Nothobranchius rachovii

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Petra Götz
Beiträge: 1
Registriert: 24 Dez 2019 19:54

Nothobranchius rachovii

Beitrag von Petra Götz »

Ein liebes Hallo an alle,

ich möchte gerne diese tollen Killis besitzen. Leider finde ich in meinem Umkreis keinen Züchter. Komme aus 72124 Pliezhausen.

Vorab hätte ich aber ein paar Fragen. Ich würde gerne mit 1M und 2W beginnen. Diese kommen in ein 25 Liter Becken. Ein weiteres 25 Liter Becken steht bereit, um das Männchen mal von den Weibchen zu trennen.

Wie sieht das aber mit den Nachzuchten aus? Können die ab einer gewissen Größe alle in ein 60er Becken bis zur Abgabe? Können die dort auch bleiben, wenn ich sie nicht abgeben kann? Ich hätte noch ein 160 Liter Becken, welches allerdings sehr weiches Wasser im leicht sauren Bereich hat. Strömung hält sich in Grenzen. Vertragen Sie dieses Wasser auch? Gh 5, Kh 3, Ph 6,6. Temperatur 24°, kühler geht nicht.

Jetzt noch die Frage zum Erwerb der Tiere. Wie und wo finde ich einen Züchter? Die Tiere selbst zu holen wäre mir lieber, als sie online zu kaufen. Ich würde auch einen TA nehmen und sie mir selbst groß ziehen.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Petra
Hans-JürgenDKG11

DKG-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jun 2003 18:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nothobranchius rachovii

Beitrag von Hans-JürgenDKG11 »

Hallo Petra, frohe Weihnachten und herzlich Willkommen bei den Killis.
Mit den Nothobranchius kenne ich mich nicht so aus. Bei dir in der nähe gibt es eine DKG Regionalgruppe.
Gucke mal in den Kalender. Am 25.01.2020 findet in Plochingen das nächste Treffen statt. Ein Besuch dort lohnt immer. Schöne Grüße Hans-Jürgen
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Nothobranchius rachovii

Beitrag von cowpoke »

Hallo Petra,

auch von mir herzlich willkommen auf unserem Portal und schöne Weihnachtstage.
Dein Wasser scheint besser geeignet zu sein für Haftlaicher aus dem westafrikanischem Raum.
Aber man kann es ja auch etwas aufhärten und damit auch den PH Wert auf neutral bringen. Man sollte auch auf beständigen PH Wert dabei achten ohne große Schwankungen. Nothos sind sehr anfällig für Oodinium, wenn das Wasser hin zu sauer tendiert und das auch noch schwankend. 24°C können sie dagegen gut vertragen, optimal wäre eine leichte Absenkung bei Nacht.
Ein 25l Becken reicht für ein Trio, auch wenn sie da länger drin bleiben müssen.
Das 60er Becken reicht für den Nachwuchs, wenn es 20-30 Jungtiere sind. Leicht belüften braucht man auch nur dises. Ein Problem kommt dabei auf, wenn die Vorwüchser anfangen zu treiben. Das bekommst Du aber auch in dem größeren Becken. Die Männchen beißen sich oft in die Schwanzflossen. Man muß deshalb rechtzeitig genug die nächsten Zuchttiere separieren, damit die auch schön bleiben. Reserviere deshalb besser das zweite 25l Becken dafür.
Schau mal hier, wie ich es mit der Tennung mache. In den kleinen Becken erfordert es 1x in der Woche 30% Wasserwechsel bei mir, bei GH über 10 und PH 7.
viewtopic.php?f=1&t=14932&p=45895#p45895

LG Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius rachovii

Beitrag von Nothoalex »

Hallo Petra,

es ist toll, dass du dich für diese wunderschönen Fische interessierst. Es ist auch verständlich, dass dir gerade N. rachovii ins Auge springt. Aber diese Art ist nicht sonderlich gut für den EInstieg in die Haltung & Zucht von Prachtgrundkäörpflingen geeignet. Ich würde dir eher Arten wie etwa N. korthausae, ruudwildekampi, foerschi oder palmqvisti nahe legen.
Die AG Nothobranchius hatte auch einmal einen Einsteigerleitfaden zusammengeschrieben....download/file.php?id=1489
evtl. funktioniert das über diesen Link.

viele Grüße
Alexander
Antworten