Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von DKG431 »

Hallo David,
danke für die Klarstellung bzgl. des Futters, das Du verwenden willst. Ich denke, das ist alles vollkommen ok. Wobei ich auf Frostfutter schon seit Jahren verzichte. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Temperaturen steigen im Sommer bei mir auch ab und zu auf 26°C + an. Das ist kurzfristig auch kein Problem. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kommen die Fische aus der Küstenebene Westafrikas und sind somit durchaus höheren Temperaturen ausgesetzt.
Viele Grüße
Michael
_David_
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2020 17:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von _David_ »

Hallo,
ich habe nochmal nachgemessen und habe bemerkt, dass die Wassertemperatur doch nicht 23 sondern ca. 20 Grad beträgt. Ich brauche aber keinen Heizer, oder?
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von themountain »

Nein...ist zwar suboptimal aber kein Problem...wenn es die Nachttemperatur ist. In der Natur geht die Temperatur des Biotops der Fische manchmal auf 16° herunter. Viel Spass mit deinen ersten Killis ;)
_David_
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2020 17:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von _David_ »

Ich habe das Becken jetzt mal bepflanzt. Die Pflanze im Hintergrund ist das Guyana-Tausendblatt, die im Mittelgrund ist die Cryptocoryne wendtii "affinis red", im Vordergrund ist die brasilianische Graspflanze, die größere Aufsitzerpflanze ist Javafarn "Trident" und dahinter ist das Javamoos (kann man nicht recht gut sehen), links daneben ist ein Zwergspeerblatt und als Schwimmpflanze habe ich den südamerikanischen Froschbiss. Das ist jetzt also mal die Bepflanzung meines Aquariums. Die Pflanzen brauchen natürlich noch etwas Zeit zum Wachsen, da sie zum Großteil InVitro sind.
Bild
_David_
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2020 17:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von _David_ »

Ich werde das Aquarium jetzt mal ein bisschen verkrauten lassen. Eingefahren ist es ja schon, weil ich es am Anfang gleich kräftig angeimpft habe. Ich werde mir voraussichtlich in 2 Wochen die Killis kaufen. Kann ich die eigentlich auch mit einer kleinen Gruppe Corydoras hastatus oder pygmaeus vergesellschaften, oder fressen die Panzerwelse alle Eier der Killifische?
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von cowpoke »

Hallo David,
befruchtete Eier werden (nach ca.30min) relativ hart, sodaß man sie auch mit den Fingern ablesen kann.
Ich nehme an, daß sie damit für die Corydoras uninteressant werden. Wenn Du etwas Moos ins Becken machst, werden die striatum das bestimmt zum laichen annehmen. Oder einen Wollmob, was man auch eben mal in ein anderes Gefäß einbringen kann, um die Eier zu sichern.
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von themountain »

_David_ hat geschrieben: 17 Apr 2020 11:48 Die Pflanzen brauchen natürlich noch etwas Zeit zum Wachsen, da sie zum Großteil InVitro sind.
Mmmh...das hab ich befuerchtet das es ein Nanocube ist :? In zwei Wochen wird das nix mit deinen Pflanzen. Was du wirklich brauchst ist MEHR Pflanzen ! Was Krautiges wie Limnophila indica oder Ceratophylum :wink: Und das mit den Corydoras ist grenzwertig...die muessten mindestens ne Gruppe von 7-10 Fischen sein um sich wohlzufuehlen und dann hast du schon zuviel Fisch fuer das kleine Becken.
_David_
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2020 17:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von _David_ »

Ich hätte zuhause noch im Angebot: Rotala macrandra, R. wallichii, R. H`ra, Cryptocoryne walkeri, C. wentdii und C. sp. green (wird ein bisschen größer als die wendtii) :lol: Wäre irgendetwas davon für das Aquarium geeignet? Die macrandra ist allerdings sicher zu groß und schnellwüchsig. Es kommen wahrscheinlich auch noch ein paar Heinbuchenzweige rechts hin. Die muss ich aber erst noch trocknen. Sie reichen bis zur Wasseroberfläche. Bild
Und das mit den Corys werde ich auch mal vergessen.
_David_
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2020 17:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von _David_ »

Tausendblätter fluten ja auch. Wieso passen denn die nicht?
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von themountain »

Die Zweige sind schon mal nicht schlecht...aber ich wuerde sie Abkochen statt trocknen ;) "Tausendblatt" sagt mir jetzt nicht soviel
_David_
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2020 17:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von _David_ »

So sieht es jetzt mal mit den Zweigen aus:
Bild
Bild
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von themountain »

Sieht immer noch n bischen karg aus das Ganze . Mach mal n Bund Rotalla wallichii rein dann wird das was ;)
so wie hier
killi nano.jpg
Dieses Nano hat simple Pistia , Micrathemum und Hygrophyla
Zuletzt geändert von themountain am 22 Apr 2020 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
_David_
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2020 17:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von _David_ »

Da muss ich aber leider noch eine Woche warten, weil ich sie letzte Woche gekürzt habe...
Hast du einen Vorschlag, wo ich sie hinsetzen soll?
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von themountain »

Links ,direkt vor die Wurzel...dann sieht man den Innenfilter auch nicht mehr ;)
_David_
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2020 17:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum)

Beitrag von _David_ »

Ok, kann ich eigentlich auch die H`ra nehmen? Ich glaube, dass es die wallichii nicht lange unter den Schwimmpflanzen machen wird.
Antworten