Neuling und ein paar Fragen

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Reppik
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2019 21:07

Neuling und ein paar Fragen

Beitrag von Reppik »

Guten Abend zusammen,
Mein Name ist Kevin, bin 26 Jahre jung und betreibe nun schon 2 Jahre mein Hobby, die Aquaristik :)

Ich habe noch ein 34l Aquarium bei mir rumstehen, was demnächst fertig gemacht werden soll und dann auch bald Fische beherbergen soll. Meine Idee wären Killi‘s. Nun zu meiner Frage: Ist das dauerhaft möglich? Ich habe noch ein 60er was aber besetzt ist durch mein Pärchen Borellis. Welches ich auch erstmal nicht abgeben möchte :) leider ist es mir auch erstmal nicht möglich weitere Becken aufzustellen.. weil ein bisschen habe ich mich schon belesen und manch Killi’s produzieren doch recht oft Nachkommen, stimmt’s? :D

Leider weiß ich nicht genau wie ich das 34er besetzen könnte. Es gibt ziemlich viele unterschiedliche Angaben zur Beckengröße was mich doch verunsichert weil ich die Fische nicht quälen möchte. Welche Killi’s wären den nach eurer Fachexpertise geeignet? Was Wasserwerte angeht bin ich bereit auch dafür was zu tun. Und von der Einrichtung her werde ich erst planen sobald ich mich für eine Art entschieden habe, damit das auch passt :)

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling und ein paar Fragen

Beitrag von Armin_P »

Die Frage lässt sich nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten. Die DGK mußte sich vor ein paar Jahren extra Becken mit über 50Liter anschaffen, da Ausstellung mit den 12Liter Becken nicht mehr zugelasssen war. Ob das auch für den Privatmann gilt weiß ich nicht.

Die Tatsache das viele Killis eher im Unterstand stehen als viel rum zu schwimmen, hat dazu geführt das allgemein die Meinung vertreten wird dass sie keinen Platz brauchen. das stimmt zum Teil auch. Viele Killianer, auch ich, halten in 30L 1-2 Paare im Daueransatz. Was man aber nicht vergessen darf, wir haben jederzeit die Möglichkeit bei Bedarf die Tiere in ein anderes Becken umzusetzen. Wenn so ein Plan B verfügbar ist kann man alles mal probieren, aber halt nur dann.

Ein kleines Becken benötigt auch etwas mehr Erfahrung was Wasserqualität usw. angeht.

Wenn man sich trotzdem dazu entschließt es zu probieren kommen einige Arten in Frage:

Echte Anfängerfische sind die meisten aber nicht, für den interessierten Einsteiger aber sicher machbar.

Epiplatys annulatus- 1-2 Paare oder Trios weiches Wasser 24-25°C viel Javamoos usw.

Epiplatys duboisi 1-2 Paare oder Trios weiches Wasser 22-25°C viel Javamoos usw.


Kleine Rivulus - Laimosemion Wasser wie annulatus - gut abdecken -JEDE Öffnung mit Watte verschließen (Mit Plan B wäre es möglich einen kleinen Bachling mit den annulatus zu vergesellschaften - normal sollte das gehen)

Bei den kleinen Leuchtaugen (Poropanchax luxophthalmus oder normanni) die immer wieder für Nanobecken empfohlen werden bin ich skeptisch. Ich finde die schwimmen zu gerne und fühlen sich in einem großen Trupp wohler. Also Finger weg bis das 60er frei wird.
Es gibt da noch die ganz kleinen Leuchtaugen, die wären zwar für das Becken geeignet, sind aber nur was für Experten.
cu Armin
DKG 771
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Neuling und ein paar Fragen

Beitrag von cowpoke »

Hallo Kevin,
notfalls haben die Borellis vielleicht nichts gegen eine zusätzliche Art in Deinem 60er Becken. Das könnte man ja mal probieren denke ich.
Da kommt es auf relativ dichten Bewuchs an und etwas robustere Killis. Schon ist das 34l Becken für einen Zuchtansatz der Killis in Reserve. Das könnte sogar mit den Ringelhechtlingen (Epiplaty dageti) funktionieren, wenn einige Schwimmpflanzen drin sind. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten sich an unsere Lieblinge ranzutasten. Was mit den Borellis funktionieren sollte ist der Tüpfelhechtling (Pachypanchax playfairii) behaupte ich hier mal.

Wenn es Dir möglich ist ständig für lebendes Futter zu sorgen, sind anuelle Arten geeignet für das 35l Becken. Damit meine ich aber ein Junge mit mehreren Mädchen! Es macht sich nach meiner Erfahrung ganz gut das Becken mit einer durchlöcherten Acrylscheibe trennen zu können. Eine Abteilung bekommt das Männchen, damit er die Mädchen nicht zu Tode treibt. Sind die Mädchen kräftig genug und zeigen Laichansatz, kommt die Trennscheibe einige Zeit raus. Zur Erholung der Mädchen kommt die Abtrennung wieder rein und der Torf wird abgesaugt und trockengelegt.
Wasserwerte und Temperaturen die Borelli passend sind, genügen den Arten die ich angeführt habe auch.
Bei Killis sollte man selbst für den Nachwuchs sorgen, da es nicht immer so einfach ist nachzukaufen.
Paare harmonieren auch immer besser wenn sie sich selbst gefunden haben oder man entsprechend selektieren konnte. Also bleibt es nicht aus, wenigstens einige Behältnisse bereitzuhalten für die erforderliche Nachzucht. Gerade das macht aber auch erst richtig Spass.
https://www.bauhaus.info/kunststoffboxe ... p/20013538
viewtopic.php?f=1&t=14708&p=45464#p45464
Dafür ist doch immer ein Platz zu finden wenn es nötig wird.
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Neuling und ein paar Fragen

Beitrag von cowpoke »

20191105_133655.jpg
20191105_133655.jpg (46.65 KiB) 1741 mal betrachtet
20190925_161715.jpg
20190925_161715.jpg (38.12 KiB) 1741 mal betrachtet
Ich habe 2 Bilder gemacht, um es auch optisch mal zu veranschaulichen.
Die Becken sind 30cm lang und 20 mal 20cm, also lediglich 12l H²O.
Damit sich die Weibchen verstecken können, wenn die Abtrennung raus ist, habe ich ein Pflanzentöpfchen hineingestellt. Links im Bild sieht man auch die Abtrennung mit einem HMF ganz gut.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten