerte". Diese Leute haben den Fisch zwar noch nie gesehen geschweige denn gezüchtet, aber wie man ihn richtig hält, dass wissen sie genau. :evil: Solche Leute gibt es reichlichst im Internet und die nerven ohne Ende und machen eine vernünftige und sachbezogene Diskussion nahezu unmöglich. Ich habe für jeden Verständnis der sich den Unsinn nicht antun will.
Auch hoffe ich, dass hier sofort durch die Nutzer eine deutliche Linie gezogen wird, wenn hier mal solche Tendenzen auftreten. Damit ist mit zunehmendem Bekanntheitsgrad des Forums zu rechnen. Darüber muss man sich im klaren sein.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Armin_P »

Sorry, aber dass ist mir jetzt viel zu viel mimimi - da klinke ich mich aus
Wirklich lustig ist, dass tatsächlich heute jemand da war und 5 Paare annulatus für ein 250L Becken mitgenommen hat, ich konnte es ihm nicht ausreden. ;-)

Da mein Humor leider als persönliche Beleidigung angesehen wird ziehe ich mich besser aus dem Thread zurück.
cu Armin
DKG 771
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Hermann Joseph »

Immerhin beschäftigst du dich mit dem Forum. :wink:
Man sollte aber trotzdem unterscheiden zwischen Zuchtansatz und dauerhafte Haltung.
Aber wenn du mich damit meinst: Ich kenne den Fisch und habe ihn auch schon gezogen :D .
Außerdem habe ich selber 65 Aquarien unter 40l, aber auch 14 > 200l.

Ein Forum ist auch dafür da seine Meinung zu vertreten, wenn das nervt, kann ich das nicht ändern.
Wenn Olaf meint, dass man nur eine Diskussion führen kann, wenn man der gleichen Meinung ist, dann ist das schon ein wenig merkwürdig.
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin

ja, weil ich mich für die Haltung von Killifischen interessiere...
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von thbruenjes »

Also... mimimi ist jetzt aber wirklich kein Argument...
M-Bakker

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 2019 07:32
Wohnort: Aurich

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von M-Bakker »

Ich gebe jetzt mal meinen Senf zum Thema E. Annulatus in kleinen Becken:

Ich hatte selbst zwei Paare in einem 55l Aquarium und die haben sich bei ausgesprochen dichter Bepflanzung auch ordentlich vermehrt (ohne Abschöpfen). Allerdings nimmt ein Becken mit geringer Grundfläche den Tieren die Möglichkeit sich aus dem Wege zu gehen und dem Betrachter auch einen Teil der Freude die Tiere bei der Interaktion zu beobachten. Aus diesem Grund sind die Hechtlinge jetzt in ein 128L umgezogen und machen seither ihrem englischen Namen Rocket Killi alle Ehre. Sehr schwimmfreudig und, was ich interessant finde: Die Tiere die vorher möglichst viel Abstand gehalten haben stehen jetzt als Gruppe beisammen.

In einem 30x30 Aquarium würd ich persönlich höchstens einen Hochzuchtbetta dauerhaft halten. Ich behaupte einfach mal jeder andere Fisch profitiert von mehr Raum & ein Fisch der sich wohl fühlt zeigt erst sein wahres Potenzial - und bringt dem Halter Freude.
Liebe Grüße aus Ostfriesland - Menne

DKG 1458
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von notho2 »

Hi Michael,
hier mal meine Einschätzungen zu deinen Fragen.
1. 3o x 30 cm langt zwar für einen Zuchtansatzes von einem Paar oder Trio.
2. Die meisten Killifische sind terrotial und Männchen in zu kleinen Becken bekämpfen sich bis einer übrig bleibt, wenn der Pfleger nicht rechtzeitig eingreift oder eingreifen kann. Das gilt auch für nicht laichreifen Weibchen. Hier braucht es oft auch ein wenig Erfahrung bei solchen Zuchtansätzen um Verluste zu vermeiden.
Auch annulatus balzen gerne und Männchen können sich jagen.
3. Durch dieses manchmal aggressive Verhalten sollten zur dauerhaften Haltung möglichst Gruppen in einem Becken ab 50 cm gepflegt werden, um den Druck zu verteilen und auf Dauer Stress für unterlegene Tiere zu vermeiden. Becken strukturieren und mit Pflanzen Deckung anbieten. Auch Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche und Laub am Boden führt zum Wohlbefinden der Fische bei.
4. Die von dir angegebenen Wasserwerte, mit leicht saurem pH Wert ist für die meisten Killis ausreichend, auch für annulatus.
5. Garnelen sind für fast alle Killis ein natürliches Futter, egal in welchem Stadium, wenn es ins Maul passt. Junggarnelen oder frisch gehäutet Darum glaube ich das hier im Forum viele genervt sin, da sich hier im Forum viele
anmelden die von Nano kommen und für ihre Garnelen vermeintlich kleine Fische zur Gesellschaft suchen und dann feststellen müssen das es meist nicht funktioniert und sich dann auch noch beschweren. Oder jammern das die Killis rausspringen, aber ihre Nanos nicht abdecken.
6. Du kannst ab 50 cm auch die annulatus mit anderen Fischen vergesellschaften. Ob andere Killis, kleine Leuchtaugen oder Chromaphyosemion, oder auch sehr kleine Salmler sind kein Problem. Ab 80 cm gehen sogar Zwergbuntbarsche, natürlich nicht zu ruppige.

Ich hoffe es hat dir etwas weiter geholfen. Aber lese mal die Beiträge mit den Fragen und du wirst verstehen warum die Reaktionen so ausgefallen sind. Zum 1000mal das selbe, viele reagieren darauf gar nicht mehr Vielleicht kannst du es dann etwas nachvollziehen, trotzdem sorry,
und weiter viel Spaß mit dem Hobby.

P.S. noch ein allgemeiner Tipp von mir, nicht nur Internet, sondern sich Wissen auch über Literaur aneignen wenn möglich. Ansonsten am besten es so machen wie die meisten von uns, probieren, probieren, die Fische beobachten, im Notfall reagieren und die Parameter verändern
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin

ja Danke, das hilft mal weiter. Bei mir kommen in 54l trotz Ramirezis so viele Neocaridinas durch, dass ich ab und an welche raushole...sollte bei guter Struktur durch feingliedrige Pflanzen auch mit Ps. annulatus klappen, wenn nicht, im 54l sind so viele :-)
Literatur kenne ich noch, bin Jg. 67, nicht so, wie viele heute "Bücher? Wat is dat denn...",
Zur Beckengröße: Ich bin immer gewillt, den Erfahrungen erfahrener Halter zu vertrauen, in Eurem Journal 52 (2) Seite 63 schreibt der Autor, der sicher sehr erfahren ist, "Ein kleines Becken von zehn bis fünfzehn Litern genügt bei weitem für die Haltung eines einzelnen Pärchens oder Trios...ich pflege Zuchtpaare in Becken mit einem Volumen von nur drei Litern."
Da ich aber zur Gänze unerfahren in der Killi-Haltung bin, werde ich das nicht tun. Werde wohl dann noch ein 2. 54l aufstellen und eine kleine Gruppe halten, das wird aber leider dann eher zum Herbst / Winter werden. Wenn dann etwas Erfahrung gesammelt ist, kann ich ja dann immer noch ein Zuchtrio in den Cube setzen und den Nachwuchs in ein Standard-25l bis sie zur Abgabe bereit sind.
Danke, dass es doch noch ERfahrungen und Einschätzungen gibt.

lg Michael
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von notho2 »

Sicherlich kannst du mit einem Paar oder Trio im Cube anfangen und sie dort erst mal nachziehen. Aber auch hier habe ich schon negatives wegen Garnelen gehört. Das sie nöhmlich gerne den Kavier fressen. Aber versuch es und bau dir eine schöne Gruppe auf. Aber wie Armin geschrieben hat kommen sie in großen Becken mit großer Stückzahl erst toll zur Geltung. Habe mal ein 1 m Becken mit etwa 200 in allen Größen gesehen, echt Wahnsinn.
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin again

oder im 25l Standard eine Trennwand rein, 2 Becken a 20 x 25, jeweils ein Paar und die Jungtiere bis zur Abgabe in den Cube, viel geht nichts muss, jetzt ist erstmal wieder brainstorming in meinem Kopf :mrgreen:
Antworten