Cyprinodon scheuern sich

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
JanJ

DKG-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18 Jul 2018 06:22

Cyprinodon scheuern sich

Beitrag von JanJ »

Hallo zusammen,

Bereits bei den Alttieren meiner Cyprinodon atrorus konnte ich eine Zeitlang ein Scheuern an der Bepflanzung oder Gegenständen feststellen, was nach einiger Zeit aber scheinbar von allein verschwand. Ich schob es auf den Wechsel von Außenhaltung auf Innenhaltung im Winter und ggf. Ektoparasiten.

Nun habe ich eine Gruppe Nachzuchten rumschwimmen und es wird wieder auffällig. Sie scheuern sich hin und wieder ausgiebig an den Kiemen.

Mir scheint es so, dass dieses Kratzen und Scheuern besonders bei Millisiemens Werten jenseits der 2000 auftritt. Die Alttiere schwimmen aktuell in weicherem Wasser bei etwas über 1000 Millisiemens und sind beschwerdefrei.

Grüße Jan
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Cyprinodon scheuern sich

Beitrag von cowpoke »

Möglicherweise sind das Wimperntierchen, wogegen alle Medikamente mit dem Wirkstoff Malachitgrünoxalat helfen können. Den Wirkstoff habe ich mal in einer Apotheke zu 2gr gekauft. Eine kleine Messerspitze voll in 0,1l H²O aufgelöst und dann vorsichtig Tröpfchenweise dosiert bis eine Wirkung zu beobachten ist. Das ist abhängig von der Wassermenge aber auch den Wasserwerten.
Beim Apothekeneinkauf kann man sich auch gleich mit 1-2gr Acriflavin versorgen, das z.B. gegen Oodinium hilft. Auflösung des Mittels ebenso und dem Aquariumwasser zugeben, bis eine orangene Wasserfärbung zu sehen ist. Licht während der Behandlung stark vermindern oder ausschalten. Nach 2 Tagen nachdosieren, da es von den Pflanzen abgebaut wird.
Bei weichem Wasser hilft im Anfangsstadium oft schon eine Salzzugabe (1 gestr. Eßlöffel auf 10l H²O)
Vorsichtig hantieren mit Acriflavin oder auch Trypaflavin, es färbt sehr stark und man versaut sich schnell die Kleidung. So ein Einkauf reicht in der Regel für ein ganzes Aquarianerleben ;-) und man spart sehr viel Geld.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten