Mooskugel (Ansatz) Trockenlegung?

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Felix Proft
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 2020 09:10
Wohnort: Haan (bei Düsseldorf)

Mooskugel (Ansatz) Trockenlegung?

Beitrag von Felix Proft »

Hallo alle zusammen,

Ich bin recht neu hier im Forum und im Thema Killifische. Da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich einfach kurz vor.
Ich bin Felix, 28 Jahre alt und pflege schon immer Aquarien und Ihre Bewohner. Nach ca. 6 Monaten einlesen in das Thema Killis habe ich mir 2/4 Fundulopanchax gardneri zugelegt.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe 1/4 Tiere im Zuchtansatz in einem abgetrennten Teil im Garnelenbecken. Eine Schale mit Kokosfasern und einen Wollmop Zur Eiablage. Ich habe allerdings auch eine Mooskugel in diesem Teil gelassen und nun ziehen die Tiere scheinbar diese zur Eiablage vor.
Da es allerdings nicht einfach ist die kleinen Eier zu finden und ab zu sammeln habe ich mir die Frage gestellt ab man die Eier nicht auch mit der Mooskugel trockenlegen könnte um einen möglichst gleichzeitigen Schlupf zu gewährleisten.
Oder ob die Eier hierbei verpilzen bzw. sich nicht entwickeln.
Hat sich zufällig hier dran schon mal jemand versucht?
Ich habe die Kugel jetzt zwar heraus genommen, aber kann nicht aufhören drüber zu grübeln ob das klappen könnte.

Vielen Dank :D

LG
Felix
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Mooskugel (Ansatz) Trockenlegung?

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Felix,
die Idee die Mooskugel trocken zu legen halte ich nicht unbedingt für gut.
Die Fundulopanchax gardneri Eier entwickeln sich je nach Fundort auch im Wasser. Also die Mooskugel in eine 1Ltr. Schale mit möglichst weichem Wasser legen und alle 2-3 Tage das Wasser wechseln. Die Eier entwickeln sich jetzt bei Zimmertemperatur. Nach ca. 3 Wochen sollten Jungfische schlüpfen. Du kannst sie in der Schale dann mit Artemia anfüttern.
Viele Grüße und viel Erfolg
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
Felix Proft
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 2020 09:10
Wohnort: Haan (bei Düsseldorf)

Re: Mooskugel (Ansatz) Trockenlegung?

Beitrag von Felix Proft »

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich hatte es mir schon fast gedacht, dass mir abgeraten wird.
Ich hätte es selber ohne Erfahrungswerte anderer auch nicht ausprobiert. Hätte ja seien können das sich daran mal jemand versucht hat.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Felix
Antworten