Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
M-Bakker

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 2019 07:32
Wohnort: Aurich

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von M-Bakker »

Mein Becken ist voll mit Garnelen. . . und ich meine richtig voll . . . und es kommen Jungtiere hoch. Klar: Zur intensiven Zucht ist Einzelhaltung immer besser aber es geht schon wenn die Garnelen gut im Futter stehen. Die Red Bees die ich da mit drin habe fressen beim Vorbesitzer Schnecken - der füttert nämlich kein Proteinhaltiges Futter. Bei mir bleiben die Schnecken im Häuschen und die Bees schnappen sich wenn Bedarf besteht überschüssige Artemia. Ich füttere viel Staubfutter für die Garnelen - kann ich nur Empfehlen. Jetzt im neuen Becken warte ich noch darauf das die Bepflanzung wieder "reift". Dafür tauchen gerade im alten Heim der Hechtlinge kleine Wimpern mit Leuchtfleck auf. Sechs habe ich gezählt...
Liebe Grüße aus Ostfriesland - Menne

DKG 1458
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von themountain »

Annulatus sind ausgesprochene Oberflaechenfische ....die Hoehe des Aquariums spielt also nur eine untergeordnete Rolle ... sind 20x25cm ist schon arg wenig, aber ertragbar . Deine Wasserwerte sind ein wenig extrem ...weicheres Wasser wird definitif bevorzugt. Hier ein netter Artikel https://www.tfhmagazine.com/articles/fr ... -annulatus
Ole Cologne
Beiträge: 26
Registriert: 27 Apr 2020 22:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Ole Cologne »

themountain hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:47 Annulatus sind ausgesprochene Oberflaechenfische ....die Hoehe des Aquariums spielt also nur eine untergeordnete Rolle ... sind 20x25cm ist schon arg wenig, aber ertragbar . Deine Wasserwerte sind ein wenig extrem ...weicheres Wasser wird definitif bevorzugt. Hier ein netter Artikel https://www.tfhmagazine.com/articles/fr ... -annulatus
Ich finde es ganz interessant: bei meinen vier Paaren EA 'Kasawe Forest' sind die ziemlich kleinen Weibchen immer in der Schwimmpflanzendecke und die echt großen Männchen eher zwischen Beckenmitte und oberem Drittel unterwegs... Die Weibchen kommen nur zur Paarung/Eiablage aus dem Penthouse runter ;)
Epiplatys annulatus 'Kasawe Forest'
Epiplatys annulatus 'Kasawe Forest'
Olaf D.

DKG-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 26 Mai 2004 11:26
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Olaf D. »

Hermann Joseph hat geschrieben: 14 Jun 2020 17:20 Ein Forum ist auch dafür da seine Meinung zu vertreten, wenn das nervt, kann ich das nicht ändern.
Wenn Olaf meint, dass man nur eine Diskussion führen kann, wenn man der gleichen Meinung ist, dann ist das schon ein wenig merkwürdig.
huch, da werden ja alte Kamellen hochgezogen. 8)

Ich habe nicht von gleicher Meinung geschrieben, sondern davon, dass eine belastbare Meinung schon eine feste Basis braucht. Diese kommt üblicherweise aus echter Praxis und nicht aus Bauchgefühl, Weltanschauung und Phantasie. Letzteres ist ein guter Nährboden für Unfug.
Viele Grüße
Olaf
DKG 795

DKG Regionalgruppe Nord
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin

der Urlaub ist beendet und Nachtschicht gibt wieder Raum und Zeit für Gedankenspiele, allerdings nicht mehr ganz offen nach allen Seiten. In der Zwischenzeit hat ein 240l-Becken mit den eher nicht ganz gewöhnlichen Maßen von 150 x 40 x 40 den Weg in unseren Keller gefunden, war ein gebrauchter Schnapper mit viel Zubehör. Nun mal meine Gedankenspiele:
Es soll ein Afrika-Becken werden, technisch werde ich es benutzen um für ein anderes, späteres Projekt zu üben, allerdings ohne den Besatz zu gefährden, soll meinen die Spielereien werden in der Einfahrphase ohne Fische passieren, bzw. noch beim "Trockenbau". Die technische Seite soll hier nicht ausführlich beleuchtet werden, die noch kommenden Besatzfragen sollen das Hauptthema hier sein, trotzdem ein kurzer Abriss der Planung.
Das Becken hat an den Längsseiten 4 cm breite Streben, unter diese möchte ich an der Rückseite eine Glasplatte dicht einkleben um eine Art Rückwandfilter zu realisieren. Dort soll es verschiedene Kammern geben um verschiedene Filtermaterialien zu verwenden und auch mindestens eine Torf-Kammer. Davor soll eine dünne 3D-Rückwand kommen, so dass eine Innenfläche von etwa 148 x 32 cm überbleibt. Die Rückwand soll etwas doppelt so hoch werden, wie das Aquarium selbst und es sollen 2 - 3 Wasserfälle auf der gesamten Breite über die Bepflanzte Rückwand ins Becken laufen.
Mein Wasser kommt mit einer gH von 8,4°dH, also untere Grenze von Mittel, Nitrat 3,3 mg/l und einem pH-Wert von 7,8 aus der Leitung. Im kleinen 54l im Wohnzimmer mit Torf und guter Bepflanzung habe ich einen pH von ca. 6,5, Härte habe ich schon ewig nicht gemessen, Gesamthärte war umme 6.
Meine Ideen zur Besetzung sind:
1. die schon angefragten P annulatus, 2. eine Aphyosemionart, wie australe oder striatum und dazu eine kleinbleibende Art afrikanischer Welse, z.B. Microsynodontis polli.
Die Fische sollen sich natürlich vermehren, ich würde dann Überschuss abgeben, es soll nicht auf Menge vermehrt / gezüchtet werden.
Dazu hätte ich gerne eine afrikanische Garnelenart wie z.B. die Desmocaris trispinosa und eine afrikanische Schneckenart.
Wäre das machbar oder würde es dann gar keinen Nachwuchs geben, weil entweder die Fische untereinander die Gelege / den Nachwuchs fressen oder die Garnelen oder Schnecken das Gelege plündern?
Als Pflanzen würde ich auch versuchen, nur Pflanzen ais Afrika bzw. evtl. auch mal einen Kosmopoliten zu nehmen. Als Boden dunkler Sand mit Steinen, viel Holz und viel Laub, habe eine Birke, eine Walmuss und 'ne Buchenhecke im Garten, da sollte für's ganze Jahr genug zusammenkommen.

Bei Bedarf kann ich Skizzen vom Beckenaufbau anhängen.

LG Michael
Antworten