Zucht von Simpsonichthys fulminantis

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Fish_scape
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2020 21:44

Zucht von Simpsonichthys fulminantis

Beitrag von Fish_scape »

Hallo zusammen,
Ich bin mit killifischen noch ziemlich unerfahren, trotzdem konnte ich nicht wiedersehen als ich neulich Simpsonichthys fuminantis im Laden entdeckt habe und habe mir ein Pärchen gekauft.
Ich habe ein Mameladenglas mit Fasertorf gefüllt und in das Becken gestellt und vor einigen Tagen konnte ich beobachten wie die Tiere darin gelaicht haben. Allerdings weiß ich nicht was ich jetzt mit dem Laich machen soll.
Daher meine Fragen:
Wo und wie trocknen /Lagern?
Wie lange warten bis zum aufgießen?
Wie gießt man den Ansatz auf?
Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mfg Niclas
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Zucht von Simpsonichthys fulminantis

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

zur Zeit heißen sie Hypsolebias fulminantis, das kann sich aber auch jederzeit ändern :).

Ich gieße meine Ansätze nach 2 Monaten auf. Ich habe abgestandenes Wasser, das ich einfach auf das Laichmaterial gieße, so dass ich einen Wasserstand von etwa 1-2cm habe. Die geschlüpften Jungfische gieße ich dann vorsichtig ab und gebe sie in ein sauberes Gefäß mit etwas Javamoos und einige Posthornschnecken. Die Jungfische sind relativ klein, fressen aber frisch geschlüpfte Artemia.

Gruß
Hermann Joseph
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Zucht von Simpsonichthys fulminantis

Beitrag von cowpoke »

Hallo Niclas,

ganz ohne jegliche Kenntnisse brauchst Du natürlich auf die Schnelle weitere Infos.
Lass die Tiere ruhig eine Woche lang sich vergnügen. Zwischendurch wechselst Du das Glas mit dem Torf, damit Du erst mal einen Ansatz ablegen kannst. Am besten wäre, Du nimmst einen feinen Kescher und gibst den Torf mit den Eiern hinein. So feine Gaze haben die meißt angebotenen Kescher in den Aquarienläden aber nicht. Die Eierchen dürfen da ja nicht durch die Maschen fallen. Wenn Du keinen solchen hast, dann hilft auch erst mal ein Kaffeefilter. Einen Tag später breitest Du den Torf auf einer Zeitung aus und lässt ihn weiter abtrocknen. Man behauptet Taback-trocken wäre richtig, das ist aber relativ zu sehen. Nun schaust Du mit einer Lupe, ob Eier zu sehen sind. Eine Plastiktüte und hinein mit dem Zeug und verschließen, damit etwas Restfeuchte drin bleibt und Luft. Lagern bei >22°C und beschriften mit Datum der Trockenlegung und Artnamen (incl. Fundort möglichst).
Ergänzend zu Hermann Joseph, aufgießen mit kühlerem Wasser.
Falls Du einen feinen Kescher hast, kannst Du den Torf kräftig ausdrücken und mit der Zeitung weiter verfahren. Die Eier sind 1 Stunde nach der Befruchtung sehr hart und lassen sich nicht mehr so leicht zerdrücken. Nach dem Aufgießen kannst Du den Torf noch einmal für 2 Wochen trocken legen und dann schauen ob nochmal welche schlüpfen.
Viel Freude bei unserem Hobby und unseren Lieblingen, deren Lebensräume immer mehr verschwinden.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Fish_scape
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2020 21:44

Re: Zucht von Simpsonichthys fulminantis

Beitrag von Fish_scape »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin sehr gespannt ob es funktioniert.
Antworten